Willkürliche Schwarzer Bildschrim

sgtburner

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
16
Guten Tag,



Ich habe das Problem, das ich während des Laufendes Betriebes einen Schwarzen Bildschirm mit dem Satz Kein Signal und Tastatur und Maus gehen aus. Leider Finde ich das Problem nicht. Habe auch schon alle Windows 10 updates gemacht und andere Grafikkarten Treiber getestet.



Das Problem ist Willkürlich es gibt keine direkten Zeiten wann es auftritt.



Mein System:

Windows 10 64bit 20H2
AMD Ryzen 9 3900X Stock
MSI RX 6800XT Gaming X Trio (Brandneu am 10.2.2021 gekauft)
MSI MEG X570 Unify (Brandneu am 15.3.21 gekauft)
Trident Z Neo 3600mhz 32GB (4x8GB)
Phanteks Revolt Pro 1000W
Samsung 970 Evo Plus 500GB NVME (System)
WD Blue 500GB M.2
2x Samsung 860 EVO 1TB



Razer Blackwidow Elite
Razer Mamba Wireless
Creative SoundBlaster G6
Beyerdynamic MMX300

Habe folgendes versucht um das Problem zu Lösen:

Das System wurde am 3.4.21 neuinstalliert und Treiber wurde auf dem neuesten stand gebracht bis auf GRaKa Treiber wurde ne ältere Version benutzt wegen Test zwecken.

CrystallDiskInfo um zu schauen ob die Festplatte einen weg haben.


Hat jemand noch ne Idee??
 
Welcher Monitor ist es?

Wenn via DP angeschlossen ist, dann testweise Mal HDMI nutzen bzw. umgekehrt.

Das Kabel austauschen, eventuell schafft es die geforderten Spezifikationen, die Monitor und Bildschirm aushandeln nicht stabil zu halten.

Hz der Graka/Monitors Mal auf 30 bzw. 60 stellen, laufen lassen und schauen ob das Problem auftaucht.
 
Habe 2 Acer Predator Z271U . Es sind DP Kabel version 1.2 von Marke Lindy vorher hatte ich Kabeldirekt DP version 1.4 die machten Probleme. Monitore sind version 1.2 Kompatible hatte ich überprüft.

Mit Linux kenne ich mich Überhaupt nicht aus.

Habe jetzt 1std. Prime95 laufen lassen und FurMark ohne Probleme. HWMonitor war im hintergrung am Laufen für Temparature CPU nie höher als 70°C und GPU 85°C
 
Laufen die beiden Bildschirme auf 165hz? Wenn ja, einfach Mal auf 60hz runter setzen und schauen ob das Problem noch immer auftaucht. Auch wenn die Monitore 165hz können, kann es sein, dass sie instabil sind.
 
Will das Thema nicht highjacken, aber ich hab das Problem auch seitdem es die Blackscreenproblematik bei den ersten Navis gab. Allerdings auf einer Vega 64 und nun bei meiner 6900XT nochmal extremer. Auch zwei Bildschirme, aber beide mit 144Hz. Also wie hier, ich hörte sogar noch die die USB Ports mit Windowssound abschalten, als ob ich einen USB-Stick gezogen hab und nach ein paar längeren Sekunden war auch der Discord Sound weg. Vielleicht helfen da ein paar gebündelte Erkenntnisse.

Ich sah das Problem erstmal in den fluktuierenden FPS zwischen den beiden Freesynchs der Bildschirme und konnte dann durch Ausschalten des einen bei der Vega die Sache lösen. Bei der 6900XT gibt es auch bei einem Bildschirm Blackscreens bei gewissen Spielen und bei anderen gar nicht. Cyberpunk läuft auf Max ohne Probleme, heute Ghostrunner lief erst als ich einen 120Hz Lock eingestellt hab, bei einem 144Hz Lock wurde es schwarz. Bei Valheim hatte ich ganze Kaskaden von Blackscreens bis das Abschalten von Freesynch und Lock (wobei wohl nur der 144Hz Lock seine Wirkung hatte) die Sache löste. Andere Spiele laufen bei 144Hz ohne Probleme.

Kabel sind die neusten von Kabeldirekt DP1.4, die wohl Probleme machten beim Ersteller, bei mir aber jetzt nicht auffällig waren, bzw. wie die alten die beim Bildschirm beilagen ihren Job machen, nur eben mit mehr Durchsatz. Die Bildschirme sind beide 1.2.

