Win 10 1903 Update Probleme

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich habe seit gestern folgende Probleme (siehe Bilder). Habe den Dienst beendet und den Inhalt von Software Distribution gelöscht. Funktioniert immer noch nicht. Problembehandlung selber funktioniert auch nicht. Mein System:

ASUS Prime B450M-A
AMD Ryzen 5 2400G
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4
SAMSUNG SSD 830 Series (128 GB, SATA-III)

MfG

2.JPG

1.JPG

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 161
Defekte Systemdateien, ein störender Fremddienst oder ein defekter Komponentenstore.

Also die Nicht MS Dienste abschalten. Sollte das nichts bringen Sfc /Scannow ausführen, wenn das auch nichts bringt, mit Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth den Komponentenstore reparieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Dandelion und JPsy
Ich bring mal den Standard Spruch von einigen. Der auch in meinen Fall jetzt so ist.
Bei mir läuft alles, das Problem sitzt vor dem PC.
Musste sein :D

Ansonsten was @areiland geschrieben hat. Hat bei mir auch zweimal geholfen die Prozedur, als Update nicht wollte und bei einer anderen Sache.

SFC funktioniert auch nicht. Das auch nicht:

C:\Windows\system32>DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.18362.1

Abbildversion: 10.0.18362.356

[== 4.5% ]
Fehler: 14098

Der Komponentenspeicher wurde beschädigt.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

C:\Windows\system32>

Ergänzung ()

areiland schrieb:
Also die Nicht MS Dienste abschalten.

Welche zb? Habe da eigentlich. keine anderen Dienste laufen ausser von Windows.

Und was sagt denn Sfc? Hast Du mal die Meldungen von SFC mit der Befehlszeile: findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt extrahiert, damit man sehen kann was Sfc nicht tut?

Schau mit Msconfig auf dem Tab "Dienste" und lass Dir die MS Dienste ausblenden. Es gibt genug Fremdprogramme, die hier eigene Dienste integrieren.

Ich hatte übrigens in der Befehlszeile "Sfc /Scannow" ein kleines n zuviel drin - das musst Du berücksichtigen und die korrigierte Befehlszeile gegebenenfalls nochmals ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe jetzt ein voriges IMAGE zurück gerufen. Da muss ich zwar etwas mehr arbeiten aber egal. Zumindest läuft jetzt damit auch der Update Dienst. SFC gibt aber eine Meldung. Ich nehme an das hängt noch mit dem Defender zusammen. Ich hatte da vor einiger Zeit schon mal gefragt. Den Scan Bericht kann ich nicht zeigen Ist wohl zu groß. Und anfangen kann ich damit leider auch nix.

Deshalb auch die Befehlszeile, um die von Sfc veranlassten Einträge aus der Cbs.log zu extrahieren. Dann wird das Log direkt deutlich kleiner.

• Gefällt mir
Hallo areiland,

kannst Du mir vielleicht sagen wie ich ein Ergenis bekomme mit diser Zeile die Du mir genannt hast:

findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

Ich bekomme da nur eine Fehlermeldung:

1570608874753.png

habe versucht da meinen Usernamen ein zusetzen aber das gleiche. Was mache ich falsch?

Anhänge

• 1570608767987.png
    1570608767987.png
    9,2 KB · Aufrufe: 165
Eingabeaufforderung (Cmd.exe) - nicht Powershell! Und schon gehts mit der genannten Befehlszeile. In der Powershell wäre die Zeile auf: findstr /c:"[SR]" $env:windir\logs\cbs\cbs.log >$env:userprofile\Desktop\sfcdetails.txt abzuwandeln, weil die Powershell mit den meisten Kommandos für Cmd nichts anfangen kann. Alternativ kann man sich auch eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: cmd /c findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt erstellen, dann gehts mit einem Doppelklick.

• Gefällt mir
Das SFC Log meckert lediglich die Defender Komponenten an, die nicht repariert werden konnten. Dies ist ein bekannter Fehler, der aber nicht weiter stören muss und eigentlich auch inzwischen behoben sein sollte. Für Updateprobleme sorgen diese Fehler aber auf keinem Fall.

• Gefällt mir
Zurück
Oben