Willkürliche Stromprobleme (3 Monitore Setup)

MRVN

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
62
Hi, weiß leider nicht so genau wohin mit diesem Thread (Steckleisten/Stromproblem):

Habe 3 Monitore inklusive PC auf einer Steckleiste, das auch bereits seit gut 5 Jahren ohne dass es jemals Probleme gegeben hat und ich weiß, dass die Steckleiste dementsprechend auch nicht maximal belastet sein kann. 3 Slots Permanent (PC, eine Lampe, der elektr. Tisch), der Rest (die Monitore und eine Festplatte) auf Slave.

Auf einmal funktionierte nur noch ein Monitor, wenn ich den PC startete. ich steckte die Kabel (der Monitore) um, irgendwann funktioniertn dann willkürlich wieder alle 3 Monitore. Das Problem betrifft nicht nur die Monitore - auch Festplatten, d.h., in irgendeiner Form wird der Strom an der Steckleiste ab und an gehindert.

Worauf könnte das hindeuten? Ist es möglich, dass eines der Monitor-Kabel einen Wackler hat? Aber wo?

Und wie könnte ich das rausfinden, weil: Manchmal starte ich den PC und alles funktioniert einfach. Ein anderes Mal muss ich halt 2 Netzkabel der Monitore umstecken und dann geht es.

Erst dachte ich, dies wäre ein Windows, bzw. BIOS-Problem. Installierte alle Updates, reinstallierte Geforce Exp., updatete mein BIOS ... Nichts hat geholfen, daher bin ich mir ziemlich sicher, es wird entweder an der Steckleiste selbst, oder an einem der Kabel liegen.

Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
 
Mal ganz ehrlich:
Mal eben die Steckerleiste gegen eine andere zu tauschen geht schneller als deinen Beitrag zu tippen.
Was hindert dich daran es auszuprobieren?
Was hilft dir ein "Ja, hatte ein ähnliches Problem" und ein "Nein hatte ich noch nie" dein Problem zu lösen?

Zudem schreibst du, dass es nicht nur die Monitore, sondern auch Festplatten betrifft -> Wie kann das ein Problem der Grafikkarte und der Monitorkabel sein?

Und kein Wort über deine Hardware....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN und Goltz
Ich frag einfach mal doof, sind wie Monitore wirklich ohne Strom (also es leuchtet auch keine LED oder so), oder kommt einfach nur kein Bild?

Ansonsten wie Sephe schon sagte, einfach mal das Einfachste versuchen - die Steckdosenleiste tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN
3 Monitore verlangen auch einiges von der Grafikkarte ab, daher würde ich diese mal saubermachen.

Insgesamt empfinde ich es als schon zu viele Geräte, wenn alle an einer Dose hänge. Ich würde daher alle Geräte auf 2 Steckdosen aufteilen. Vielleicht ist auch die Master/Slave Steckerleiste defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN
Naja wenn ich mal so ehrlich bin habe ich aus baulichen Gründen deutlich mehr Geräte an einer Steckdose hängen. Das ist sicher nicht VDE-konform, aber sofern nicht hundertmal Steckdosenleisten kaskadiert werden oder man viele Großverbraucher (z.B. Küchengeräte) an die selbe Dose hängt sehe ich hier nicht die Ursache.

Offenbar scheint die Steckdosenleiste ja schon länger Probleme zu machen (so ganz werde ich aus der Ausführung nicht schlau). Getreu Ockhams Rasiermesser würde ich zuerst die Steckdosenleiste selbst vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN
zivilist schrieb:
Insgesamt empfinde ich es als schon zu viele Geräte, wenn alle an einer Dose hänge. Ich würde daher alle Geräte auf 2 Steckdosen aufteilen. Vielleicht ist auch die Master/Slave Steckerleiste defekt.
Sofern da keine anderen Großverbraucher dranhängen und die Stromversorgung nicht generell das Problem ist, ist das jetzt keine Last die eine Stromversorgung ins Wanken bringen sollte.

