Win 10 1903 - zufällige Freezes

Raptor85

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.075
Hallo!

Seit dem kürzlichen Update auf die Version 1903 vin Win 10 hat mein PC alle paar Tage in unregelmäßigen Abständen Freezes. Manchmal läuft er 4 Tage lang ohne Probleme, manchmal habe ich 1-2 Hänger pro Tag. Ich mache dabei auch nichts bestimmtes, wenn ich nicht zocke. Meist ist der Browser offen, aber ich mache da nichts ungewöhnliches bei. Beim Zocken treten die Freezes tendenziell häufiger auf.

Meine Frage ist nun: Ist das ein bekanntes Phänomen bei der Version 1903? Google konnte mir da keine klaren Szenarien präsentieren. Gibt es bestimmte Programme, die in Verbindung mit der 1903 diese Freezes verursachen könnten? Und ja, eine saubere Neuinstallation könnte ich auch vornehmen. Nur habe ich dazu gerade nicht so die Zeit und Muße für. Es sei denn, das wäre der einzige Weg, diese Freezes loszuwerden.

EDIT: Die Systemereignisprotokolle geben m. E. keinen Hinweis auf irgendeinen kritischen Fehler. Nur, dass das OS unerwartet heruntergefahren wurde. In den Minuten davor finde ich keine kritischen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, hab ich auch seit dem 1903.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Leidensgenosse. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
Wie aktuell sind den Grafikkarten und Chipsatztreiber?
Der aktuelle Grafikkartentreiber für die Radeon RX 570 ist am 17.6.2019 veröffentlicht worden, beim Chipsatztreiber für den B350-Chipsatz war es der gleiche Tag.
EDIT: ... und die Treiber der Soundkarte auch mal auf eine neue Version hin überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige was mir gerade einfällt ist vielleicht eine Art von memory leak. Mal im task manager anschauen wie viel die Spiele so brauchen und ob diese mit der Zeit ansteigen.

Ich hatte das Problem schon mit der 1806 (oder so?) version und bin deshalb noch bei der ganz alten.
 
Viellicht hilft das weiter Ihr habt alle einen Sound blaster, abstöpseln und Treiber deinstallieren dann sollte es wieder normal funktionieren.
 
meint ihr so kurze Hänger und dann läufts wieder oder kompletter Absturz?
 
Ich hab mir seit 1703 (oder wars doch 1609?) angewöhnt nach dem Upgrade den Grafikkarten-, Chipsatz- und Soundtreiber neu zu installieren.

Mit 1903 hatte ich anfänglich auch meine Probleme ("Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert.").
 
Raptor85 schrieb:
Meine Frage ist nun: Ist das ein bekanntes Phänomen bei der Version 1903?
Die AMD Grafikkarten Treiber, mit Optimierung für das neue "Windows Display Treiber Modell (WDDM2.6)
für Windows 10 1903, machen gerne noch Probleme je nachdem.
Hatten wir auch einiges hier die letzten Wochen.
Das sind die AMD Treiber ab Version 19.5.1. (WDDM2.6)
Versuch es mal mit dem Treiber 19.4.1, ob dann deine Probleme behoben sind.
 
Nach jedem Major Update muss ich meinen Soundtreiber (Daniel K. X-Fi support Pack 4.0) neu installieren, da Win 10 einen eigenen Treiber drüberbügelt, welcher nicht mehr von den Creative Tools erkannt wird.
Wie es sich mit den Treibern einer USB X-Fi verhält kann ich leider nicht sagen.
 
Also scheine ich auch nicht alleine zu sein.
Hab auch nun auch Freezes, die ich vorher nicht hatte - meist Kernel-Mode-Trap, aber auch andere Typen. Dabei nur in Spielen, nicht unter Lastszenarien wie Benchmarks oder Render.
Bios Aktualisiert, keine Abhilfe.
Hab den Chipsatztreiber aktualisiert, keine Abhilfe.
Aktualisiere nun noch den Adrenalin Treiber.

System:
Ryzen 2600X
Asus Prime B450M-A
4x8GB GSkill RipJaws 3200 @3000Mhz/ 1,38V
RX580 Nitro+ 8GB.
 
