Win 10 Bluescreens

W

Wartisch

Gast
Guten Abend Leute,

habe/hatte ein Problem mit meinem PC mit frisch installierten Win 10.
PC startet normal hoch und nach fünf Minuten kam plötzlich ein Bluescreen im Idle Zustand (PAGE FAULT IN NONPAGED AREA), hab den PC neustarten lassen, nach dem Neustart kam diesmal sofort ein Bluescreen (SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED oder so ähnlich). Habe den PC von sich aus neustarten lassen und es kam dann ein neuer Bluescreen (war zu schnell weg), daraufhin habe ich den PC manuell ausgeschaltet und wieder gestartet, ich kam normal auf den Desktop drauf und habe sofort sfc /scannow ausgeführt, diser hat Fehler gefunden und repariert.
Fünf Minuten später kam wieder ein Bluescreen (IRQL NOT LESS OR EQUAL), PC hat normal neugestartet und habe dann die Specherdiagnose für den Arbeitsspeicher druchlaufen lassen (ich muss hier erwähnen das ich den Arbeitspeicher vor zwei Wochen schonmal mit Memtest86 ca. 1h getestet hatte, da dieser gebraucht war), es kamen keine Fehler druch den Test. Habe jetzt DISM /Online /Cleanup-image /Restorehealth gemacht und danach nochmal sfc /scannow -> keine Meldung.
Ich habe im System drei Festplatten, eine HDD, eine SSD und eine M.2 SSD. Auf der SSD befand sich noch das alte Win 10, auf der M.2 das "neue" Win 10. Habe gestern von der SSD ( NICHT M.2 SSD! ) die Partition "System Reserviert" manuell gelöscht , evtl ist die Info wichtig, weil es das einzige ist was das ganze evtl Verursachen kann und die einzgste größte Veränderung die ich gemacht seit dem die Bluescreen da sind. Habe die Vermutung das Win10 die alte System Reserviert Partition benutzt hatte aber keine Ahnung ob das möglich ist.
Momentan ist der PC ganz normal und hoffe das es so bleibt...


Meine Frage wäre jetzt ob es dumm ist bzw war zwei Win 10 auf verschiedenen Platten zu haben und dadurch das ganze, was oben passiert ist, verursacht wurde?
Oder würdet ihr mir noch was anraten zu tun um sicher zu gehen das alles richtig funktioniert? Hatte schon überlegt Win10 komplett neu zu machen aber würde es ungern tun da ich es gerade erst alles schön eingerichtet habe ^^"

PC- Specs:
Ryzen 2600x (undervolt -0,150V)
Aorus B450 Elite
HyperX Predator RGB 3200 Mhz
Msi Rx 580 Amored (?)
Samsung 850 EVO
SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe 3D SSD
 
im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Wenn ich mich jetzt nicht irre. Könnte es der Arbeitsspeicher sein. Musst mal dein Arbeitsspeicher mit Memtest Testen lassen.
 
Wie gesagt den Arbeitsspeicher hatte ich mit Memtest86 1h lang getest, sollten wirklich Probleme da sein würden sie innerhalb der ersten paar Minuten auftauchen oder irre ich mich?
 

Anhänge

Ich würde auch auf den RAM tippen.
Memtest86 mal komplett durchlaufen lassen, das dauert eine Weile und zum Schluss kommt eine Zusammenfassung
 
Bei allen fünf Fehlern treten page fault auf, aslo Seiten, Speicher Fehler.
Bei einem Stopp Fehler heißt es sogar
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Das bedeutet das es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Speicher Fehler ist.

Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard (QVL Liste)?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher zu hoch getaktet?
Den Arbeitsspeicher mit memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo

---------------------
[Memory Device (Type 17) - Length 92 - Handle 0013h]
Memory Error Info Handle 0012h
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 8192MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator DIMM 1
Bank Locator P0 CHANNEL A
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 4080h - Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed 3200MHz
Manufacturer Kingston
Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number KHX3200C16D4/8GX
Deinen Arbeitsspeicher habe ich nicht in der QVL Liste des Motherboard gefunden.
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_b450-aorus-elite_pinnacle.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade mit Memtest. Eigentlich sollte der RAM nicht zu hochgetacktet und richtig eingesteckt sein. Die smart werte werde ich später posten wenn der test durch ist, dauert 3 h oder?
Ergänzung ()

Das heißt ich muss den RAM wechseln auch wenn er richtig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschwindigkeit vom Test hängt vom System ab, aber ich würde auch auf den Arbeitsspeicher tippen. Hatte einmal so etwas ähnliches, als bei meinem alten Mainboard aus irgendeinem Grund einer der vier Riegel nicht richtig im Slot war.

