Will meinen Rechner etwas aufwerten...:)

Mr_Rubi

Cadet 2nd Year
Hallo,

dies ist mein erster thread in diesem schicken Forum, aber ich werde mir Mühe geben:
Zunächst einmal ist es vielleicht taktisch klug, zu erwähnen, dass ich keineswegs unbeholfen bin, was die moderne Computer-Technik angeht, jedoch hört es in puncto Fachwissen zum Aufrüsten auf.

Mein Aktuelles System schaut in etwa so aus:

ECS K7S5A (2003 gekauft)
Geforce 4 4200 Ti mit 64 MB DDR-Ram
AMD Duron 1400 Mhz
768 Mb DDR-Ram (266Mhz)
Western Digital (7200 U/min)
350 Watt Netzteil

Bis auf den Bios sind alle Treiber aktuell...(hab im letzten Monat so 'ne Art Frischzellenkur gemacht:))

Mein Problem ist nun, dass ich in letzter Zeit immer häufiger Probleme beim Rendern von Filmen (Pinnacle Studio8) habe (Rechner hängt sich nach einer Weile einfach auf).
Auch bei neueren Spielen funktioniert die Grafik mal nicht, usw. ....
Wahrscheinlich kennen einige solche Probleme.

Also, wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, handelt es sich hier eigentlich um 2 Probleme, zum einen mein Wunsch zum günstigen, aber effektiven Aufrüsten (max. 250EURO[low budget]) und zum anderen mit meinen Render-Problemen....

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

thx, Mr_Rubi

Dir ist aber klar, dass für 250 Euro keine zukunftfähiges system zu bekommen ist?
Also wenn wirklich nur 250 € zur verfügung stehen würd ich evtl. nen athlon xp prozi holen (das maximale, was dein MoBo unterstützt) - ca. 100€ und dann nochma wegen dem RAM (abhängig von der maximalen leistung der alten Riegel) und der Graka nochma gucken. (evtl ne 9600(pro/XT).

Edit: hab nochma kurz geguckt was dein mobo hergibt. Ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Geschwindigkeitsmäßig lässt sich nicht mehr so viel da rauskitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkkommen! :schluck:

Zu deinen Fragen:

Ich denke, dass du in deinem Fall mit einem Prozessor-Upgrade (Athlon XP2400+, den kannst du als "größten" Prozessor einsetzen, wegen FSB266!) am weitesten kommen würdest!

Eigentlich wäre ein "Rundumschlag": Mainboard, CPU, RAM, Graka nicht schlecht, aber mir 250€ nicht realisierbar! :( -> deshalb der Rat zum CPU-Upgrade!

Ggf. könntest du über eine neuere Grafikkarte nachdenken (Radeon 9600XT oder 9800Pro) da die GF4TI4200 nicht mehr auf dem neuesten Stand ist!

Zum Renderproblem:

Da könnte es viele Gründe geben! Das einfachste wäre, dass du deinen Rechner mit div. Programmen mal "durchcheckst"! Im Downloadbereich findest du z.B. Prime95 um den Speicher zu testen.

*viel Erfolg*

Wow, das klappt ja echt super!

@Honkitonk:

Danke für den Anreiz. Ich habe ja auch garnicht vor, einen Rundumschlag zu starten, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung meines Rechners und da ich eh nicht so Spiele wie z.B. Doom 3 zocke brauche ich das glaube ich auch garnicht...
Aber trotzdem danke!
Was sagst du zu Chefkochs Vorschlag mit dem XP2400? wieviel "mehr Leistung" wäre da zu erwarten?
Wo hast du dich über mein Board informiert, damit ich mir mal selber ein Bild machen kann, ich kenne ja die ganzen Seiten alle nicht...:)

@Chefkoch, auch dir danke für die schnelle Antwort:

Würde ein 1,8Ghz Duron den selben Effekt bringen wie ein XP2400+ mit 2 Ghz (ist nur halb so teuer)?
Und so ne gschichten wie Sempron-CPUs mit 333Mhz sind also nicht sinnvoll, denn soweit ich weiss, kann man ein CPU auch mit mindergetaktetem Ram fahren, oder?
na du merkst schon, da hört mein wissen auf...

Von welcher Firma würdest du die Gka empfehlen, und wie kommt es bei gleicher Bezeichnug zu preisunterschieden von über 120 Euro zwischen GeCube Radeon 9800Pro TV-Out/DVI 128MB und GeCube Radeon 9600Pro TV-Out/DVI 128MB? Ist der Unterschied so gewaltig und lohnen sich solche Geschosse überhaupt für mein System?

Also dann, thx euch beiden, bis später

Zuletzt bearbeitet:
Das schnellste für dein Bord ist theoretisch ein 2600+! Allerdings ist der mit FSB 266 kaum erhältlich, so dass der 2400+ praktisch wirklich die schnellste CPU für's K7S5A ist. Ein BIOS-Update ist für das Board dringend zu empfehlen, am besten eine aktuelles Cheepo-BIOS, das wirkt oft Wunder beim ECS: http://www.k7jo.de/topics/bios.htm

Bei dem doch recht guten RAM-Ausbau deine Systems lohnt sich imho ein Upgrade noch.

ein Duron ist weitaus lahmer als ein Athlon, da der Cache viel kleiner ist. Ein Duron 1800 wird dein System kaum verbessern, ein Athlon dagen schon.

Ein Prozzi mit FSB33 bringt insofern nicht viel, da du nicht auf die volle Leistung kommen kannst. Scau dich also am besten nach eine 2400+ mit FSB 266 um.

Mr_Rubi schrieb:
Würde ein 1,8Ghz Duron den selben Effekt bringen wie ein XP2400+ mit 2 Ghz (ist nur halb so teuer)?
Und so ne gschichten wie Sempron-CPUs mit 333Mhz sind also nicht sinnvoll, denn soweit ich weiss, kann man ein CPU auch mit mindergetaktetem Ram fahren, oder?
na du merkst schon, da hört mein wissen auf...

Von welcher Firma würdest du die Gka empfehlen, und wie kommt es bei gleicher Bezeichnug zu preisunterschieden von über 120 Euro zwischen GeCube Radeon 9800Pro TV-Out/DVI 128MB und GeCube Radeon 9600Pro TV-Out/DVI 128MB? Ist der Unterschied so gewaltig und lohnen sich solche Geschosse überhaupt für mein System?

Also dann, thx euch beiden, bis später

-> Lass blos die Finger von dem Duron ;) - der hilft dir nicht wirklich weiter
-> die Semprons werden dir auch nicht weiterhelfen ;) versuche wirklich, einen Athlon XP2400 mit FSB 266 zu bekommen!
-> beherzige auf jeden Fall b-runner´s Rat mit dem Bios-Update

-> der unterschied zwischen Radeon 9800Pro und 9600Pro ist in der Tat gewaltig!
- wenn du nicht ganz soviel ausgeben möchtest, dann geht meine Empfehlung zur Radeon 9600XT (leistungstechnisch in etwa zwischen 9600Pro und 9800Pro anzusiedeln!)
-> Hersteller? Hmm, ich selber habe eine Sapphire, die auch sehr beliebt ist, und bin äußerst zufrieden!

Das Beste ist imho noch ein amd 64 2800+ mit einen billigen board ( kosten eh fast nichts mehr ) natürlich s754 und ne gebrauchte graka ( 9600pros bekommt nam eh schon seh billig)

Ok Leute, danke für eure schnelle und kompetente Hilfe, echt ein super Forum ! :D

Ich werde mir also einen XP2400+ kaufen. Den 2600 mit 266MHZ Bus- Takt habe ich nur bei Ebay gefunden un da bin ich immer etwas "misstrauisch"...

Das mit dem Bios-Upgrade nehme ich mir auf jeden fall auch zu Herzen und mit der Grafikkarte werde ich mich nochmal beschäftigen, aber stimmt schon, die 4200 ti war ja damals auch nur ein Low-Budget-Modell.

Also dann jungs, denn mal thx. ;)

MfG

Mr_Rubi

AMDFreak schrieb:
Das Beste ist imho noch ein amd 64 2800+ mit einen billigen board ( kosten eh fast nichts mehr ) natürlich s754 und ne gebrauchte graka ( 9600pros bekommt nam eh schon seh billig)

-> und was macht Mr_Rubi mit seinem DDR266 RAM?

Du empfiehlst nen A64 2800 und dazu ne 9600Pro :freak:
- das halte ich nicht wirklich für sinnvoll!

GeCube Radeon 9600XT TV-Out/DVI 256MB für 137,18 Euro

Ist die Karte gut und der Preis OK?

Mr_Rubi schrieb:
GeCube Radeon 9600XT TV-Out/DVI 256MB für 137,18 Euro

Ist die Karte gut und der Preis OK?

Schau mal bei Ebay, da bekommst du die Karte günstiger und auch oft mit Rechnung/Grantie!

-> Beispiel: KLICK

@ Shadow: meinst du nicht, eine 9800Pro oder sogar 6600GT wäre für nen 2400er mit 768MB DDR266 RAM ein wenig "überdimensioniert"?

:schluck:

Dann sprengen wir auch den 250€ Rahmen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre überdimensoiniert, aber wenn der Aufpreis 20€ - 30€ sind, die Mehrleistung jedoch sehr spürbar ist, dann Frage ich dich, warum nicht? :)

Der Preis der 9600 XT ist aber schon sehr gut, mal abwarten ob ich noch was für Ihn finde... ;)

*räusper*

Brauchte garnicht lange suchen... :)

Sogar von einem Händler und nicht von Privat.

ATi Radeon 9800 PRO - Versandkosten Frei/Rechnung/Garantie/Neuware

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - OK, ich geb mich geschlagen ;)

Allerdings scheint Mr_Rubi nicht "unbedingt" ein Ebay-Freund zu sein....

Da der Thread inzwischen nur noch darum geht, hab ich ihn mal in die KB geschubst ;)

@Topic: Wenn du nicht so der Freund von Win-Neuinstallationen oder Treiberkriegen bist, könntest du latürnich auch zu eine nVidia-Karte greifen, so z.B. einer FX5900XT, die sind inzwischen bezahlbar und gut zu deinem System passen. Zukunftsicher sind die Karten (auch ATI's logischerhalber) allerdings nicht, da du AGP benötigst und PCI-E im kommen ist.

Also Jungs, in 26 Min läuft das Angebot aus, welche ist besser für mich, 9600XT oder 9800pro?

Berechtigter Einwand, b-runner!

An die FX5900XT hab ich gar nicht gedacht - das wäre auch eine gute Lösung!
Auch nicht zu teuer und überdimensioniert!

Mit einem XP2400+ und der 5900XT hattest du ein spürbar schnelleres und ausgewogenes System zu einem vernüftigen Preis!

Mr_Rubi schrieb:
Also Jungs, in 26 Min läuft das Angebot aus, welche ist besser für mich, 9600XT oder 9800pro?

-> wenn du nicht mehr als 100-110€ für die XT ausgeben musst, dann die 9600XT!

Ansonsten die Augen nach ner FX5900XT aufhalten!

Zurück
Oben