Moin,
ich hatte bis vor kurzem dasselbe Problem mit meinem Ryzen 2200G. Nach einem Tipp hier aus dem Forum habe ich im Bios "Cool'n Quit" ausgeschaltet + im Energieoptionen Menü auf "höchste Leistung" gestellt.
Seitdem läuft der Rechner einwandfrei.
 
Ich habe jetzt erstmal den 19.6.2 draufgebügelt. Sollte das keine Abhilfe schaffen, probiere ich das Downgrade auf 4.1.
 
Berichte mal deine Erfahrung mit Beta 19.6.2 und achte mal darauf ob deine Karte auch nach Last
wieder korrekt runtertaktet auf den Idle Takt und Spannung.
 
BmwM3Michi schrieb:
meint ihr so kurze Hänger und dann läufts wieder oder kompletter Absturz?
Im Geschäft habe ich mit 1809 kurze Hänger, zuhause mit 1903 freeze
Ergänzung ()

Soundkarte habe ich auch x-fi, habe aber anschliessend den neuesten von der Creative Page heruntergeladen. Es hiess eigentlich, dass es einen Beta Treiber gibt für 1903. Fand aber nur den offiziellen.
Es gibt ja anscheinend ein Problem it x-fi und 1903.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! :) Also Anfang der Woche wandert eine neue Graka des grünen Teufels (bitte nicht schlagen) in mein System. Daher werde ich das mit den Treiberneuinstallationen (auch Sound und ggf. Chipsatz) dann mal probieren. Danke sehr!
Nebenbei: Ich habe schon länger das Problem, dass alle Adrenalin-Treiber-Installationen jenseits des 18.9.3 mit einem Bluscreen abstürzen. Ich kann nur den 18.9.3 installieren und dann die anderen Treiber per Update über die Software installieren. Eine reine und saubere Installation mit DDU funktioniert nicht bei allen Treibern nach 18.9.3.
Für meine USB-Soundkarte gibt es wohl keine alternativen Treiber, also nicht von Creative. Und den Chipsatztreiber habe ich gar nicht installiert, da der meines Wissens bei einem aktuellen Win 10 nicht notwendig ist.
Und ja, ich meinte mit Freezes wirklich einen eingefrorenen PC.

EDIT: Chipsatztreiber müsste ich doch drauf haben, da ich das Ryzeen-Energiesparprofil eingestellt habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
6.2 hat nicht geholfen. Werde jetzt 4.3 installieren, 4.1 hab ich gerade nicht auf der Platte und dürfte ja nicht WDDM 2.6 sein. Zudem hab ich jetzt auch noch durchs Biosupdate Probleme mit dem RAM bekommen. Manchmal kommt man echt von einem Mist zum nächsten :D
 
Fussel3060 schrieb:
und dürfte ja nicht WDDM 2.6 sein
Die haben noch WDDM2.5, sind aber Betas ausser eben der stabile 19.4.1.
Gibts zum download bei AMD, runterscrollen "Previous Drivers".
 
Nickel schrieb:
Die haben noch WDDM2.5, sind aber Betas ausser eben der stabile 19.4.1.
Mit dem 4.3. läufts dann scheinbar. Konnte GTA 5 und Cities Skylines ohne BSOD spielen. Hätte ich man gleich daran gedacht, es mit älteren Treibern zu versuchen. Hatte halt beim Upgrade den 5.2 drauf, danach gleich den 6.1 drüber gebügelt... und ne Zeit lang nicht gespielt, da passierte dann auch nix. Und in den BSOD kam auch nicht einmal eine Meldung, dass man den Grafiktreiber vermuten müsse.
Dummerweise läuft mein RAM mit dem Bios Update nur noch auf 2800/ 3,6V stabil. Alles andere lässt Windows nicht mehr ordnungsgemäß starten. Da muss ich dann entweder auf neuere, bessere Bios' hoffen bzw irgendwann auf Ryzen 3000 wechseln - da sollte dann wieder mehr gehen.
Trotzdem erstmal danke!
 
Zurück
Oben