Win 10 1703 Build 1266 erzwingt Upgrade auf 1709

Der Willy

Cadet 3rd Year
Mahlzeit.

Ich habe seit gestern 15063.1266 installiert und seitdem das Problem, dass Windows ständig selbstständig den Update-Agent installiert, um dann ohne meine Erlaubnis 1709 herunterzuladen. Dabei werden auch einfach im laufenden Betrieb Einstellungen aus O&O ShutUp zurückgesetzt und so das downloaden von Updates erlaubt. Auch das setzen von Gruppenrichtlinien schein hier nicht zu helfen, da ich die Upgrades für 365 Tage ausgesetzt habe. Es scheint wohl wieder mal das selbe "Problem" wie im November 2017 zu sein.
Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob jemand ähnliche Probleme hat oder weiß was ich tun kann. Wenn gar nichts mehr hilft, fliegt erstmal das letzte Update raus und ich gehe auf 1235 zurück.

mfg Willy

Mahlzeit,
wie sieht es aus wenn du eine getaktete Verbindung einstellst?

Der Update Assistant umgeht sämtliche Einstellungen bezüglich Updates.
Wenn man den deinstalliert kommt er immer wieder.

Einzige mir bekannte Abhilfe ist die Rechte auf die entsprechende .exe Datei zu entziehen.
Habe jetzt leider nicht mehr den Pfad im Kopf aber müsste sich googlen lassen.

Warum eigentlich das "uralte" W10?
Abgesehen davon ist das Verhalten des W10 voellig normal, reiner Selbstschutz. ;)
Stell um auf getaktete Verbindung, dann koennte Ruhe sein. Eventuell auch in den Diensten "Windows Update" deaktivieren.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bisher nicht versucht, aber das wäre auch ein Schritt den ich nicht unbedingt gehen möchte. Hauptsächlich würde mich ja interessieren, ob auch andere davon betroffen sind. Ich werde das aber trotzdem mal ausprobieren.

Edit: Ob das EOL ist interessiert doch eigentlich gar nicht. Ich habe schon gute Gründe das momentan so zu lassen und nicht zu wechseln. Mal abgesehen davon versieht MS auch die ältesten Builds noch mit Sicherheitspatches, von daher also kein Problem.
Der Agent installiert sich direkt auf der Systemplatte. Habe ihn jetzt erstmal blockiert, mal gucken ob das was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem (gehabt). Zuhause nur Internet über LTE mit 15GB Volumen. Da braucht mir Windows nicht ständig die Hälfte von klauen.

Habe so ziemlich alle Anleitungen im Internet ausprobiert und keine konnte wirklich helfen.

Irgendwann habe ich dieses Tool gefunden und ausprobiert -> http://greatis.com/blog/stopupdates10

Richtet angeblich auch nur die Gruppenrichtlinien ein und blockt bestimmte Prozesse. Warum das auf manuellen Wege nicht klappt weiß ich nicht.

Seitdem kein Datenverkehr mehr nachzuvollziehen. Kaspersky meckert bei dem Tool nicht, und sonst ist mir kein dubioses Verhalten aufgefallen. Benutzung trotzdem auf eigene Gefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Willy
nuja, eine frage der designentscheidung microsofts, und diese entscheidung zeigt in richtung fremdverwaltung und UWP.
als übergang gibts halt noch kompatibilität zu klassischen programmen, aber wer kann sagen wie lange?
ABER: "making predictions is a difficult business, especially concerning the future"
jedenfalls hat man wenig den eindruck, das die wünsche der kundschaft irgendeine nennenswerte rolle spielen.

Zurück
Oben