Win 10 auf älteren Laptop installieren

Dirkie

Ensign
Ich möchte einen Laptop Acer Aspire 7000 mit Win 10 bestücken. Bis dato ist da noch XP drauf. Das booten vom Stick funktioniert auch, dann kommt aber folgende Fehlermeldung:

setup.exe - Fehler in der Anwendung

Die Ausnahme unbekannter Softwarefehler (0x0000100) ist in der Anwendung an der Stelle 0x00007FFB3FED1F08 aufgetreten.

Der Stick sollte funktionieren, habe damit schon Win 10 auf PC installiert.

Habe nach dem Fehler gegoogelt und Null Antworten gefunden.

Sind da nicht beide Versionen drauf? (Stick mit Media-tool erstellt)

Das kommt darauf an was du ausgewählt hast. Ich würde es mal mit 32 Bit only probieren.

Ob deine CPU 64bit kann oder nicht, ist gar nicht so leicht zu sagen. Das kommt darauf an, welche genau verbaut ist. Es gibt bei den mobilen Semprons blöderweise CPUs mit gleicher Bezeichnung aber verschiedenem Funktionsumfang. Dem Fehler nach zu urteilen wohl aber nicht.
Zumal 64bit-Windows bei so einem alten Notebook auch keinen Sinn macht, bei weniger als 4GB RAM ist ein 32bit-OS definitiv schneller. Zumal da wohl auch die Chance auf funktionierende Treiber größer sein sollte...

Das für Windows 10 wichtige NX-Bit ist auf jeden Fall vorhanden in den mobilen Semprons, kann aber gut sein, dass hier im BIOS etwas aktiviert werden muss. Allerdings kommt da normalerweise auch ein anderer Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich mich vor der Informationsflut zu dem Laptop garnicht retten. Aber in anbetracht der Tatsache, dass den Desktop Pendants Sockel 940, Socken 754 und Socken 939 die nötige Befehlserweiterung für Windows 8.1 oder Windows 10 in 64 bit fehlt, könntest du es höchstens mit der 32 bit Version versuchen. Aber ich weiß nicht, da du den Prozzi nicht genannt hast, ob die überhaupt mit Win 10 32 bit läuft.

Siehe auch Befehlsatz CMPXCHG16b

http://winfuture.de/news,78478.html

Also bei mir kam damals ne Fehlermeldung als ich Win 7 x64 auf ne 32bit Maschine ballern wollte.
Da stand dann aber auch sowas wie "ihr System ist kein 64 bit System" oder so ähnlich.
Also es war eindeutig woran es lag.

Aber eben mal testweise die 32bit version versuchen kann ja nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Dirkie schrieb:
Sind da nicht beide Versionen drauf? (Stick mit Media-tool erstellt)
man kann auswählen!
32bit, 64bit und "Beide"
was du gewählt hast?

Ich habe auch einem noch älteren Lenove ein ähnliches Problem gehabt: 64 bit totale Verweigerung, 32 bit problemlos. Die Chipsets der älteren Laptops sind meistens 32 bit Architekturen. Damit sehe ich das genauso wie die anderen Foristis, die die 32 bit Variante empfehlen... :).

Davon ab: Win10 ohne eine entsprechende Arbeitsspeichererweiterung wird hart... Die 7000er Serie kann bis auf 4GB aufgerüstet werden. Wenig Geld für viel mehr Leistung & Komfort (falls du das nicht eh schon hast).

Zurück
Oben