Willkürliche Freezes des PC, Ursachenfeststellung?

LongRangeGun

Lieutenant
Liebe Community,

ich habe schon seit fast einem Jahr regelmäßig Probleme mit meinem Rechner (Hardware unten aufgeführt!) die mich zur Verzweiflung treiben.

Das Geschehen friert einfach ein, zuerst fällt die Maus aus, man kann Sie nicht mehr Bewegen, aber das momentane Geschen auf dem Bildschirm läuft vorerst weiter, nach ungefähr einer Minute gefriert auch dieses, die Musik/der Sound bleibt auch hängen wie bei einer hängenden Schallplatte.

Ich habe bis jetzt folgendes gemacht, ich bin damals von Win7 auf Win8 gewechselt, nach einer Zeit kam das auch dort, jetzt habe ich wieder zu Win7 gewechselt und was jetzt bezeichnend war, ist, dass es relativ schnell nach der Neuinstallation gekommen ist, ich hatte Dienstag Windows installiert, gestern dann alle Updates durchlaufen lassen und heute wollte ich das übliche an Software Installieren (Browser, iTunes, etc) also nichts besonderes. Da ist es zum ersten mal passiert, dass der Rechner abgestürzt ist. Nun kann ich mir eigentlich relativ sicher sein, dass es eine Hardware geschichte ist und keine (Schad)Software, die irgendwo die Registrys verhunzt hat.

Nun stehe ich vor dem großen Problem, die Ursache festzustellen. Was ist es? Das Mainboard? Der Prozessor? Der Arbeitspeicher? Ich habe eigentlich alles bis auf Mainboard und Prozessor auch mal auseinander gebaut und wieder zusammen gesteckt. Mainboard und Prozessor auseinander zu bauen wollte ich eigentlich vermeiden, wegen der Sauerei mit der Wärmeleitpaste und der, erneuten, Windows Installation.

Habt ihr eine Idee, was man da machen kann?

Grüße,

Also hier sind schon mal die CPUZ Bilder....

Edit:

Nein ich übertakte nicht. Habe glaube ich, weil es beim Mainboard dabei war, so 1Click-Betaktungssoftware drauf, aber die habe ich noch nie benutzt....

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 147
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 140
  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    40 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt XMP Profil1 ausgewählt, der Speichertakt wurde von 1333 mhz auf 1600 mhz geändert und die Spannung wurde von 1,05V auf 1,20V geändert, was das jetzt bringen soll, verstehe ich nicht ganz.

hier ist übrigens das ergebnis von Crystaldiskinfo...

Anhänge

• GMT.JPG
    GMT.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 136
  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 149
Also ich habe jetzt XMP Profil1 ausgewählt, der Speichertakt wurde von 1333 mhz auf 1600 mhz geändert und die Spannung wurde von 1,05V auf 1,20V geändert, was das jetzt bringen soll, verstehe ich nicht ganz.
Mehr Leistung (mich wunder ehrlich gesagt die Ram Spannung...die sollte doch eigtl. jetzt bei 1.5V liegen O.o)

Stimmt, die DDR Spannung ist auch weiterhin bei 1,5V geblieben, ich habe gerade von der VTT Spannung gesprochen... Man sieht, ich habe gar keine Ahnung, von was ich hier überhaupt rede.... seuftz.

Ich muss noch bis Montag warten, dann kommen meine Sata kabel.
Habe hier noch von den anderen Platten Bilder angehängt, habe auch mal in diesem anderen Thread geschaut. Die Werte, die die CRC Errors anbelangt, sind bei allen Platten gleich und auch bei dem Threadersteller des anderen Themas. Sehe jetzt da keinen Unterschied...?

Anhänge

• L.JPG
    L.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 153
  • X.JPG
    X.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 126
  • Y.JPG
    Y.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 122
Die 250er ist eine USB Festplatte die einfach ein Datengrab ist.
Gibts irgendein Tutorial, wo man lernt die Zahlenwerte zu interpretieren?
Habe ich eine Chance, dass mein PC wieder funktioniert, wenn ich die 250er USB Festplatte abstecke?

Ah verstehe.
Nein, leider, aber man muss nur darauf achten, dass die Werte "neu zugewiesene Sektoren", "CRC Fehler", "G-Sense Fehlerrate", schwebende Sektoren" und "unkorrigierbare Sektoren" auf 0 bleiben.
Ja, da wäre schon eine Chance!

Also ich habe nun kabel getauscht, allerdings nur an zwei Festplatten, der SSD und einer WD, kann dir aber nicht genau sagen, welche, weil ich ein ziemlichen Kabelsalat in meinem Gehäuse habe, den ich mal aufräumen muss. Allerdings ist das nicht so schlimm, weil soweit ich gesehen kann, hat sich sowieso nichts geändert.

Heisst dass die Festplatten sind alle samt nicht mehr in Ordnung? Wie kann das passiert sein? Ich bin einmal umgezogen und habe den Rechner wirklich wie ein rohes Ei behandelt, ich habe sogar extra einen Tag abgepasst, an dem es mindestens 10 grad außen Temperatur war und habe sogar noch das Auto relativ gut geheizt.

Grüße,

Anhänge

• C.JPG
    C.JPG
    123 KB · Aufrufe: 143
  • GMT.JPG
    GMT.JPG
    128 KB · Aufrufe: 135
  • X.JPG
    X.JPG
    126 KB · Aufrufe: 140
  • Y.JPG
    Y.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 136
Ich würd einfach mal testweise alle Platten außer der SSD abklemmem und den PC eine Weile verwenden, mach dabei irgendwas, was zuletzt einen Freeze ausgelöst hat. Nach so einer langen Laufzeit ist das nicht ungewöhnlich dass die Platten verschleißen, an einen Mainboard-Defekt glaube ich jetzt mal nicht.

Zurück
Oben