Win 10: Beim ersten Start wird Netzwerkkarte nicht erkannt

Mark12345

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

habe mir einen neuen PC zusammengestellt und Win 10 drauf installiert. Erst lief alles wunderbar. Aber seitdem ich alle WIn 10 Updates drauf habe, wird beim ersten Start der Netzerkadapter nicht erkannt. (Realtek LAN Adapter). Im Gerätemanager wird er auch nicht angezeigt.

Wenn ich dann einen Neustart durchführe, ist alles normal. Habe auch schonmal den Treiber deinstalliert und neu installiert. Aber das hat nichts gebracht.

Woran kann sowas liegen?

Viele Grüße

Welche Hardware hast du denn (Mainboard usw.)?

und welche win10 Versions-/Buildnummer hast du denn installiert? wenn du winver in die Suchleiste der Taskleiste eingibst und Enter drückst, wird dir das angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern hatten den gleichen Fehler, man kann den ganz einfach beheben (Falls es denn der gleiche ist).

1.) Im Geräte Manager die Netzwerkkarte updaten (Treiber aktualisieren). Einfach suchen lassen.
2.) Bei den Energieverwaltung abwählen das Windows das Gerät ausschalten darf um Energie zu sparen.
3.) Neustart und einmal testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark12345
Das Problem könnte mit dem Windows 10 Schnellstart zusammenhängen.
Vielleicht spielt der Treiber vom LAN Adapter da nicht mit.
Unbenannt.png
Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark12345
eSportWarrior schrieb:
Meine Eltern hatten den gleichen Fehler, man kann den ganz einfach beheben (Falls es denn der gleiche ist).

1.) Im Geräte Manager die Netzwerkkarte updaten (Treiber aktualisieren). Einfach suchen lassen.
2.) Bei den Energieverwaltung abwählen das Windows das Gerät ausschalten darf um Energie zu sparen.
3.) Neustart und einmal testen
Wo kann man in Win 10 die Energieverwaltung für ein Gerät ändern?! Habs nicht gefunden. Den Reiter "Energieverwaltung" wie hier beschrieben, gibts nicht im GeräteManager

@HITCHER_I

Habe den Schnellstart deaktiviert. Jetzt funktioniert es beim Hochfahren, wenn der PC ganz heruntergefahren war. Vielen Dank dafür!

Habe aber manchmal immer noch das Problem, wenn ich den PC aus dem Standy aufwecke. Einmal wurde wieder die Netzwerkkarte nicht erkannt. Jetzt gerade wurde der Bluetooth Dongle von Logitecht nicht erkannt und ich konnte deswegen weder Maus noch Tastatur bedienen....

Ich habe das BIOS 1.30 drauf. Also noch kein Update gefahren....

Die Probleme sind wie gesagt erst nach dem neuesten WIN 10 Update aufgetreten

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf der Asrock-Seite vorbei geschaut, die BIOS Version 1.3 soll demnach noch die aktuelle sein für R5-2600, hier ist also noch kein Bedarf für ein Update.
Aber man könnte mal die RAM-Einstellungen überprüfen, und ein Memtest durchführen, ob der RAM korrekt konfiguriert und fehlerfrei ist. Instabiler RAM ist manchmal auch ein Grund für Systemhänger.
https://www.memtest86.com/download.htm

Dort, auf der Asrock Seite für das Mainboard, wird auch ein Realtek-Treiber für LAN gelistet, ist genau der installiert?, ansonsten es mal mit dem versuchen!
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Download
Den installierten Treiber kann man im Gerätemanager zuvor deinstallieren, und dessen Treiberdateien löschen lassen.
Dass der LAN-Adapter mit deaktiviertem Schnellstart funktioniert, deutet auf ein Treiberproblem hin.
Nachher kann man den Schnellstart ja wieder aktivieren, aber ist bei Verwendung einer schnellen SSD eigentlich gar nicht nötig.

Zurück
Oben