win 10 drei fehlerhafte System-Dateien

weksio

Cadet 1st Year
Hallo,
bei meinem Thinkpad EDGE 10 wurden drei fehlerhafte Windows Dateien gefunden. Alle Versuche zu reparieren (sfc, dism, SFCFix.exe) scheiterten bisher.
Ich füge ein entsprechendes File als Anhang bei.
Kann jemand helfen?
Danke, weksio :(

Anhänge

Danke für Hinweis, die Umsetzung scheint mir allerdings zu kompliziert!

für was SFCFix.exe? Welche Dateien sind es denn? Für was SFCFix.exe, wenn es nicht mal die Dateien nennt?

führe das aus:

sfc /scannow
um zu ermitteln, ob überhaupt etwas "faul" ist.
Mit findstr /C:"[SR] Cannot repair member file" %windir%\logs\cbs\cbs.log >C:\sfcdetails.txt
kannst du dann ermitteln was "faul" ist.

Und dann reparieren, falls nötig, mit
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:WIM:D:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess
Windows 10 DVD in D, am besten die gleiche Build wie installiert:

Zuletzt bearbeitet:
Warum so ein Bohei wegen dreier Verknüpfungen, die lediglich im Startmenüordner unter "Windows Verwaltungsprogramme" stehen? Sfc /scannow, in einer Eingabeaufforderung mt Adminrechten oder im abgesicherten Modus ausgeführt, sollte das ohnehin auflösen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Unter Windows/Logs/CBS werden drei (Persist?) Dateien aufgeführt. Die Textdokumente sind zwischen 16 und 38 MB umfangreich. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Ich hab Dir doch gesagt um was für Dateien es sich handelt! Es sind drei der Verknüpfungen, die Du im Startmenü unter "Windows Verwaltungsprogramme" stehen hast. Du musst Sfc mit Adminrechten ausführen, damit die repariert werden können, denn mit den normalen Benutzerrechten hast Du in deren Ablageordner keine Schreibrechte.

habe den sfc Scan schon drei mal gemacht, immer mit Admin. Rechten. Die Ergebnisse immer gleich, wie in der Anlage.

Anhänge

Aktualisiere Win 10 mit dem Anniversary Update und schau dann was der Scan noch ausspuckt.