Will möglichst günstig einen Festplattenrecorder erwerben - hat jemand Rat?

Baten

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
372
Kürzlich gab es seitens Unitymedia eine Umstellung auf Digitales Fernsehen. Mich selbst betrifft dies nicht da ich seit Jahren kein TV schaue, aber nun hat meine Mutter das Problem dass ihr alter VHS Videorekorder nicht mehr nutzbar ist. Ihr TV hat einen eingebauten Digital Reciever, das ist nicht das Problem. Doch nun will ich für sie einen Festplatterecorder oder etwas in der Art kaufen. Am besten etwas möglichst günstiges gebraucht bei Ebay schießen. Das ist jedenfalls mein Plan. Hat jemand Rat? Ich kenne mich nicht aus auf dem Gebiet.
 
Hi :)
Prüfe ob der TV deiner Mutter auch die Funktion einer Aufnahme auf ein USB-Datenträger unterstützt ( PVR, USB-Recorder )
Falls ja, dann kauft am besten eine 2,5 Zoll HDD mit 5400 U/min ( kein zusätzlicher Netzteil nötig )
 
Vielleicht kann der Fernseher direkt auf einen USB Stick bzw. USB Festplatte aufzeichnen- Einfach mal ausprobieren.
 
An meinen HD-ready-TFT (Analog- und DVB-T-Tuner mittlerweile nutzlos) habe ich per HDMI einen Unitymedia Digital Recorder HDC-601DER angeschlossen.
Gibts mit HDD von 320 oder 500 GB. Ich selbst habe eine mit 2 TB eingebaut. Man achte auf Versionen für PVR-Recording.
Getestet: Bei größeren unterstützt das eingebaute Linux ohnehin nur Partitionen von 2 TB.

Von den Horizon-Recordern von denen hört man selten Gutes.

Vorteile HDC-601:
  • Für UM geeignet
  • Notfalls auch für Anschluss an TV per Scart; (dann aber kein HD)
  • relativ simple Bedienung

Nachteile HDC-601:
  • Eingebaute USB- und Ethernet-Schnittstelle nicht vom OS untestützt
  • Aufnahmen sind ohne Ausbau der Festplatte nicht auf andere Systeme übertragbar und bearbeitbar

Einen Ersatzrecoder habe ich in der Bucht vor einigen Monaten für 60 EURO erstehen können.

Gruß, Nemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass nicht alle Recorder mit dem Unity Media TV Signal funktionieren?
 
Wie soll der denn genutzt werden?
Als "Archiv" oder nur mal was aufnehmen und später ansehen?
Im 2. Fall gibts z.Zt. relativ günstig zB einen Humax 9800C für unter 50. Der hat zwar nur scart-Ausgänge und kann kein HD, da aber ein VHS bisher dranhängt sollte das kein Problem sein. Dafür ideal und funzt bestens mit unitymedia.
 
deYoda schrieb:
Wie soll der denn genutzt werden?
Als "Archiv" oder nur mal was aufnehmen und später ansehen?
Im 2. Fall gibts z.Zt. relativ günstig zB einen Humax 9800C für unter 50. Der hat zwar nur scart-Ausgänge und kann kein HD, da aber ein VHS bisher dranhängt sollte das kein Problem sein. Dafür ideal und funzt bestens mit unitymedia.

Momentan hab ich es so gelöst dass ich nen uralt reciever an den VHS via Scart angeschlossen hab, welche wiederrum auch über scart am TV hängt, aber das Bild ist echt schlechter als zuvor als der Empfang noch analog war. Zudem kommt meine Mutter bei der Bedinung der 3 Geräte nur um Mal eine Sendung aufzuzeichnen durcheinander.

Ich möchte schon einen Recorder der über HDMI angeschlossen ist und annähernd die gleiche Qualität ermöglicht wie das TV Bild. Es sei allerdings gesagt dass HD nicht zwingend erforderlich ist da sie keine Abos für HD Sender hat. Festplattengröße ist auch nicht so relevant, weil sie meist am selben Tag alles schaut was sie aufgenommen hat.

Edit: Dass jeder Betreiber seinen eigenen Recorder anbietet der für das Netz abgestimmt ist war mir bisher nicht bewusst. Welche Anbieter würden denn funktionieren? Wie gesagt, meine Mutter schaut nur die frei erhältlichen Sender und hat keine Abos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben