Willkommensbildschirm braucht ewig?

DjMG

Lieutenant
Hallo Community,

folgendes "Luxus"-Problem: Beim Hochfahren meines Rechners, warte ich nach der Passworteingabe sicherlich eine halbe Minute bis Minute, bis der "Willkommen"-Bildschirm verschwindet - danach ist der Desktop normal sichtbar und lässt sich sofort bedienen. Auch beim Herunterfahren nimmt sich der PC relativ viel Zeit. Ansonsten rennt das System pfeilschnell.

- Windows 7 64bit Ultimate, alle Updates
- i5-2500k OC, 16GB RAM, 256GB Samsung 830 SSD

Vielleicht relevante Infos, ich weiß es nicht:
- Arbeite mit 2 Monitoren und 2 verschiedenen Wallpaper (Software: Ultramon)
- Desktop-Uhrzeit-Widget von Rainmeter
- NAS als Netzlaufwerke verbunden
- Nur 4 Einträge im Autostart (dropbox, Kaspersky, Skype, Google Update) - schalten sich nach dem Willkommensbildschirm aber normal und schnell ein

Was kann das sein?
LG DjMG

nas

Im Autostart-Ordner steht nicht alles drin, was gestartet wird.

Tipp mal im Startmenü msconfig ein, schau dort unter Dienste (Microsoft-Dienste ausblenden!) und Systemstart, was denn wirklich alles geladen wird. Dein "Problem" deutet einfach daraufhin, dass viele Dienste und Programme geladen werden und das Zeit braucht. In Kombination mit einem Virenscanner (egal welcher - keine Diskussion hier), braucht dann alles natürlich noch minimal länger, weil all die Dienste und Programme i.d.R. beim Start beobachtet / gescannt werden.

Ans NAS glaube ich weniger, wenn das nicht per Batch verbunden wird. Windows 7 lädt die Freigaben erst, nachdem es geladen wurde (es sei denn, man ändert manuell in der Registry, dass aufs Netzwerk gewartet wird). Deswegen hat man auch oft dort stehen, dass nicht alle Netzwerkfreigaben geladen werden konnten, wenn das System zu schnell fürs Netzwerk ist. Verbunden wirds dann aber sofort, wenn man in den Arbeitsplatz schaut.

​Es gibt auch ein Programm, dass dir ausliest, wie lange die einzelnen Programme beim Starten brauchen. Ich such das mal raus.

EDIT //

Das Programm heißt Soluto. Installier es mal, lass es laufen und schau dir mal die einzelnen Zeiten an. Dann hast du eine ungefähre Ahnung was wie lange braucht. Eine hundertprozentige Angabe wirds natürlich nie geben. Am besten zwei-dreimal starten lassen. https://www.soluto.com/

Zuletzt bearbeitet:
Also ans NAS denke ich auch nicht, das ist - wie tictac sagt - ganz normal als Netzlaufwerk eingebunden und wird im Arbeitsplatz erst "danach geladen".

Du hast Recht, unter DIENSTE laufen einige, die ich nicht wirklich brauche: Adobe Updater, div. ASUS Tools, Teamviewer, ... Wie bekomme ich diese dauerhaft weg? Unter SYSTEMSTART ist wie gesagt nur das Nötigste aktiviert.

-//Nachtrag Soluto:
Sehr interessante Software! Danke für den Tipp.
Hab schon ein wenig ausgemistet, laut Soluto 38 Sek. bis alles geladen ist... das meiste scheint aber unter "Required" auf und soll laut Soluto im Autostart belassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Haken rausnehmen und mit "Ok" bzw. "Übernehmen" bestätigen.

Was wird denn als required angezeigt? Du musst bedenken, dass das Tool nicht allwissend ist. Hat sich denn nach dem ersten Ausmisten schon was geändert?

Habe einige Dienste rausgenommen und auch mit dem Soluto-Tool einige Einträge ausgemistet.
Eine spürbare Verkürzung konnte ich aber nicht feststellen :(
Gemessen ist es laut Soluto natürlich um 5sek schneller gegangen, aber dies misst ja auch die Zeit mit, die NACH dem Willkommensbildschirm in Anspruch genommen wird - und da kann ich eigentlich ja sofort loslegen mit arbeiten.

Mir ging es selbst nur um den Willkommensbildschirm - der ist gefühlt nur minimal schneller weg.
Ergänzung ()

Habe einige Dienste rausgenommen und auch mit dem Soluto-Tool einige Einträge ausgemistet.
Eine spürbare Verkürzung konnte ich aber nicht feststellen :(
Gemessen ist es laut Soluto natürlich um 5sek schneller gegangen, aber dies misst ja auch die Zeit mit, die NACH dem Willkommensbildschirm in Anspruch genommen wird - und da kann ich eigentlich ja sofort loslegen mit arbeiten.

Mir ging es selbst nur um den Willkommensbildschirm - der ist gefühlt nur minimal schneller weg.
Screenshot von "required" anbei.

Anhänge

• Soluto---Home.jpg
    Soluto---Home.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben