Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nochmal @wesch2000 für welches Bootmenü? 30 Sekunden würden genügen. Hab das als ich das Szenario 2015 so realisieren wollte mit Grub versucht, aber der kannte da noch kein UEFI und mit Windows Bootloader wollte es auch nicht so recht.
Ja, kann ich so bestätigen, Win 10 Systeminformationen zeigt unter Bios Modus "UEFI" an (hatte ja bisher UEFI+Legacy).
Edit: konnte einfach auf UEFI only umstellen (Drive C: war ja bereits als GPT formatiert).
Edit2: nur noch zur Sicherheit: Kann ich von UEFI wieder auf UEFI Legacy zurückstellen?
Ich habe jetzt auch Secure Boot aktiviert - oder wird das Drive dann nicht mehr nutzbar sein?
Edit: also hat sich im Prinzip nicht viel geändert - ich hatte bereits UEFI+CSM (daher das Laufwerk auch als GPT),
durch das deaktiveren von CSM hat das Asus Board nun Secure Boot aktiviert.
FastBoot war bei beiden Optionen schon immer aktiv.
Das ist wirklich sehr unterschiedlich integriert bei Mainboards, je nach Hersteller.
Bei echtem Fastboot( mit GOP) ist eigentlich auch CSM aus.
Fastboot mit GOP merkst du in der Regel auch an der Auflösung, bevor Windows geladen ist.
Z.B. am Logo ASUS, bei deinem Mainboard. Zudem kommt man auch nicht mehr mit der Tastatur
ins UEFI(Bios), weil der Start zu schnell geht. In dem Fall bootet man von Windows aus ins UEFI.
Darüber hinaus ist es mit EasyUEFI auch möglich, das beim nächsten Neustart zu startende Windows Betriebssystem einmalig zu bestimmen oder die Bootreihenfolge zu ändern, ohne dass hierfür in das BIOS gewechselt werden muss.
was hast du erwartet?
Das Windows nicht mehr startet?
Uefi.+ Legacy im Bios und dann in GPT Uefi Modus installiert da bootet na klar deine Windows 10 GPT Uefi Installation.
Kannst ja mal nur Legacy einstellen und CSM an.
Ob dein Windows10 dann noch startet ?
Hat schon Fälle gegeben wo der Windows Bootmanager und Bootdateien zerstört wurden.
CSM Uefi, CSM Legacy mit GOP oder ohne wer soll das vestehen.
@Nickel
Ah ok, ich hab bei mir schon immer die klassische Bios Bootanzeige (wo man halt sieht ob der Speicher voll erkannt wurde usw.) aktiv mit 5 Sekunden Bootverzögerung.
Mit GPT Partitionsschema wird aber kein herkömmlicher Bootmanager funktionieren (die brauchen MBR). Insofern ist es ziemlich egal ob UEFI mit CSM auch UEFI ist. Sobald ein Bootmanager ins Spiel kommt, ist natives UEFI jedenfalls nicht mehr möglich und es muss sich wie ein BIOS verhalten...
Fastboot ist die Fehlerursache Nummer 1 in Windows 10. Die Quelle oder den Link habe ich nicht abgespeichert, aber es lößt einige Probleme mit Windows 10.
Der Vorteil von Fastboot war mal die schnelle Bootzeit, doch davon ist selbst mit aktiviertem Fastboot im Bios und in Windows nichts mehr übrig.