Win 10 bootmgr fehlt

Willsnone

Lt. Commander
Hallo Leute,

leider bekomme ich nach dem Bios start die Meldung bootmgr fehlt.

Hab dann diese Schritte probiert um den boot loader zu reparieren...

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10

Leider funktioniert es nicht.
Jetzt weiß ich nicht ob ich was falsch gemacht habe.
Hier mal ein Foto...

uploadfromtaptalk1471804850406.jpg

Vielleicht kann mir da wer weiter helfen ansonsten muss ich eine Neuinstallation machen... Was mir nicht so daugt.

Vielen Dank im voraus ;)

Was ist dem den vorausgegangen? Eventuell müssen am BIOS Einstellungen verändert werden.

Bios hab ich scho gecheckt und alles was nicht gebraucht wird hab ich abgeschlossen. Eigentlich ist nur noch meine ssd und ein dvd rom dran.

Sys funktionierte immer einwandfrei.
Am 30 juli hab ich noch das win 10 upgrade mitgenommen und kurz bevor der fehler kam letzte woche war noch ein größeres win 10 update.
Kann nicht sagen ob das allesdamit zu tun hat.

Hallo Willsnone!

Dies ist leider ein bekanntes Problem nach dem Anniversary Update von Windows 10. Eine Fehlerbehebung ist von Microsoft in Arbeit.

Ich habe diese Fehlermeldung übrigens auch.

Was Du derweilen machen kannst:

1. Mehrmals Neustarten, bei mir hat dies witzigerweise geklappt.
2. Deine SSD an einen anderen SATA Port am Mainboard anstecken, diese andere Adressierung kann unter Umständen den Fehler beheben.

Viel Erfolg!!

Hy ;)

Ich danke dir. Habs mir schon fast gedacht.

Sata port hab ich schon gewechselt, leider bei mir nicht gebracht.

Dann wirds wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen und dann automatische updates ausschalten und diese erst immer ein weilchen später machen.

Danke nochmals

sicher das der bootloader nicht auf nem anderen Laufwerk ist?

Ja ganz sicher.
Win hab ich nur auf meiner 256er ssd drauf.
Das witzige ist das ich es mit dem Befehl bootrec /scanos finden kann aber es funktioniert nicht das win dem boot manager zuzufügen.

Ssd wird einwandfrei erkannt im bios. Auch die bootreienfolge hat sich nich geändert.

Hab da mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht sieht irgendwer etwas ungewöhnliches....
uploadfromtaptalk1471809824784.jpg
uploadfromtaptalk1471809833178.jpg
uploadfromtaptalk1471809845573.jpg

S.m.a.r.t würde ich zumindest mal aktivieren im Bios,dient ja der Sicherheit und wird ja von der Platte auch unterstützt.
ansonsten sieht alles ok aus.
Was steht denn unter Hard drive BBS prio...?
Allerdings wenn du zb. beim booten F8 drückst oder so für das aufrufen des Bootmenüs und du die ssd als Bootmedium auswählst und die Fehlermeldung kommt liegt es sowieso nicht an den Bios Einstellungen.Versuch das doch mal aus dem Bootmenü zu starten.

Okay danke, werds mal testen.

Eine frage noch und zwar bei der Bootmanager Reparatur via Eingabeaufforderung steht bei mir am anfang (siehe auch Bild)

X:\Sources> und danach schreib ich die Befehle

Aber bei denn tutorial videos hab ich gesehen das bei allen

X:\windows\Systeme 32> steht

Also statt wie bei mir einfach "Sources" da steht, steht bei den anderen "windows\Systeme 32"

Kann das eventuell der grund sein warum der Reparatur versuch via Konsole bei mir nicht funktioniert?
Oder warum haben die da was anderes stehn?
Oder macht das keinen Unterschied?

Auch witzig
Er schreibt das er eine Windows Installation findet und fragt mich dann ob ich es zur startliste hinzufügen will und wenn ich dann das mit "J" für Ja quittiere schreibt er dann "Element nicht gefunden" mhhh

Kann man auch alles auf dem Bild schön sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (direkt aufeinanderfolgende Einzelbeiträge)
Ich denke mal das ist auch der Fehler,statt dem X müsste doch eigl. der Laufwerksbuchstabe stehen wo Windows installiert ist also c: denke ich oder?
Bios/MBR-Reparatur: In der Eingabeaufforderung geben Sie die folgenden vier Befehle ein, jeweils gefolgt von der Enter-Taste:

bootrec /fixmbr bootrec /fixboot bootrec /rebuildbcd bootsect /nt60 X: /mbr
Beim letzten Befehl ersetzen Sie „X;“ durch den ermittelten Laufwerksbuchstaben der Windows-Installation.

Passt, werd ich morgen testen.
Aber bei bootrec /fixboot kommt immer die Meldung "Element nicht gefunden"

Werde es aber morgen nochmal probieren

Danke, Gruß willsnone

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts geholfen hab daher jetzt win10 neu installiert.
Jetzt ist es wenigstens ein upgrade befreites sauberes sys. ;)

Danke nochmals für euere hilfe, Gruß willsnone

Zurück
Oben