Win 10 - Aufwachen des Rechners für Updates verhindern

C

can320

Gast
Win 10 meint meinen Rechner um 4 Uhr aus dem Standby Modus wecken zu müssen, damit Windows updates intalliert werden können. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern, ohne die Updates komplett deaktivieren zu müssen? Die meisten Threads, welche die Suchmaschine ausspuckte liefern nur suboptimale Ergebnisse.

Ereignisanzeige:
Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.
Reaktivierungsquelle: Gerät -Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 1.0 (Microsoft)

powercfg -waketimers
Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Backup Scan" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Ich würde mal unter den geplanten Aufgaben nachschauen was dort unter UpdateOrchestrator und Backup Scan , das ist der schuldige nicht Windows

Hi,

Zweimarkfuffzich-Lösung: Schaltbare Steckdosenleiste. Wenn er dann immer noch einschaltet brauchst du einen alten und einen jungen Priester und Weihwasser.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Langnese, cruse und eine weitere Person
Nein, ich möchte den PC nicht komplett herunterfahren oder ihn über eine Steckdosenleiste ausschalten. Ich möchte meine geöffneten Programme auch weiterhin geöffnet sehen, wenn ich den PC starte.
Und ja, Windows ändert die "Aufgabenplanung" wieder, damit der PC erneut aufgeweckt wird, falls man auf die Idee kommt die "Aufgabenplanung" zu ändern.

Ich habe noch ein zweites Betriebssystem installiert und kann somit den Ruhezustand nicht als alternative zum Standby nutzen, weil es sonst das Dateisystem beschädigen kann, sollte OS Nr. 1 das Dateisystem verändern, solange OS Nr. 2 sich im Ruhezustand befindet. Was ein ganz übler Fehler ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du einmal schauen, ob deine Netzwerkkarte den aus dem Standby wecken darf?

Auch dafür gibt es eine Richtlinie. Ist die Konfiguriert?

Anhänge

• 6RByB.png
    6RByB.png
    73,7 KB · Aufrufe: 1.701
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selos und cruse
deaktiviere doch das automatische update, und stosse es immer nur manuell an wenn du es möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude und corvus
ando99 schrieb:
Du kannst das auch Manuell über die Registry setzten:
https://www.windows-security.org/7a...ate-power-management-to-automatically-wake-up

Disabled =0 Enabled=1
Hier dasselbe Problem wie @can320 , ebenfalls mit Win 10 Home. Leider wacht der Laptop hier auch dann auf, wenn er nicht am Strom hängt und geht nicht zurück in den Schlaf. powercfg -lastwake bestätigt aber, dass es der UpdateOrchestrator ist, der den Computer weckt.

Leider:
Der gesamte genannte Registry-Tree existiert nur bis HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows - ab WindowsUpdate\AU!AUPowerManagement nicht, und die registry-Suche findet zu AUPowerManagement auch nix. Der Link spricht auch nur von Windows Server 2008, Windows 7 und Windows Vista. Kann jemand mit Win 10 Pro einmal schauen ob der Schlüssel tatsächlich existiert und ihn ggf. exportieren + hier einstellen? Ich hab zum ersten Mal ein nicht-Pro-Windows und frage mich, ob der Schlüssel dann überhaupt angenommen wird, wenn es eigentlich eine Gruppenrichtlinie ist.

Edit: Bin jetzt mal diesen Thread durchgegangen, mal sehen ob einer der Lösungsansätze hilft: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=334&t=22013

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr genau auf welcher Webseite ich die Tipps befolgt habe, aber es war etwas in dieser Art:
https://www.computerbase.de/forum/threads/staendiges-aufwachen-von-windows-10-verhindern.1876785/

Man braucht, wie im Artikel beschrieben, das Microsoft Tool PsExec für die nötigen Zugriffsrechte in der Aufgabenplanung. Mein PC ist schon seit vielen Monaten nachts nicht mehr aufgewacht, um updates zu installieren.

Es kann sein, dass man nach einem update die Prozedur wiederholen darf (was ich bisher noch nicht musste).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab auch schon viel geflucht darüber und was bei mir - bisher, daumen drücken ... - geholfen hat war folgende einstellung tief in den energieoptionen:
energieoptionen -> energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> erweiterte einstellungen ändern -> energie sparen -> zeitgeber zur aktivierung zulassen -> deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude und areiland
Sollte eigentlich nicht funktionieren. Ich meine diesen Tip vor sehr langer Zeit befolgt zu haben. Da ist Microsoft zu hartnäckig.

wie gesagt, ich hab 2 rechner hier die mir ständig aufgewacht sind, der eine aus standby der andere aus dem ruhezustand, und bei beiden hat's endlich aufgehört seit ich die einstellung gesetzt hab. evtl macht die windows version hier einen unterschied, bei mir sind beides pro, aber es ist ja eine normal verfügbare einstellung insofern würde ich nochmal nachschauen.
ich überlege gerade was ich sonst noch versucht hatte, aber bin ziemlich sicher ich hab keine registry hacks oder richtlinien probiert, erst recht nicht auf beiden rechnern

can320 schrieb:
...Sollte eigentlich nicht funktionieren. Ich meine diesen Tip vor sehr langer Zeit befolgt zu haben. Da ist Microsoft zu hartnäckig...
Den Windows Zeitgeber zur Aktivierung abzuschalten hilft schon immer, das aufwecken zu unterbinden, der wird auch nicht wieder automatisch aktiviert. Bloss können dann auch andere Programme keine Reaktivierungsaufgaben mehr hinterlegen, weil der Zeitgeber die Schnittstelle des OS zur entsprechenden Funktion des BIOS/UEFI darstellt.

Zurück
Oben