Ansonsten bringt eine andere Steckdose auch nur was, wenn diese an einem anderen Stromkreis hängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN
Ich hatte auch mal Probleme mit einer 6-7 Jahre alten Master-Slave-Steckdosenleiste von Brennenstuhl.
Der PC war auf Master, Schreibtischleuchte und Tisch-Steuerung auf Permanent, und alles weitere (Monitore, Lautsprecher) auf Slave.
Sie hatte urplötzlich Probleme, die Slaves korrekt einzuschalten. Recht ähnlich wie bei dir.
Da half nur die Steckdosenleiste zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN und Ozmog
MRVN schrieb:
Auf einmal funktionierte nur noch ein Monitor, wenn ich den PC startete. ich steckte die Kabel (der Monitore) um, irgendwann funktioniertn dann willkürlich wieder alle 3 Monitore. Das Problem betrifft nicht nur die Monitore - auch Festplatten, d.h., in irgendeiner Form wird der Strom an der Steckleiste ab und an gehindert.

Worauf könnte das hindeuten? Ist es möglich, dass eines der Monitor-Kabel einen Wackler hat? Aber wo?
Dieser Abschnitt weist mit ziemlicher Sicherheit auf die Master-Slave-Steckdosenleiste hin.

Solch Steckdosenleisten kommen mit zusätzlicher Technik, die eine zusätzliche Fehlerquelle mitbringen können. Ich hatte selbst auch ein Problem mit einer solchen Leiste, jedoch eher, dass die Schwellwerte nicht mehr korrekt erkannt wurden. Seit dem nutze ich keine mehr. Stattdessen schalte ich manuell, mittlerweile mehrere "Kreise" in meinem Setup, wodurch ich beispielsweise die PCs weitervlaufen lassen kann, während die Peripherie abgeschaltet ist (wenn ein Dowload mal länger dauert)

Also: Steckdosenleiste wechseln und dann sollte das Problem behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und MRVN
Danke euch allen. Ein paar Antworten:

- die Monitore sind wirklich ohne Strom, also leuchten nicht, reagieren nicht auf Knopfdruck.

- Manchmal geht es ja. Seitdem ich es beobachte, in etwa 70% ja, 30% nein (also, das Problem trifft auf). Das ist aber überhaupt nicht aussagekräftig eig.

- Wenn ich die Steckerleiste austausche und es erstmal 3 Tage wieder geht, würde mir das auch nicht helfen. Wie ihr richtig sagt, wird wohl nur ein Austausch helfen und ich werde es langfristig beobachten. Sollte "recht safe" daran liegen, I guess.

- Habe leider keine zweite Steckleiste mit dem Platz dafür, daher postete ich erst diesen Thread. Dachte vielleicht irgendwer hatte genau selbiges Szenario, ich denke der Post von @7eNd kommt dem hier am Nähesten. Thx!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Update:

Wer sich nicht mehr erinnert, kurze Zsm.fassung: 6 Jahre ein identisches Setup (PC, 3 Bildschirme und höhenverst. Tisch auf einer Steckleiste), nie Probleme ... Nun: Einer von 3 Bildschirmen ging (ab und zu) nicht mehr, Frage war, Problem: Steckleiste gibt den Geist auf, oder was anderes?

Nun zum Update...

ich habe eine brandneue brennenstuhl® Premium-Protect-Line Steckleiste mit Ueberspannungsschutz angesteckt und ich hörte ein leichtes Stromgeräusch welches sich nicht gut anhörte, woraufhin ich den PC direkt runtergefahren habe.

Der höhenverstellbare Tisch (auch da angeschlossen) geht nun nicht mehr. Alle 3 PC-Bildschirme flackerten. ich habe keinen Schimmer was hier abgeht. Was würdet ihr machen? Kann die Steckdose einen weg haben? Elektriker es checken lassen? Vermute mal, dass der Motor vom Tisch jetzt hin ist. :freak:

Weitere Details:
  • Stecker an der Steckdose nutzt einen Adapter (EU auf Schweiz)
  • Starkes Unwetter und Elektr.probleme am gleichen WE wo das Problem losging im gleichen Land, allerdings nicht in der Region wo ich wohne.
 
