Will neuen Rechner Problem:immer noch kein nforce 590 IE--Wie lange dauert das noch?

Frostborn

Commander
Hallo,
es geht um folgende Situation. Ich möchte mir gerne einen neuen Rechner kaufen. Dieser soll einen Intel Core duo 2 Prozessor und 2 Nvidia Grafikkarten im SLI haben. Der einzige Chipsatz der das ja momentan erlaubt ist der nforce 4 SLI 16x Inteledition. Dieser hängt dem Intel I975x aber hinterher.

Deswegen warte ich schon seit langer Zeit auf den nforce 590 Inteledition, da dieser ja einen Intel Core duo 2 Prozessor und 2 Nvidia Grafikkarten im SLI erlaubt und höchstwahrscheinlich auch besser ist als der schon vorhandene nforce 4 IE.

Nun meine Frage: Kann ich damit rechnen, dass dieser in den nächsten 2 Wochen rauskommt, oder dauert das noch länger. Weil ich schon eigentlich ewig einen neuen Rechner haben wollte, aber nie dazu gekommen bin, da schon das nächste angekündigt wird. :( Und deswegen wollte ich langsam mal zusehen, dass ich mir was kaufe. Bevor schon wieder der Quadcore und Direct X10 Karten kommen.

Wollte mir warhscheinlich (hab ja auch lange drauf gespart) einen Intel XE 6800 und Quad SLI holen. Würde das Asus P5N32-SLI Deluxe dafür ausreichen, so dass es kein Verlust gibt? Weil es ja in allem etwas langsamer ist als Mainboars mit I975x Chipsatz.

Viele Grüße
Athlon 64

PS: Bitte keine solche sachen wie "Quad SLI ist rausgeschmissenes Geld und bringt nichts oder sowas. Ich hab solange gewartet und will mir mal was gönnen.:D

Also der 570er SLi Chipsatz ist schon verfügbar. (Z.B. ASUS P5NSLI)
Wäre das eine Alternative? Vom 590 SLi Intel edition habe ich noch überhaupt kein Board gesehen:(

AW: Will neuen Rechner Problem:immer noch kein nforce 590 IE--Wie lange dauert das noch?

Vom 590 hab ich leider auch noch nichts gesehen. Deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob jemand weiß wenn der vielleicht kommt. :(

Zum 570: Ist der den besser als der NVIDIA nForce4 SLI x 16?(Der is ja auf dem Asus P5N32-SLI Deluxe drauf)

Geld spielt bei dem Mainboard keine so große Rolle. Ich möchte nur das beste mit der besten Leistung.

Deswegen ist jetzt die Frage: Ich denke mal, dass der NVIDIA nForce4 SLI x 16 besser ist als der 570. Reicht ein Asus P5N32-SLI von der Leistung aus für einen Intel XE 6800 und Quad SLI oder kann es da Engpässe oder so etwas ähnliches geben, da diese Hardware sehr viel Leistung hat? <--wichtige frage für mich.

oder kommt demnächst der 590 und es ist besser noch auf den zu warten?

PS: nochmal eine wichtige Frage: wie kommt es, dass die Tester beim Test vom Asus P5N32-SLI , dass konkurenzmainboard Asus P5W DH Deluxe mit einen Core duo 2 und 2 nvidia Grafikkarten zum laufen gebracht haben?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Will neuen Rechner Problem:immer noch kein nforce 590 IE--Wie lange dauert das noch?

Der NF 570 ist auf jeden Fall die Weiterentwicklung des NF4. Ein günstiges und gutes Board ist dieses: http://www4.primustronix.de/shop/in....asp&search_range=&from=catalog&search_order=
oder hier mit PDF-File: http://www.jacob-computer.de/Mainboards_Intel_-_Sockel-775_(Pentium4)_Asus_P5NSLI_artnr_114790.html
Z.Zt. ist das NF 570 in etwa gleich schnell wie der Vorgänger.(mal etwas schneller, mal etwas langsamer) Das wird sich mit neueren Treibern und BIOS-Versionen aber schnell ändern. Der Hauptunterschied zwischen dem 570 und dem 590 ist, dass der 590 volle 32 PCI-E-Lanes für SLI bietet, der 570 bei SLI nur 8 pro Karte-Das bringt aber nur bei SLI-Betrieb direkt über PCI-E etwas.(Und sogar da kaum) Da bei SLI der Datenverkehr über den "SLI-Finger" bzw. die SLI-Brigde abläuft, ist der Geschwindigkeitsvorteil für den 590 nicht messbar. Bei kommenden Generationen könnte der Unterschied grösser sein, da der Bus zur/von der CPU eben "nur" die Bandbreite von PCI-E 8x bietet. Ich glaube aber, dass das kein Flaschenhals wird.-Siehe AGP.-Auch heute beträgt der Unterschied zwischen 4 und 8 fach AGP max. 10%-Bei absoluten High-End-Rendering-Anwendungen!! Ausserdem bietet der 570 2 EIDE-Steckplätze (für 4 EIDE-LW) Alle 590-Modelle, die ich bisher gesehen habe, boten nur 1nen-EIDE-Kanal!
Ich würde zu einem guten NF 570-Board greifen und das gesparte Geld in mehr Speicher, eine grössere HDD, bessere CPU o.ä. stecken.
Gruss Uhum
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so unbedingt nen neuen rechner haben willst, dann kauf dir doch das billige P5NSLI und dann warteste halt bis Boards mit dem 590er Chipsatz kommen. Ist zwar ne Zusatzinvestition, aber wenn man sich nen X6800 und Quad-SLI leisten kann, dann sind doch 100€ xtra bestimmt noch drin. So würd ich das jedenfalls machen, da ich auch noch überhaupt nichts über den neuen Nvidia-Chipsatz gehört habe.

