[Win 10 2004]Lautstärke Systemsounds setzt sich immer zurück

Tobse80

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
894
Hab seit kurzem auch das 2004 Update installiert. Bisher läuft soweit alles OK.

Bis auf eins! Der Systemsound...

Dreh die Regler auf z.b. 25. Fürs erste alles ok, nach kurzer Zeit ist dieser Regler wieder auf 100.
Oder nach einem reboot

Das Problem gabs ja ähnlich schon mal mit der X-fi. Einstellen, PC herunterfahren. Neu starten, das lief damals mit der X-Fi.
Hier bringt das leider nix.

Hat jemand auch das Problem und vllt behoben? Bzw. kennt jemand eine Lösung!?

Danke

Edit:

Nutze eine Sound Blaster X-FI Titanium
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Soundtreiber mal einfach neu drüberinstallieren.
Das hilft oft bei derartigen Problemen, auch bei Anzeigeproblemen der Grafikkomponente.
 
Brachte leider nichts.. auch Neuinstallation der Soundtreiber nicht
 
Und warum diesen..?
CN8
 
Weil ich ne X-fi Titanium habe!?

edit
Hab oben noch meine Soundkarte hinzugefügt. Ganz vergessen anzugeben
 
ja, richtig
 
Auf Grund von Mitlesen hier kann auch ein älterer Treiber der richtige sein.

Weil ich ne X-fi Titanium habe!?
Und das sagt uns..?
Alte Bauernregel: generische Treiber. Boardtreiber. Komponententreiber. Chiptreiber.
Was passierte unmittelbar nach 2004? Was an Treiberitis, möglichen Treibertools, Wundertools hast du aufs System losgelassen?

CN8
 
Ältere Treiber (creative) gehen nicht mehr, da keine Soundausgabe folgt. Seit Win10 1803.

Keine Wundertools... nichts. mit 1909 hatte ich keine Probleme
 
Hab ich..

Sobald ein Systemsound erfolgt, isser wieder auf, 100 :(
 
Meine Frage ist noch offen.
Wenn 1909 ging - was für Treiber waren nötig dort installiert zu werden?

Und wenn es solche speziellen Treiber sind dann (A) reiße sie mit Stumpf und Stiel raus (Abgesicherter Modus, Soundkarte raus) und (B) das selbe Spiel mit den anderen systemrelevanten Treibern.
Dass MS mit seinen Upgrades teils systematisch ins Klo greift ist leider nichts Neues.

Im Zweifelsfall das letzte 1909-Image nutzen und peu á peu 2004 probieren oder warten bis es von selber anklopft.

CN8
 
Dieselben Treiber. Hab mit DDU alles entfernt und danach neu installiert.

Wenn das letzte Backup noch vorhanden ist.. Weiß nicht mehr, wie lange 2004 schon läuft. Automatische Backups werden nach und nach gelöscht. Ansonsten warten, bis MS es fixt.. Falls es ein Bug ist
 
Ich weiß wo und von wann mein letztes Backup (Image) ist, und ich verlasse mich nicht auf WIN!
Und, wiederum gemäß MItlesen, ist DDU auch nicht das Wahre - soll sich ja auch eher auf GraKas einscheißen.

Da mein Finanzminister gebietet auch 6 Jahre alte (Entwicklung noch älter) HW - völlig problemlos - zu benutzen versuche ich einen Denkansatz ohne Detailwissen. Korrigiere mich bitte.
Du nutzt eine GraKa. Du nutzt eine explizite Soundkarte. Kann die GraKa HDMI, hat sie also auch ein Soundmodul? Kann dieses verrückt spielen weil seine Treiber nicht passen? Es kann ja ›sonstwer‹ im System sein der an den Soundreglern spielt, nicht deine Soundkarte die einfach wie gefordert nichts tut, aber übersteuert wird.
Passiert das alles ohne die Soundkarte bsit du einen Schritt weiter.

CN8
 
Nutze nicht das Win interne Backup, sondern Acronis. Und da speichere ich eine anzahl von Backups. Ältere werden nach und nach gelöscht.

Hab das letzte 1909 Backup gefunden (war nur knapp 2 Wochen alt) und das eingespielt. Vllt läufts mit dem automatischen Update dann besser.
 
Microsoft schnippelt viel an den Schnittstellen, das kommt insbesondere bei Feature-Upgrades zur Geltung.
Da müssen die Gerätehersteller die entsprechend angepassten Treiber nachliefern, was aber leider nicht immer zeitnah passiert. Manche liefern auch gar nicht mehr.

Da hilft oft nur, auf die angepassten Treiber zu warten und, bei schwerwiegenden Problemen, noch nicht auf die neue Windows 10-Version aufzusetzen.
Bei wem die 1909 einwandfrei läuft und mit der 2004 aktuell einschneidende, nicht lösbare Probleme haben sollte, der sollte bei der 1909 bleiben.
 
Zurück
Oben