Win 10 64 Pro vom Stick installieren

donkey83

Cadet 2nd Year
Servus

Ich habe momentan die 10 Home 64 Bit Version installiert. Möchte aber die Pro Version drauf machen. Key habe ich. Ich möchte aber kein Upgrade sondern sauber vom Stick. Mit dem Windows Tool kann ich das nicht ändern.

Meine Versuche
Upgrade gemacht aktiviert und mit dem Stick wieder neu drauf hat nicht funktioniert er hat wieder Home aktiviert. Dann versucht den Key über die Eingabeauforderung zu deinstallieren hat zwar funktioniert aber ich werde nie im Setup gefragt ob Pro oder Home.

Weis jemand eine Lösung?

Home Key = Home, Pro Key = Pro. Hast du keinen Pro Key musst du einen erwerben.

Key beim Install eingeben. Also Clean Install. Sollte dann zur Version deiner Wahl führen. Der Key legt die Version ja fest.

Sicher dass du einen Pro Key hast? Nicht dass es ein erneuter Key für die normale Version ist.

Zuletzt bearbeitet:
War während der Installation eine Netzwerkverbindung vorhanden? Also Ethernetkabel eingesteckt oder WLAN Karte vorhanden?

Nein ich habe einen Key von 10 Pro sonst könnte ich doch nicht upgraden!!! Wenn ich den Pro Key in der Systemsteuerung eingebe sagt der doch Upgraden. Wenn ich das mache installiert der Pro und Pro ist aktiviert. Ich will das aber sauber vom Stick. Ein Laie bin ich nicht

Man kann auch beim Install keinen Key eingeben, dann kommt die Frage welche Version installiert werden soll. Nach dem Install versuchen den Pro Key einzugeben. Wird dieser akzeptiert lief es so wie du wolltest. Kommt da ein Fehler hast du keinen (gültigen) Pro Key.

Ich gehe hier von einem Medium aus das mit dem Media Creation Tool erstellt wurde.

Vermutlich ein Notebook oder Komplettrechner eines großen OEMs, bei dem der Core Key im Bios verankert ist und das Windows Setup darum die Core Edition installiert. Geht dann eben nicht anders. Installiere die Core Edition und wenn sie installiert ist, dann kannst Du via Keyeingabe die Core zur Pro umwandeln

Hast du einen Fertig-PC wo der Home Key vielleicht fest im BIOS ist? Dann liest das Setup nämlich den und fragt dich nicht.
Wenn du keinen Fertig-PC hast, hast du auch keinen Key im BIOS. Dann ins Setup booten, aber ohne Netzwerkverbindung. Sonst sucht er sich den Key womöglich "netterweise" auf einem MS Server und fragt wieder nicht.

Hier !
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren
Windows 10 Home mit Key im Bios auf Windows 10 Pro upgraden
Wer Windows 10 Home vorinstalliert auf dem Gerät hat und sich trotzdem noch eine Windows 10 Pro gekauft hat, kann über
Einstellungen -> Update und Sicherheit
Links dann Aktivierung -> Produkt Key ändern den Windows 10 Schlüssel der Pro eingeben.
Hat man ein Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 gemacht, geht man auch über:
Einstellungen -> Update und Sicherheit
Links dann Aktivierung -> Produkt Key ändern den generischen Pro Schlüssel ein
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Jetzt wird Windows 10 Pro installiert
Danach dann mit deinem Pro Schlüssel über den selben Weg dann aktivieren.

Das funktioniert immer noch genau so mit dem generischen Key
Alles andere, den original Pro Key direkt eingeben funktioniert nicht.
Erst später zum aktivieren wird der richtige Pro Key eingegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt der Sache schon näher. Ich habe ein Notebook. Da kannste aber nich viel machen. Wenn ich Windows installiere werde ich weder nach einen Key noch nach der Version gefragt

Dann versuche mal den Weg von Terrier.

Ja aber da mache ich doch auch nur ein Upgrade. Ein Upgrade ist kein Problem. Ich würde gerne das von einem Stick sauber installieren. Ich hatte mal was gelesen, wo man so eine Editor Datei in den Source Ordner tut. Und er das dann bootet

Steht doch in den Link von deskmodder als nächstes darunter. Muss man denn jeden Satz zitieren?
Oder man nutzt entweder eine ei.cfg, pid.txt oder eine reine Windows 10 Pro, damit man trotz der Home Seriennummer im Bios Windows 10 Pro neu installieren kann.
Windows 10 Home auf Windows 10 Pro upgraden, neu installieren mit der Windows 10 Pro ISO
Abgesehen davon, wenn du Windows 10 Home neuinstalliert hast, ist doch eh nichts an Müll da und die paar Pro funktionen werden nur kurz nach installiert.
Keine Ahnung was du da für Ansichten hast, was Pro besonderes ist und was eine Neuinstallation bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal auf dem Stick unter sources die ei.cfg löschen. Dann muss er, soweit ich weiß nach der Installation fragen. Oder eine unattended.xml mit dem key erstellen. Da gibt es allerdings bestimmte Vorgaben mit der Formatierung, die ich nicht im Kopf habe.

Zurück
Oben