Willkommen Seite lädt lange.

• Ersteller Ersteller IICARUS
  • Erstellt am Erstellt am
I

IICARUS

Gast
Letztes Jahr im Juli hatte ich auf Win10 geupdatet und alles lief auch wie gewohnt schnell. Seit einiger Zeit lädt aber meine Willkommen Seite da wo der Benutzername mit kreisender Uhr angezeigt wird sehr lange. Manchmal sogar bis zu 1 Minute oder vielleicht auch länger.
Anhang anzeigen 557263

Sobald das Desktop kommt kann ich dann auch schon loslegen.
Das Problem besteht nur wenn ich den Rechner starte oder neu starte.

Habe auch eine SSD verbaut und soweit auch mein Autostart sauber, so dass nichts unnötiges im Hintergrund geladen wird.

Bei einer suche im Internet habe ich heute was interessantes herausgefunden, denn ich habe meine Taskleiste so eingestellt dass sie automatisch ausgeblendet wird. Und heute fand ich hierzu den Hinweis dass diese lange Ladezeit nur dann entsteht wenn die Taskleiste so vorbestimmt ist.
Anhang anzeigen 557265

Habe es dann auch getestet und in der Tat ist wirklich so dass wenn ich die Taskleiste nicht mehr automatisch ausblenden lasse dass dann Windows schnell lädt.

Kennt jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung dazu? Denn ich habe mich schon an dieses ausblenden gewöhnt, so dass ich es ungern deaktivieren möchte.

Ich kann dir zwar nicht sagen woran es liegt, das ist es aber nicht (alleine).
Bisher hatte ich noch nie die Taskleiste ausblenden lassen und bei mir kommt
das auch ab und an vor, muss aber nichts bestimmtes passieren/ passiert sein,
einfach so. Ein Start kann ich so mal gut um 1-2min. verlängern, wo es
an einem anderen Tag in ein paar Sekunden getan ist und das bei gleichem
Tagesablauf, ohne Installationen, Updates oder ähnlich...

Ja dass war bei mir irgendwann nach einem Update plötzlich so.
Auf dem Rechner meines Sohnes ist es aber nicht, er hat aber die Taskleiste nicht automatisch ausgeblendet.

Es ist aber nicht immer denn manchmal ist er aber auch schnell da, aber eher selten.
Meist lädt er sehr lange.

Ich habe heute einige Tests gemacht und diese automatisches ausblenden der Taskleiste deaktiviert gehabt und dann hat er sich nicht mehr auf gehangen beim starten. Also bei mir scheint es weg zu sein habe ich diese Option nicht aktiv. Aber habe jetzt keine Langzeittests gemacht, da ich es lieber mit ausblenden der Taskleiste habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Problem mit dem langen Willkommensbildschirm (bis zu 40 Sek. Immer, egal ob Kalt- oder Neustart) auch seit ca. 2 Wochen, und die Taskleiste ist bei mir auch auf automatisch Ausblenden eingestellt.

Habe gerade den Tipp ausprobiert das die Taskleiste nicht mehr ausgeblendet werden soll, und Zack der lange Willkommensbildschirm ist verschwunden.

Danke @IICARUS für diesen Tipp.

Ich hatte gedacht, das irgendein Treiber oder Software das Problem verursacht und alles getestet (Autostart alles raus, Software deinstalliert). Aber nichts hat geholfen. Da hat Mirosoft mit dem letzten Update wohl was verbockt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch gedacht und hatte sogar das Betriebssystem neu aufgesetzt gehabt.
Hat nichts geholfen, bei mir ist es auch nur dann weg wenn ich dieses automatisches ausblenden der Taskleiste nicht aktiviert habe.

Ich war auch schon am überlegen das System neu aufzusetzen, da dieses Problem ja erst vor kurzem angefangen hat.

Aber zum Glück hast du noch rechtzeitig hier eine Lösung parat gehabt. :D

Habe dieses Problem schon längere Zeit und hatte bisher noch keine Lösung dazu gefunden gehabt. Gestern hatte ich erneut nach einer Lösung gesucht und habe dazu zufällig einen einzigen Testbericht einer Computer Testseite gefunden die darauf hingewiesen hatten.

Gewundert hatte ich mich aber schon dass mein Sohn dieses Problem nicht hatte und bin sogar schon davon ausgegangen dass ggf. meine SSD nicht mehr so gut laufen würde oder sonst eine Hardware sich aufhängen würde. Hatte aber nicht gemerkt oder besser gesagt hatte nicht gesehen dass mein Sohn die Taskleiste nicht ausgeblendet hat und meinerseits wäre ich auch nicht darauf gekommen dass es was damit zu tun haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben