Win 10 1093 Update - Explorer geht immer fest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HausDD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
310
Hi Win Spezies,

Kann man das 1903 Update einfach zurückspielen? Ich habe Probleme mit den Explorer und anfangs hatte ich Grafik Probleme. Schlechtes Handling mit Photoshop, Premiere und Bridge. Nach dem Update heute ist es besser geworden, aber der Explorer schläft ein und rührt sich nicht mehr. Da hilft kein Taskmanager, sonder nur abmelden und neu anmelden. Das ist nervig. Mann soll ein paar Monate warten bis Microsoft die Kinderkrankheiten gefixt hat.

Gruß aus Dresden
 
Die 1903 läuft bei mir ohne Probleme. Vielleicht war deinem Win System schon Fehler drin. Am besten Clean Install und gut ist es. Natürlich kann man auch das Update deinstallieren aber was bringt es ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje, John Sinclair, chrigu und 3 andere
Tastatur geht anscheinend auch nicht richtig...

Ansonsten: ja, sollte eigentlich deinstallierbar sein. In deinem Fall würde ich aber windows komplett zurücksetzen (alle Programme weg), bei dir ist da irgendwo was ganz schief gelaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Krautmaster und piepenkorn
Schon mal daran gedacht, dass das Problem an den von Dir installierten Programmen liegen könnte, die sich mit allerlei Erweiterungen im Explorer festgesetzt haben? Die erkennt man im allgemeinen an den zusätzlichen Kontextmenüeinträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, SVΞN, wesch2000 und 2 andere
Es liegt sogar zu 100% an dem was areiland schreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und areiland
Das 1903 hat noch genug Baustellen, diese gehört aber eigentlich nicht dazu.
Explorer Erweiterungen sind aber durchaus möglich wenn nicht sogar wahrscheinlich - diese müssen nicht mal inkompatibel sein, es recht wenn Windows bei dem Upgrade etwas "vergessen" hat...

Treiber, vor allem die GPU Treiber können es auch sein - die Angaben zu deinem PC sind aber recht kurz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Auch ein Virenscanner, der nicht mit Windows 10 (1903) kompatibel ist kann solche Störungen verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@leipziger1979
Es ist eine realistische Annahme meinerseits, dass das Problem nicht an Windows und den Updates liegt, sondern dass nicht sauber registrierte Shellerweiterungen als Auslöser in Frage kommen. In mehr als zehn Jahren Forentätigkeit, seit Windows 7, waren in 99% solcher Fälle immer Shellerweiterungen der Auslöser, wenn der Explorer zu Hängern neigte oder unmotiviert abstürzte.

Frech ist einzig, diese Möglichkeit von vornherein in Abrede zu stellen und wie immer völlig pauschal, die Schuld für solche Vorkommnisse allein bei MS zu suchen. Das, ohne auch nur ein einziges Detail zur Systemsituation des TE zu kennen und selbst offenbar Null Kenntnisse zu Windows 10 aufweisen zu können. Meine Erfahrungen sagen da etwas völlig anderes. Gerade bei Windows 10 sind es bisher vor allem Erweiterungen von PDF Tools gewesen, die den Explorer regelmässig massiv beeinträchtigen und ihn bis hin zu Dauerabstürzen aushebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hi Spezies,
meine Anfrage hat ganz schön Wirbel verursacht. Bei Euch funktioniert alles. Das ist ja prima. Ich kann nur von mir berichten.
Ich habe zwei Windows-System (ist wegen meiner Videoleidenschaft) auf meinen PC ein System mit Version 1903 und ein System 1809. Rate mal was für ein System funktioniert mit gleicher HW?
Ich schieße nicht ohne Grund auf Microsoft. Jeder PC scheint seine Eigenarten und Vorgeschichte zu haben. Ich gehe auf Nummer sicher und spiele mein Acronis zurück. Das ist mein Auffang-Netz.
Denkt mal an Version 1803, da ging nicht einmal der Multiboot. Keine im Forum konnte mir helfen. Ich hatte dann ein Acronis vom Dez. 2017 aufgespielt und der Multiboot funktioniert. So etwa im März 2018 kam dann ein Update heraus und der Fehler lag an Microsoft und die Version 1803 funktionierte.
Oder denkt mal an die Netzwerkanbindung von den Mediengeräten. Da gab es viele tolle Hinweise und alle hatten keinen Erfolg. Wer hat es verbockt? Später kam ein Update und alles war wie vorher.
Ich will nicht nur über Microsoft herziehen. Die SW ist sehr kompakt. Da gibt es hin und wieder Verbesserungen.
Und es geht mal was daneben. Den Sicherheitsaspekt darf man auch nicht vergessen. Viele Hacker sind unterwegs. Dazu ist nicht jeder PC gleich. Hatte nur eine Frage gestellt, ob das zurückstellen leicht geht? Ich habe es noch nie gemacht.
Wollte nicht den Shitstorm aus lösen. Nicht jede Lösung aus dem Forum findet einen Erfolg.
Zuletzt wurde mir Prima geholfen bei meinen Bios Flash. Das war große Klasse im Forum.
Jetzt setze ich per Acronis mein Win 1903 auf 1809 zurück und warte mal eine Weile was passiert.
Schönes Wochenende und freundliche Grüße aus Dresden
 
HausDD schrieb:
Den Sicherheitsaspekt darf man auch nicht vergessen.
den gibt es nicht. 1903 ist nicht sicherer als 1809. Die Sicherheitsupdates gibts für beide, solange der Support nicht eingestellt wird.
HausDD schrieb:
Rate mal was für ein System funktioniert mit gleicher HW?
Mit Hardware haben deine Probleme auch nichts zu tun, was hier schon mehrere geschrieben haben.
HausDD schrieb:
Ich gehe auf Nummer sicher und spiele mein Acronis zurück. Das ist mein Auffang-Netz.
Damit verschiebst du dein Problem ja bloß. Mit deiner Windows-Installation ist etwas nicht in Ordnung. Das was du hast, ist nicht auf das Windows-Update an sich zurückzuführen, sondern auf installierte Software, die nicht damit funktioniert.
Schau doch einfach, welche Software das Problem macht? Deine Ereignisanzeige wird sicherlich voll von Fehlern sein.

Oder du gehst wirklich auf Nummer sicher und installierst das System clean neu.
 
Eher ist der Zuverlässigkeitsverlauf zu Rate zu ziehen!
 
@areiland wo bietet der einen Vorteil? Ist doch im Ende nichts anderes als eine andere, eingeschränkte View auf die selben Daten. Mit der Gefahr, dass man dabei etwas übersieht, was man in der Ereignisanzeige sehen würde.
Oder kenn ich da was nicht?
 
Gleicher PC mit gleicher HW. Die beiden Systeme liefen bei mir bestens. Ich hatte keine Abstürze und alles funktionierte. Was soll es. Es gibt verschiedene HW Test und die hatten alles funktioniert. Was soll nach Fehler herum jagen, wo ich keine erkennen kann. Ach ein Fehler habe ich auch noch, den werde ich aber extra beschreiben. Thema USB Tastatur kommt nicht bei reboot? Ich muss jedes Mal den PC stromlos machen um erneut die USB Tastatur zu Aktiviren. Ist doof. Vielleicht gibt es eine Lösung. Ist nicht spezifisch.
Ich habe mir auch Dein Einstellungstool mal heruntergezogen und werde es probieren. Vielleicht gibt es neue Erfahrungen.
Noch eine Frage: wo finde ich die Ereignisanzeige ? Wie kann ich darauf zugreifen?
 
@rg88
Der Zuverlässigkeitsverlauf listet unter "Kritische Ereignisse" direkt die tatsächlich aufgetretenen Fehler auf. In der Ereignisanzeige darfst Du in der Ebene "Fehler" erst einmal sortieren und wichtige Ereignisse von unwichtigen trennen. Denn dort bedeutet "Fehler" nicht immer tatsächlich "Fehler". Schon ein gerade schlafender oder anderweitig beschäftigter Dienst, der nicht sofort auf eine Anforderung antwortet, wird einen Protokolleintrag provozieren, obwohl er Millisekunden danach zur Verfügung steht. Eine Beeinträchtigung des Systems gab es aber nicht. Dazu kommem dann noch die DCom Fehler, die niemals zu Beeinträchtigungen führen, ignoriert werden können, aber immer zigfach geloggt werden. So verhält es sich auch mit vielen anderen Ereignissen, die der Ebene "Fehler" zugeordnet sind.

Von daher ist der Zuverlässigkeitsverlauf auch die erste anzulaufende Informationsquelle zu Fehlerereignissen, nur wenn man dort nicht genug an Information findet, sollte man drangehen und weitere Informationen in der Ereignisanzeige suchen. Denn es heisst nun mal "Ereignisanzeige" und nicht "Fehlerlog"!
 
HausDD schrieb:
Gleicher PC mit gleicher HW. Die beiden Systeme liefen bei mir bestens. Ich hatte keine Abstürze und alles funktionierte.
ist doch vollkommen irrelevant.
Deine Probleme werden von einer Software verursacht, die du installiert hast und nicht mit dem 1903 kompatibel sind.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
@HausDD
Prüfe doch mal den Zuverlässigkeitsverlauf und deaktiviere bei den in Frage kommenden Programmen testweise die Shellintegration.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben