WIN 10 auf USB SSD bootfähig hinbekommen

marcus2

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin hier neu, sollte es zu meinem Problem schon einen Beitrag geben bitte mir mitteilen, habe leider nichts selber gefunden. Danke im Voraus

Ausgangssituation:

wir haben 2 Mini-PC´s auf denen ist eine interne M2 SSD mit nur 30gb verbaut
WIN10 20H2 ist installiert

Problem 1: uns geht der Speicherplatz aus, wir wollen das mit einer USB SSD abfangen

Problem 2 und hier brauche ich dringend Hilfe:

Ich habe versucht mein aktuelles Betriebssystem zu Klonen auf die USB-SSD und wollte von da aus dann immer booten.
Geht nicht ich kann machen was ich will - die USB-SSD wird nicht gebootet -Fehlermeldung >>Stillstandcode inaccessible boot device

was habe ich getan:

a. mit Macrium Reflect einen bootfähigen USB-Stick erstellt (funktionierte)
b. die USB-SSD mit Diskpart gelöscht
c. den PC über den Boot-Stick gebootet
d. dann über Macrium Reflect mein aktuelles System geklont
im Grunde wie hier beschrieben:
https://www.zdnet.de/88381707/windo...prise und,offiziell Windows To Go unterstützt.

wie sieht es jetzt aus:

1. das alte System ist noch funktionstüchtig
2. auf der USB-SSD ist mein kpl. altes System drauf
3. aber es lässt sich nicht booten
4. es wird auch nicht im Bios angezeigt, der Boot-Stick zb. wir schon angezeigt

ich weis nicht mehr was ich machen kann.

Hat jemand von euch einen Tipp? wie ich es trotzdem hinbekomme

Das Ziel sollte sein:

x1: auf der eingebauten M2-SSD soll WIN10 und Office 2007 laufen
x2: auf der externen USB-SSD soll WIN10 und Office 365 laufen
x3: je nachdem was zu tun ist boote ich unterschiedlich

danke im Voraus
Marcus - der verzweifelte

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine ganz gute Anleitung für dein Vorhaben.
Auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz so sehr erschließt. Warum ein altes Office nehmen für das es keine Sicherheitspatches mehr gibt?
Und eine M.2-SSD ist heute doch bezahlbar. Z.B. die hier. Damit erspart man sich sehr viel Mühe und Streß.

Viel Glück bei deinem Vorhaben. :)

Tante Edit: PHuV war schneller :daumen:

@PHuV

besten Dank, den Link habe ich mit dem gleichen Ergebnis gerade durchgearbeitet

wegen Office: das 2007 benutzen wir hauptsächlichen wegen dem VBA

ich verstehe nur nicht warum das BIOS meine externe USB-SSD nicht sieht aber den 5€ USB-Stick??
Ergänzung ()

@T3Kila kann ich mit Rufus auch dann von der SSD booten? oder nur das WIN weiterinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Hagen_67 die Anleitung habe ich als erstes probiert.

Warum wollte ich die USB-SSD Lösung weil ich dann nicht immer die Daten ins Netzstellen muss, sondern wenn ich die Platte dabei habe habe ich alles was ich benötig - war der Gedanke

@s4andwichma4ker das habe ich nicht überprüft, mhh Mist im nachhinein eigentlich Logisch
mom wir haben ja alles doppelt und die ist noch verpackt - wird getestet und berichtet

@s4ndwichm4ker habe jetzt die 2te getestet und sie wird im Bios nicht angezeigt (habe unter Bootreihenfolge nachgeschaut) was kann ich da machen?

@ Terrier danke wird sofort getestet

Du kannst mal ein BIOS update machen ich weiß ja nicht welches Board du hast aber es könnte sein das dein BIOS die platte nicht unterstützt falls es zu alt ist. Deswegen Update kann nicht schaden.

@s4anwichm4ker okay jetzt hab ich dann die nächsten PROBLEME HIHI.

@s4ndwichm4ker keine Ahnung wie das geht?

muss der einen leeren USB-SSD im Bios erkennen?
Ergänzung ()

jetzt ist mir was aufgefallen, wollte zum testen aus der USB-SSD einen Boot-Stick machen mit Macrium Reflect, was mit dem normalen USB-Stick super funktionierte. Mit der USB-SSD eben nicht.
Unbenannt.JPG

Was kann ich hier tun? ist sie kpl. unbrauchbar oder nur falsch formatiert?

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt bootet er zwar von dem Laufwerk, jetzt kommt diese Meldung - ich bin am verzweifeln

WhatsApp Image 2021-01-13 at 20.21.41.jpeg

und gleich noch die nächste Frage zu WINtoGO,

auf was soll ich es einstellen?

Unbenannt.JPG

Hier verwendet so gut wie kein User WinTo Go
Musst dich an die Anleitungen halten oder selbst probieren. Mit WinToUSB soll es ja nun funktionieren.
Eine USB SSD würde ich eh nicht nehmen.
Es gibt ja nun auch USB Sticks, die groß genug sind für ein paar euro.

@ all

letzter Stand, habe jetzt mit WINtoUSB und ner ISO die USB-SSD formatiert. Sie wird aber nicht im Bios erkannt.

Ich denke es liegt am BIOs? ich habe AB1017x64? wie kann ich das Updaten?

Danke für die Hilfe und vor allem die Zeit

Willkommen im Forum!

Dein Vorhaben ist leider auf sehr wackeligen Füßen gebaut. Ich empfehle Dir dringend eine Erweiterung jeweils des internen Speichers, und keine Wackel-Lösungen via USB. Damit wirst Du auf Dauer nicht glücklich, es müssen ja schließlich auch dauernd Windows-Updates und in Intervallen Funktions-Updates für Windows installiert werden. Das wird jedes Mal Probleme geben mit der externen Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
@Dr. McCoy danke für die Info, mein Problem ist das ich die M2-SSD im Mini-PC nicht wechseln darf da es sich um ein Vereinsgerät (Leihgeräte) handelt und die darf man nicht aufschrauben.

es handelt sich um einen

Mini PC - CSL Narrow Box Ultra HD Compact v2 / Win 10​

die laufen super haben aber nur 30gb Speicher und die sind mit WIN10 sofort voll, jetzt im Cardreader was reinstecken dachten wir uns wir schließen ne externe an...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben