Win 10 Desktop Rechtsklick ohne Funktion

lawahn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bei meinem Rechner mit aktuellen Win10 geht seit kurzem die Rechtsklick-Funktion auf dem Desktop nicht mehr.... es kommt nur der wandernde Kreis, das war es dann auch. Die Rechtsklickfunktion auf dem Win-Symbol funktioniert. sfc scannow hat auch keine Fehler festgestellt, genauso gibt es in der registry keinen Eintrag, welche ich auf 0 setzen könnte
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explor er
"NoViewContextMenu"

Bin mit meinem Latein am Ende, kann jemand helfen?

Danke & Gruß

Und die einfachste Lösung, die allerdings manchmal Wunder bewirkt - einfach den PC komplett neu starten, schon versucht?

Bereits durchgeführt. Das Problem taucht auch nur bei Rechtsklick auf dem leeren Desktop auf, es funktioniert bei Verknüpfungen, Ordnern etc., welche auf dem Desktop abgelegt sind.

Rechtsklick auf den Desktop - war für mich eigentlich nur Zugang zu den Grafikeinstellungen. Und mehr als das sehe ich dort nicht was nicht WIN-Standard ist (bei mir das NVIDIA-Dingens). Fass mal da nach.
Mir fällt auch noch das Stichwort NirSoft ein, da und anderweitig finde sich Tools die die Inhalte des Kontextmenüs bearbeiten können.
CN8

naja, gibt noch so Sachen, wie neu -> Textdokument etc.

Ich kann mir halt keinen Reim darauf machen, warum sich es nicht öffnet bzw. öffnen lässt

Verfl. Neu hatte ich gar nicht nicht beachtet; da müsste ein Tool ran.
(Bin halt einer der den Desktop möglichst vermeidet.)
CN8

so, probiert, leider ohne Erfolg..... dennoch vielen Dank, bin für alles offen ;)

Auch die Kontextmenütools?
CN8

Ich hatte eigentlich nicht vor, deshalb eine separate Software zu installieren. Es sollte doch mit den Bordmitteln klappen, nur suche ich nach der Lösung bzw. mich wurmt es, wenn es sich nicht so ohne weiteres erklären lässt.

Natürlich ist das mit Bordmitteln möglich. Du musst nur RegEdit starten und dann - suchen, suchen, suchen, suchen…

Die Tools sind regelmäßig ohne Installation lauffähig - wenn man die »Module« bei NirSoft einzeln besorgt.

CN8

Zurück
Oben