Falls du noch andere Module hast, könntest du sie als Test einbauen und schauen, ob das Problem immer noch besteht.
 
Wartisch schrieb:
(undervolt -0,150V)
Ich glaube ich habe ne Super-Idee.. ne ganz neue, nie dagewesene.. Du könntest den PC doch mal mit Default-Werten laufen lassen... (nicht nur das zitierte CPU-UV, einfach mal alles.. xmp kannste aktivieren).. soll vorkommen, daß die einfach so funktionieren... :D

Falls Windows auch schon mit dem instabilen Setting installiert wurde vielleicht nochmal ganz bei Null anfangen.. nicht, daß ein kaputtes Windows auch noch dazwischenfunkt..
 
DerDampflok schrieb:
Falls du noch andere Module hast, könntest du sie als Test einbauen und schauen, ob das Problem immer noch besteht.
Werde mal einen Freund fragen ob ich von ihm Ram ausleihen kann.
maxbln schrieb:
Wie viel RAM hast du verbaut ?
16gb
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Ich glaube ich habe ne Super-Idee.. ne ganz neue, nie dagewesene.. Du könntest den PC doch mal mit Default-Werten laufen lassen... nicht nur das zitierte CPU-UV, einfach mal alles.. (xmp kannste aktivieren).. soll vorkommen, daß die einfach so funktionieren... :D
Der PC lief einwandfrei bis heute, habe auch mehrere Stresstests durchlaufen lassen glaube eher weniger das es daran liegt aber ausprobieren werde ich es natürlich
 
Wartisch schrieb:
aber ausprobieren werde ich es natürlich
Das wäre voll fair und erspart hier möglicherweise stundenlange sinnlose Beraterei und Du brauchst noch nichtmal den halben rechner zerpflücken dafür.
 
Das alte Windows 10 auf der SSD würde ich auch komplett beseitigen, weil du es ja nicht mehr brauchst. Am besten direkt mit einer Formatierung plätten.
 
Soll ich Memtest durchlaufen lassen oder abbrechen und dann die CPU wieder auf Auto offset einstellen und die andere Festplatte formatieren?
 
Memtest durchlaufen lassen.
Und welche Spec wurde überhaupt geändert? Lese hier nirgends dass OC betrieben wird.

Edit:
Der 2600x unterstütz laut AMD nur bis zu 2933. Der Ram ist auch nicht in der Kompatibilitätsliste für Pinnacle Ridge CPUs für das Board eingetragen.
Bin jetzt nicht so AMD erfahren, bei Intel richtet man sich eher nach dem was das Board kann.
Beim Board sind wenn dann 2666er HyperX eingetragen. Vielleicht mal ein ähnliches XMP Profil testen, oder händisch mal runterschrauben und testen.
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_b450-aorus-elite_pinnacle.pdf
Ansonsten Ram tauschen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die CPU angeht hast du ja nur undervoltet. War das auch getestet? Wenn ja und du bist dir sicher dass es stabil ist dann lass es so ansonsten stell das wie du schon geschrieben hast wieder auf auto offset.
Naja auf jedenfall den RAM max auf 2666 einstellen als allererstes und dann testen, weil ich schätze dass da schon der Wurm drin ist.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die Platte lass in Ruhe, bitte.
CN8
Warum wenn ich fragen darf? ^^ muss die eh formatieren...
hi-tech schrieb:
Was die CPU angeht hast du ja nur undervoltet. War das auch getestet? Wenn ja und du bist dir sicher dass es stabil ist dann lass es so ansonsten stell das wie du schon geschrieben hast wieder auf auto offset.
Naja auf jedenfall den RAM max auf 2666 einstellen als allererstes und dann testen, weil ich schätze dass da schon der Wurm drin ist.
Ich probiere mal alles am besten, also alles auf werkseinstellung und heran tasten.

Der test liegt jetzt bei 91% im vierten Lauf, keine Fehler soweit. Habe echt das Gefühl das es an der Löschung des System reservierten Partition lag oder ist das unmöglich?
 
Wartisch schrieb:
muss die eh formatieren...
…gehört aber nicht zum Kernproblem - und deshalb warne ich besser mal vor operativer Hektik.
CN8
 
Zurück
Oben