hi!

die trolle nvidia machen aba selbst schon länger für nfroce 590 sli ie werbung:

http://www.nvidia.de/page/nforce5_intel.html

verfügbare boards sind aba noch net da, aber 100%ig unterwegs... sollte anfang september dann der fall sein.

- - -
MfG
- - -

Yop, ich war auch schon nen paar mal auf nvidia.de. Hab mich auch gewundert. Haun da schon werbung rein und es ist noch nichts da. Naja bis september warte ich wohl noch.

@rapsuperstar
vielleicht mach ich das auch. Die sache ist bloß die, hab da schon nen bisschen bammel das selbst zu machen bei so teuren komponenten. Wenn ich da wat kaputt mache... :eek:
Wenn hätt ichs mir (in diesem Fall) zusammenbauen lassen. Wenn ich jetz nen nicht so gutes Mainboard nehm, dann müsst später der ganze kram wieder auseinander gebaut werden.

Naja... obwohl eigentlich is es ja nix so großes einen Rechner zusammenzubauen. Vielleicht mach ichs. Ich überlegs mir.

Hoffe aber, dass vorher noch der 590 kommt. Los nvidia..hintern hoch :D

Also ich nehm jetzt wahrscheinlich einfach ein 975x chipsatz mit dem 6800xe und 2x x1950xtx. Erscheint mir jetzt am besten. Denn auf einem Mainboard mit nem 975x chipsatz kann der Prozessor seine volle Leistung bereitstellen. Und die Grafikkarten sind Top. Vor allem, da Quad SLI noch nicht seine volle Leistung ausspielen kann. Ich will einfach nicht mehr warten, bis nvidia endlich den 590 und einen Treiber für max. Leistung der Q.SLI Karten rausbringt.

mfg
Athlon 64

wenn das viech von der gesamtleistung/performance net bessa sein wird als das P5B Deluxe oder P5W DH Deluxe dann hau' ich Asus in den PO! :freaky:

- - -
MfG
- - -

Es gibt derzeit 3 NV Chipsätze für den Conroe, alle 3 werden ausschliesslich von Asus verbaut. Es handelt sich hierbei um den NF4 SLI 16x, den NF570 und den NF590. Alle 3 Chipsätze sind mit der C19 Northbridge ausgestattet, haben also alle ähnliche Leistungswerte (beläuft sich auf i975 Niveau). Der NF590 kommt mit der Rev.14 der C19 daher, die bietet Support für DDR2 800 RAM. Das wird auch der Grund für die Verzögerung sein. Die C19 des NF4 16x und NF570 sind identisch und lassen sich maximal so um 300-330 MHz übertakten. Die neue Revision soll deutlich mehr vertragen.
Der NF570 kommt mit dem vollständigen Featureset des AMD NF570 daher, bietet jedoch nur 4SATA Pots, dafür einen IDE Port mehr. Der Chipsatz bietet 20PCIe Lanes wie der i975 und hat auch sonst fast das gleiche Featureset.
Die anderen beiden NV Chipsätze bieten insgesamt 40 (NF4 16x) bzw. 48 PCIe Lanes (NF590), jetzt wird auch klar, dass die höhere Hitzeentwicklung ggü. Intel Chipsätzen bzw. dem NF570 keine Zauberei ist. Die SB des NF570 kommt sogar komplett ohne Kühler daher ;). Der einzige relevante Featureunterschied des NF590 zum NF4 16x ist HD Audio, der NF4 bietet nur AC97 (was in den meisten Fällen dennoch reichen sollte).
Wenn also jetzt SLI auf einem guten Board gefragt ist, sollte man das Asus P5N32-SLI SE Deluxe kaufen oder auf das P5N32-SLI Premium WiFi warten, welches aber etwas teurer sein dürfte (um die 200€).

D3Lt4 schrieb:
wenn das viech von der gesamtleistung/performance net bessa sein wird als das P5B Deluxe oder P5W DH Deluxe dann hau' ich Asus in den PO! :freaky:

- - -
MfG
- - -

Da wird sich nicht viel tun ;). Die DDR2 Memorycontroller sind zuiemlich ausgereizt.