Win 10 Aktivierungsproblem nach Clean Install

KingLouie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
50
Hallo zusammen!
Ich hab ein Problem mit meiner Windows 10 aktivierung.
Und zwar habe ich von Windows 7 ganz normal das upgrade reserviert, runtergeladen und installiert. Da ich einen Clean install wollte, hab ich in meiner endlosen Weisheit dann den Lizenz Key ausgelesen mittels Windows Product Key Viewer von Chip.de und Mittels Creation Tool und USB Stick gebootet. Und da gings schonmal los: Ich hab mittels dem kleinen Knopf für Systemreparatur (oder so ähnlich hieß der, gibt ja nur einen neben dem Install knopf) Windows 10 zurückgesetzt und ihm gesagt er soll alles formatieren. Ging gut bis ca 80% und es kam ne Meldung von wegen "kann nicht auf originaleinstellung zurücksetzen". habs nochn zweites mal versucht mit dem selben ergebnis. Also aufgegeben und auf den Installieren-Knopf gedrückt. Musste dann erstmal feststellen, dass es da auch ne option zum Formatieren gibt, also da alle Partitionen nochmal platt gemacht. Windows 10 installiert, alles is gut denke ich mir. Aber nix, windows fragt mich nach dem Key, ich geb ihn ein und er funktioniert natürlich net...also erstmal übersprungen. Mein Mitbewohner sagte mir, sein PC hätte nach dem selben Schema Windows 10 von selbst aktiviert ohne irgendne Keyeingabe.
Hatte also Windows 10 installiert, war leider immer noch nicht aktiviert und der Key funktioniert auch immer noch net.
Bissl gegooglet und nix groß gefunden, bis auf die Idee einfach den clean install mit Windows 7 zu machen, nochmal upgrade zu drücken und dann Windows.old zu löschen, könnte ja was beim upgraden schief gegangen sein oder so.
Nun ja, jetz bin ich wieder auf Windows 7, hab soweit alle updates installiert, die er finden konnte und konnte mein Win7 mit meinem alten Lizenzkey auch wieder aktivieren. Allerdings wird der Windows 10 button in der Taskleiste nicht mehr angezeigt... :freak: Da ich mit dem CreationTool nicht so viel Glück hatte, will ich da jetz nich nochmal mit anfangen und wieder alles umsonst machen, sondern frag lieber mal nach.
Kann mir hier vielleich jemand einen Tipp geben, wie es weitergehen soll? Ich hab auch was gelesen von wegen Telefonischer Aktivierung wenn die Eingabe des Keys nicht funktioniert, aber die Option hab ich gar nicht von Windows 10 bekommen.

Verzweifelte Grüße
 
Den Windows 10 Clean Install ohne Keyeingabe machen, Windows 10 wird sich dann selbst aktivieren.
Aber dazu gibt's doch wirklich genug Beiträge bei Google ...
 
Beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ist ein Hashwert von deiner verbauten Hardware erstellt und bei Microsoft hinterlegt worden.

Bei einer Neuinstallation von Windows 10 keinen Product-Key eingeben. Da die Hardware nicht verändert wurde, ist nach wie vor der Hashwert der verbauten Hardware aktuell und wird mit dem bei Microsoft hinterlegten abgeglichen und für die Aktivierung von Windows 10 benutzt.
 
Ja gut danke, aber wie ich bereits geschrieben habe funktioniert das nicht. Ich habe Windows 10 installiert und er fragt mich während der Installation ca 3x nach dem Key. Kann das zwar immer überspringen aber sobald ich dann auf dem Win10 Desktop lande und bei Systeminformation nachsehe steht da "nicht aktiviert"
 
Wenn an der Hardware nichts verändert wurde, dann einfach mal ein ganz klein wenig in Geduld üben. Der Keyabgleich mit Microsoft kann u.U. auch einige Minuten dauern.
 
Naja das ist ein alter Dell Laptop und der Lüfter hat letztes jahr den Geist aufgegeben. Aber das ist halt schon lange her und das Windows 10 upgrade hab ich erst gestern reserviert und installiert.

