Will SSD einbauen und Windows darauf installieren und anschließend die HDD frei haben.

Shandrail

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Problem :)

Also ich fang mal ganz von vorne an und zwar hab ich seit 3 Tagen das Problem das mein Netzteil extrems laut ist, so laut das ich schon garnicht mehr mal richtig Videos oder Streams anschauen kann, also hab ich mich dazu entschlossen ein neues Netzteil zu kaufen was am Dienstag ankommt.

Dabei hab ich mich mal auch endlich entschlossen 2 SSDs zu holen die ich schon länger vor hatte ( eine M.2 mit 250 GB und eine normale mit 1 TB Speicher).

Jetzt ist meine Frage, da ich bisher nur 2 HDDs hatte, ob ich Windows neu auf die SSD (auf die M.2.) installieren kann und anschließend auf der alten HDD dort löschen kann ohne das es zu Problemen kommt.

Bzw. hatte ich das so geplant vorzuhaben...

1. Die 2 HDDs komplett zu säubern und alles darauf zu entfernen.

2. Dann das Netzteil sowie die 2 SSDs drauf zu montieren / umzutauschen.

3. Windows mit dem USB Stick neu auf die m.2 SSD zu installieren.

Wäre das möglich? Oder wäre es schlauer die HDDs erst nach der installation auf der SSD zu säubern?

Bin was das angeht komplett unerfahren hab mir etliche Videos angeschaut hab auch Windows paar mal neuinstalliert aber bisher immer auf die selbe festplatte, also eher frisch drauf gemacht statt komplett auf ne andere zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

Die Festplatten temporär abstecken, dann Windows auf der SSD installieren, dann die Festplatten wieder anstecken. Ob du die Festplatten vorher oder nachher platt machst, ist egal.

beri der Windows gibt es kein Unterschied zwischen ner HDD und SSD.

ja du kannst problemlos Windows bei abgesteckter HDD auf die SSD installieren und anschließend die HDD einbauen und nutzen

Holy Cra*

wie schnell kamen den bitte diese Antworten :p

Danke euch dann weiß ich wie ich das dann mache.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ich sah grad auch das du wenn du auf Neustart mit Shift drauf klickst es die möglichkeit gibt dort windows neu zu installieren ist das ebenfalls möglich wenn ich die SSD einfach reinbaue und dann so windows neu draufpacke?

wenn du Windows neu installieren willst, halt von nem aktuellen win10 1809 Stick oder DVD booten, anders geht es nicht

okay dann weiß ich da bescheid habs grad nur mal gesehen und ich gewundert :D

danke an alle für eure Hilfe

Soll Windows auf die M.2, dann NUR diese Platte einbauen, ALLE anderen Festplatten davor abstecken.

Sonst kann es passieren, dass der Bootloader auf einer anderen Platte landet.

ja sollte sie ^^ danke dir dafür dann weiß ich bescheid :D

Bei der Installation darauf achten das du im Uefi Modus vom Stick startest, sonst wird es im MBR Modus installiert. Im BIOS auch die richtigen Einstellungen tätigen.

Ich nehme an einen Wn 7/8/10 Key hast du, sonst wäre es sinnvoll dich vorher bei einem MS Account zu registriereren.

ehm ja und nein ich musste mal als ich den fertig PC gekauft hatte paar monate später windows neu kaufen (obwohl es eigentlich bei 1,500 euro schon drauf sein sollte) hab ich dann auch neu gekauft nur find ich den key davon nicht mehr :S

wenn das ein OEM mit PC mit win8.1 oder 10 war, dann ist der Key fest im UEFI hinterlegt, bei win7 ist der Key Aufkleber am Gehäuse, wenn das ein fertig Zusammengebauter PC mit normaler Hardware war, dann hast nen Aufkleber mit dem Key dazu bekommen.

Shandrail schrieb:
hab ich dann auch neu gekauft nur find ich den key davon nicht mehr
und welches Betriebssystem ist es?
der Key lässt sich auch mit Programmen auslesen

wenn das ein Upgrade auf win10 war beim aktuellen PC, dann brauchst du gar keinen Key, dann kannst du jederzeit win10 ohne Key Eingabe neu installieren, win10 wird automatisch wieder aktiviert

Also es war ein fertig PC von Hi Tech gab kein Aufkleber o.s. in der Art auf den PC war nur eine test version drauf die ich dann später durch den kauf selber aktivieren musste. Das ist Windows Home 64 Bit und war auch kein Update ^^

Würde mich mal interessieren welches Programm du meinst das mir den Key auslesen kann

mfg

EDIT:

Hab auf der Microsoft Seite doch noch die Bestellung finden können endlich :D und dort auch wieder den key finden können

Windows Product Key Viewer wäre zb so ein Programm.
Funktioniert aber nur, wenn man ein richtigen win7 oder 8.1 oder 10 Key eingeben hat bei der jeweiligen Windows Version. Denn beim Upgrade von win7 oder 8.1 gibt es ein generierten Key, der bei allen gleich ist und einem da absolut nichts bring, wenn man den ausließt.

Wichtige Datein hab ich nicht drauf nur Spiele größtenteils die ich aber komisch gesplittet habe z.B. steam spiele die sich auf beiden festplatten verteilen usw. ^^ und das will ich einmal komplett erneuern da ich großteil derSpiele nicht mehr spiele

Zurück
Oben