Also alles in allem konnte ich es irgendwie auf ein Problem mit 144Hz einschränken und Freesynch; Enhanced Synch war immer aus. Dabei reagieren unterschiedliche Spiele unterschiedlich, egal wie sehr sie das System beanspruchen. Ein 120FPS Lock scheint hier der Mittelweg zu sein, bis AMD endlich sein Synch fixt. Ich hab auch gelesen, dass manche sich andere Monitore kauften und die das Problem nicht mehr hatten.

Trotzdem ist das alles nur eine Vermutung, weil man es so schlecht nachvollziehen kann wann nun ein Blackscreen kommt und wann nicht. Und unterschiedliche Spiele unter unterschiedlichen Fixes plötzlich völlig stabil waren. Allerdings sehe ich hier das Problem bei AMD und nicht am eigenen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal das ausprobiert mit dem FPS lock ohne erfolg auch die Grafik einstellung runter gestellt. auf hoch.
 
sgtburner schrieb:
Habe mal das ausprobiert mit dem FPS lock ohne erfolg auch die Grafik einstellung runter gestellt. auf hoch.
Auch den Lock mal auf 60 gestellt? Grafikeinstellungen sind halt völlig egal. Wie gesagt, bei mir läuft Cyberpunk ohne zicken und ein eher wenig anspruchsvolles Spiel, was aber eben deutlich mehr FPS hat, macht Probleme. Bei dir wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die 144Hz zu 60 im Wechsel dem nicht schmeckt. Was du testen könntest wäre Eye-Finity als Lösung. Sieht für mich aber schrecklich aus.
 
Ja habe ich auch versucht ohne Erfolg. Habe versucht auf der Webseite denn Launcher herunterzuladen und zu testen ob es geht. Leider nicht möglich darüber einzuloggen.

Habe mich Entschlossen das Game nicht länger zu Spiele da es mehr Probleme als lösungen gibt. Da ich das Game Gratis bei der steam erhalten ist es wenigstens kein verlust für mich.
 
Hast Du die Grafikkarte mit zwei PCI-E Kabeln angeschlossen? Was man nicht machen sollte, ist "Daisy-Chaining" -also ein PCI-E Kabel mit zwei 8 Pin Steckern verwenden. Man sollte zwei separate verwenden mit von welchem jeweils ein 8 Pin dann genutzt wird. Auf diese Weise verteilst Du die Zuglast der Karte auf mehrere Rails des Netzteils was besser bei Lastspitzen abfedert. Die 5700er Karten waren in dem Bereich schon anfällig und haben, je nach Netzteil, genau das von Dir beschriebene Verhalten gezeigt, wenn eben nur ein PCI-E Kabel verwendet wurde.
 
Zufalläsigkeitverlauf.png

Ergänzung ()

Dieses Problem kommt nach einiger zeit wenn BDO spiele pc startet neu und friert ein.

Ja ist mit einem Kabel am strom anschluss verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ändere das mal und nutze zwei PCI-E Stecker. Genau diese Konstellation mit nur einem Kabel ist wegen der starken Lastspitzen der Navi und Big Navi Karten sehr unvorteilhaft.
 
Phanteks Revolt Pro 1000W Ist doch ein Singlerail Netzteil da sollte es kein Unterschied machen ein PCIe Kabel oder zwei
 
Habe es mal mit zwei kabeln getestet das Problem bleibt das selbe. Der Fehler tritt nur bei dem Spiel Black Desert Online auf andere Spiele funktionieren einwandfrei.
 
HAbe das Problem gelöst bekommen. Habe mal MSI Support angeschrieben wegen dem Fehler. Grafikkarte Bios Update gemacht und es läuft ohne Probleme 4std. am stück gezockt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hallo sgtburner, ich habe exakt dasselbe Problem wie du damals auch bei Black Dessert Online (habe deinen Beitrag von Aug 21 im BDO Forum gesehen). Ich versteh nicht ganz so viel vom Computern aber habe genau die selben beschrieben Probleme und auch nur wenn ich BDO zocke. Ich hoffe du liest das ganze noch und kannst mir evtl helfen. Lieben Gruß
 
Zurück
Oben