Edit: Na gut ich versuchs nochmal. Es macht mich etwas stutzig, dass mein Win7 key noch funktioniert. sollte der nicht eigentlich inaktiv werden sobald das upgrade durch ist?
 
frank*e schrieb:
Ich bin erst diese Woche per Clean Install von 8.1 Pro auf 10 Pro nach der Anleitung von Deskmodder umgestiegen:

Diese Art und Weise ist aber halbgar. Und ob die Aktivierung bestehen bleibt, das wird man sehen. Man sollte es einfach so machen, wie es vorgesehen ist. Win 7 / 8 installieren. Upgraden auf 10 und dann kann man ohne Hacks clean installieren.

Siehe auch hier.

http://www.heise.de/newsticker/meld...allation-ohne-vorheriges-Upgrade-2799154.html
 
@BlubbsDE
Ich werde es ja sehen, ob und wie lange die Aktivierung bestehen bleibt... heise weiß auch nicht mehr...

In meinem Live-Konto ist mein System unter Geräte hinterlegt sind, ob und in wie weit das wieder hilft...k.A....
 
Heise ist aber wenigstens so pfiffig und warnt seine Leser vor der Methode bzw. den ggfs. möglichen Nachwehen die da in Zukunft auftreten können!

Das zeichnet seriösen Jounalismus aus. Und nicht wie in so manchem Blog/ mancher Werbseite wo einfach aus irgendwelchen Quellen/ Foren Dinge übernommen werden, mal eben noch huschusch ins Deutsche übersetzt und dann ab damit ins Blog/ auf die Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich bin jetzt wieder auf Windows 10, hab mal so 20 Minuten gewartet. Steht immer noch "nicht aktiviert". Wenn ich auf aktivieren drücke, sieht das wie folgt aus:

Win10 Aktivierung.png

Ich möchte hinzufügen, dass ich die Keyeingabe rigoros jedes mal übersprungen habe. Trotzdem ist offenbar ein Key schon eingegeben, der aber nicht funktionsfähig ist...
Wenn ich auf Fehlerdetails gehe heißt es dort "Fehlercode: 0xC004C003 Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass der Product Key gesperrt wurde."
 
Und du brauchst auch definitiv eine Windows 10 Home N?

Der dort unten im Screenshot gezeigte Key bzw. dessen Endung -WXCHW ist ein Generic Key für Windows 10 Home N. Den findest du zigtausende Mal im Internet via Suchmaschine auf zig Seiten, etc..

Wenn du wirklich ein Windows 10 Home N brauchst bzw. deine Vorgängerversion war ein z.B. Windows 7 Starter N, Windows 7 Home Basic N, Windows 7 Home Premium N oder Windows 8/8.1 N dann brauchst du auch ein Windows 10 Home N.

Und lasse dem System doch einfach mal Zeit. Das aktiviert sich schon von allein - vor allem dann, wenn alles passt, du keinerlei Hardwareänderungen vorgenommen hast.
 
Ich hab im Netz nur gelesen, dass bei der N Version weniger Multimedia gedönse mitinstalliert wird. Darum hab ich die genommen. Mein Win 7 war Home Premium. Sag bloß, dass die N Version damit nicht funktioniert >.<

Wie gesagt, Hardware hab ich nur mal einen Lüfter getauscht, aber das war lange vor Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
N Versionen haben einen eigenen Key. Du kannst nicht selber wählen, ob Du N oder non N nutzen willst. Du musst das installieren. wozu Dein Key passt.
 
Ok also nur um das jetz nochmal klarzustellen wie ich das am besten mache (ja ich weiß ich stell mich grad dumm an, ich hab bissl die Nase voll von dem Upgrade gedönse und bin seit zwei tagen ohne funktionierenden rechner...):
Muss ich nochmal zurück auf Win7, dann Win10 ohne N installieren (und funktioniert das upgrade via creation kit, weil der Button fürs upgrade in der Taskleiste taucht ja nimmer auf, wie ich beim letzten versuch feststellen musste), warten bis aktiviert ist und dann den Clean install machen? Ich habe nämlich grad den verdacht, dass die Aktivierung beim upgrade gar nicht erst stattgefunden haben könnte, wenn ich auch da schon die N Version benutzt hab.
 
Ja, so läuft es. Mit dem ISO vom MediaCreationTool muss es funktionieren. Und was eben noch entscheidend ist. Das installierte Windows 7 muss aktiviert sein, bevor Du das Upgrade startest.
 
Zurück
Oben