Bin jetzt so weit, dass ich einen Elektriker die Steckdosen im Raum checken lassen werde, weil gar keine der folgenden Tests es haben lösen können:

  • Neue Steckleiste gekauft (selbes Problem, schaltet sich aus)
  • Stromverbrauch neu berechnet: Maximal 2000 W, eher 1000-1500. Nur allein Master und Slave au der Leiste halten bereits 3500 W aus.
  • Zweite Steckdose im Raum getestet, da flog sofort die Sicherung raus, obwohl ich die Steckdose nie nutze...

Deutet stark darauf hin, dass die Ursache eher in der Lastverteilung oder der Stromversorgung zu suchen ist, möglicherweise in Kombination mit einem Problem in der Hausverkabelung oder den Sicherungen. Ist auch ein Altbau, koennte also wirklich sein.

Sollte es das Problem nicht loesen, weiss ich auch echt nicht mehr weiter... Denke ist ein sehr abstrakter Fall, wofür jemand in der Zukunft ggf. gluecklich sein wird, diesen Thread hier archiviert zu entdecken. :D
 
@Phil_81 Ja, ohne ein richtiges Ergebnis. Ich sitze jetzt in einem anderen Raum, gleiche Steckleiste wie immer, am PC mit einem Monitor ohne Probleme (und warte auf den Elektriker).
 
Ist das Problem gefunden? Ja und Nein.

Ja, weil...


Elektriker stellte bei der Steckdose in der Tat ein Problem fest (nicht vollends belastbar) und auch die eigentliche Belastungsgrenze je nach Leistungsschutzschalter im Sicherungsautomat wird in anderen Räumen der Wohnung nicht annähernd erreicht. (Sicherung fliegt da schon bei ca. 50% der Auslastungsgrenze)

Nein, weil...

Andere Geräte bzw. Kabel im Haushalt (Monitore bzw. Kabel), aber halt auch alles andere könnte ein weiteres Problem im Stromkreislauf verursachen. Es muss also nicht mal mehr unbedingt bei mir im Zimmer sein, dass das Problem also dort überhaupt vorliegt.

D.h. unabhängig der Steckdosen-Problematik, könnte noch ein anderes Kabel zu diesem Problem führen. ich werde es in den kommenden 24h testen und hier nochmal updaten.

Elektrik im Altbau wurde vor weniger als 15 Jahren neu gemacht, dies sollte laut Elektriker gar kein Problem darstellen.

Auf jeden Fall wohl eher ein seltener Fall, aber wie gesagt. Irgendwer wird irgendwann ein ähnliches Problem in seiner Wohnung haben, hier suchen und hoffentlich diesen Thread durch irgendein Schlagwort finden. Ruft einen Elektriker und lasst die Belastungsgrenzen testen.
 
Also mal zusammenfassen...

  • deine alte M/S-Steckdosenleiste schaltet nicht mehr alle Slaves ein
  • Beim Anschließen einer neuen M/S-Steckdosenleiste hat direkt deine elektrische Tischsteuerung Schaden genommen
  • eine weitere Steckdose im Stromkreis funktioniert gar nicht
Ich würde jetzt definitiv von einem Problem im Stromkreis ausgehen.

-> der Elektriker konnte nur herausfinden, dass die Sicherung weit vor Erreichen von ~3600W fällt?
Was hat er sonst noch rausgefunden?
Hat er sonst irgendwelche Messungen durchgeführt und kann dieses Verhalten mit Messwerten belegen?
Gibt es von der Elektrik-Sanierung von vor 15 Jahren ein (Mess-)Protokoll?

Für mich klingt es so, als habe der Elektriker den Fehler auch teilweise auf dich abgewälzt, indem er meinte, dass alle deine angeschlossenen Geräte eine Fehlerquelle sein könnte.
Dann steck doch mal alles ab, was (relativ einfach) möglich ist.

Bist du Mieter? Ich würde auch direkt mal an den Vermieter herantreten, dass du ein Problem mit der Haus-Elektrik vermutest.
 
Zurück
Oben