Win 10 Bootvorgang ungewöhnlich lang

Tiduran

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
875
Hallo zusammen,

auch ich bin momentan davon betroffen, dass der Bootvorgang ungewöhnlich lang dauert. Dies ist aber nur sehr sporadisch und kein Muster erkennbar. Mainboard Logo etc. werden in üblicher Geschwindigkeit geladen, dann kommt es bis zu den Pünktchen, die sich drehen und es leiert ungewöhnlich lang, bis ich mich dann einloggen kann. Ist nicht die Welt, so aber doch störend und nicht normal. Manchmal steht dann auch "bitte warten" da. Ich bin mir fast sicher, dass ich das vor meiner Formatierung auch schon hatte. Evtl. weist das auf einen Hardwaredefekt hin? Notfalls mache ich dies nochmals, würde aber gerne zuerst Alternativen finden und versuchen.

Ausprobiert habe ich bereits: Befehle wie z. B. scannow oder checkdisk über cmd

Antivirus Programm habe ich vor kurzem deinstalliert (Avast) - das Problem bestand jedoch schon vorher.

Daten:
Bios ist aktuell
WIN 10 pro (aktuellstes Update installiert)
amd ryzen 5 2600
gtx 1070
16 gb ddr 4 ram
be quiet netzteil
asrock b450 pro4
samsung 860 evo 1 tb

Viele Grüße
Tiduran
 
Ich brauch gute 2 Minuten zum Start weil das Mainboard meint alles checken zu müssen^^
Jetzt komm aber nicht daher mein Rechner braucht 20 Sekunden statt 5^^

Was ist bei dir lang?
 
leipziger1979 schrieb:
Kann man das auch beziffern?
Manche hier im Forum bekommen schon einen Anfall wenn das booten 20 Sekunden dauert.

Völlig verschieden. Gemessen habe ich es nicht, jedoch würde ich es i. d. R. auf ca. 20 Sekunden bis hin zu einer guten Minute beziffern. Ich finde das jetzt auch nicht soooo schlimm, jedoch weiß ich ja, dass es sonst nicht so war, zumal meine Platte ja nicht vollgemüllt oder sonst wie vollgeladen mit Daten etc. ist. Wenn ich das Problem nicht habe (was ja vorkommt), dann bin ich ja in wenigen Sekunden komplett durch (vlt. 5-10 mit allem). Aber so ist das ja doch irgendein "Fehler". Ich bekomme aber keinen Anfall, keine Angst. Wollte nur mal schauen, wie ich das noch anderweitig prüfen kann.

Edit: Wie gesagt, es geht mir nicht um die Zeit, sondern viel mehr darum, dass es meistens durchläuft und dann sich aber wieder aufhängt. Oder habt ihr solche Erfahrungen etwa auch? Also nicht durchgehend lange Ladezeiten, sondern nur solche sporadischen "Ausfälle".
 
Tiduran schrieb:
Völlig verschieden. Gemessen habe ich es nicht, jedoch würde ich es i. d. R. auf ca. 20 Sekunden bis hin zu einer guten Minute beziffern.
20 Sekunden mit SSD sind noch völlig normal und kein Grund zur Sorge. Setzt doch einfach mal das BIOS auf Standardeinstellungen zurück (danach aber BIOS defaults laden) und prüfe dann nochmal.
 
kurt schluss schrieb:
20 Sekunden mit SSD sind noch völlig normal und kein Grund zur Sorge. Setzt doch einfach mal das BIOS auf Standardeinstellungen zurück (danach aber BIOS defaults laden) und prüfe dann nochmal.
Was ist denn der Unterschied zwischen Standarteinstellungen und default Einstellungen ??
Ist doch das gleiche, oder ??
 
mcbloch schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen Standarteinstellungen und default Einstellungen ??
Ist doch das gleiche, oder ??
Nein, wenn du das BIOS zurückgesetzt hast, solltest du zur Sicherheit noch mal auf Load BIOS Defaults gehen, so empfehlen es doch die Boardhersteller. Wenn du das BIOS auf eine höhere Version flasht, machst du das ja auch so.
 
Aber was verstehst du denn unter zurücksetzen ??
 
mcbloch schrieb:
Aber was verstehst du denn unter zurücksetzen ??
Na alle Einstellungen auf den ursprünglichen Auslieferungszusatand der jew. BIOS Version zurücksetzen. Hast du noch nie irgendwas im BIOS umgestellt?
 
Doch klar, aber für mich sind halt beide Sachen das gleiche.
Load Setup (Bios) defaults ist das einzige was ich kenne um ein Bios zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz der Verweis auf eine Methode wie du einen Trace deines Bootvorgangs auf Millisekunden genau erstellen kannst:

Step 1:

WPA (Windows Performance Analyzer) via Store installieren: hier

Step 2:

XBootmgr ist die App in dem Paket welche diese Aufgabe übernimmt. Powershell (ggf. ISE) mit administrativen Rechten starten.

a) Normaler Start => xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+CSWITCH+POWER -resultPath C:\Boot_Trace

b) Ruhezustand => xbootmgr -trace hibernate -traceFlags BASE+CSWITCH+DRIVERS+POWER
-resultPath C:\Boot_Trace


c) Standby aka "Energie Sparen" => xbootmgr -trace standby -traceFlags BASE+CSWITCH+DRIVERS+POWER -resultPath C:\Boot_Trace

FYI: Alle laufenden Anwendungen/aktiven Prozesse vor dem Aufruf beenden/die Arbeit sichern. Ansonsten geht alles verloren! Schusseligkeit/etwaige Folgen liegen hier in deiner eigenen Verantwortung.

Nix für Ungeduldige, nach Neustart/Login wird vom System einige Zeit benötigt um den Trace zu erstellen.

803679


Im Folder C:\Boot_Trace findest du die Ergebnisse welche sich mit dem Windows Performance Analyzer sowohl grafisch wie tabellarisch auswerten lassen.

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran und Akula
Zurück
Oben