WIN 10 erkennt beim Installieren SSD nicht !?

bsgVeritas

Cadet 3rd Year
Hi habe heute meinen neuen Rechner zusammengabaut und würde gern WIN 10 neuinstalliern.

Habe darauf auf anraten hier im Forum in eimem Artikel die HDD abgeschlossen vom Mainboard so das nur noch die SSD Samsung Evo 850 mit 250 gb im Mainboard angeschlossen war. Sie ist über ein SATA-Kabel mit einem SATA express anschluss verbunden.

Nach einem neustart habe ich vom USB stick gebootet und wollte win 10 nstallieren doch leider wurde mir keine Festplatte angezeigt auf die ich installieren kann.?

Hab schon alle Kabel gecheckt. Leider kenne ich mich nicht so gut im GIGABYTE UEFI aus. Hab unter Peripherie einen Punkt SATA Eigenschaften gefunden dort werden mir die 6 SATA 3 Anschlüsse angezeit. Auch steht dortdrüber AHCI mode.. Doch leider kann ich den SATAExpress anschluss nicht finden bzw ist dort glaub ich net aufgeführt .

Kann es sein das ich die Platte in einen normalen SATA anschluss stecken muss ?

Wodran könnte es noch liegen. ?

Falls du noch andere Festplatten angeschlossen haben solltest, ziehe deren Kabel über den Installationszeitraum mal ab.

Stromanschluss ist an der SSD auch angeschlossen?

Die SSD wird im/ vom UEFI/ BIOS erkannt und dort gelistet?

Welche sonstige Hardware ist verbaut, insbes. welches Motherboard?

Die SSD auch mal an einen 'normalen' SATA-Anschuss anschliessen, wie z.B. SATA3_0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie ist über ein SATA-Kabel mit einem SATA Express Anschluss verbunden? Das wäre jetzt neu für mich. Bin bislang immer davon ausgegangen, dass dafür der normale SATA-Anschluss verwendet wird. Welches Board von Gigabyte hast du denn?

bsgVeritas schrieb:
Sie ist über ein SATA-Kabel mit einem SATA express anschluss verbunden.
Wenn Du die nicht im BIOS zwangsweise auf PCIe umgestellt hast, dann sind das normale SATA Ports, vergiss das SATA Express einfach, das ist sowieso komplett unnütz, da es nicht einmal Laufwerke dafür zu kaufen gibt.

bsgVeritas schrieb:
dort werden mir die 6 SATA 3 Anschlüsse angezeit. Auch steht dortdrüber AHCI mode.. Doch leider kann ich den SATAExpress anschluss nicht finden bzw ist dort glaub ich net aufgeführt .
SATA Express nutzt zwei der 6 Ports, stelle außer AHCI nichts um und schon gar nichts irgendwie auf SATA Express oder SATA Express auf PCIe. Welches Board hast Du genau?

bsgVeritas schrieb:
Wodran könnte es noch liegen. ?
Hast Du die SSD vorher initialisiert gehabt? Wenn ja, dann könnte es an einem flaschen Partitionsschema liegen, denn wenn UEFI Secure Boot aktiviert ist, dann bietet der Installer keine Platten als Installationsziele an, die mit MBR partitioniert wurden, da Secure Boot GPT voraussetzt.

MatrixOne schrieb:
Sie ist über ein SATA-Kabel mit einem SATA Express Anschluss verbunden? Das wäre jetzt neu für mich. Bin bislang immer davon ausgegangen, dass dafür der normale SATA-Anschluss verwendet wird.
Er meint sicher die beiden SATA Ports die Teil des SATA Express Ports sind.

Hi danke für die raschen Antworten !

Habe folgendes Board!:http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de

Nein noch garnix mit der ssd oder sonst was gemacht. Auch noch nix im UEFI umgestellt oder so verstellt. Hab mich nur lediglich darüber informiert das die ssd am besten bzw alle sata ports mit AHCI eingestellt sein sollen und dies ist es auch von werk aus.

Ja die SSD habe ich über einen mitgelieferstes Kabel an das Netzteil, was teilmodular ist angeschlossen.

Ich glaube einfach das der Anschluss falsch ist. Habe wie oben im LInk geposted . Einen extra SATA express anschluss da hängen aber noch zwei Anschlüssen nebendran ka .. für was die sind der eine ist etwas kleiner. Etwas weiter enfernt sind dann 6 normale SATA 3 6Gb/s Anschlüsse von 0-5 Nummeriert. Ich wollte einfach den sch nellsten Anschluss für meine SSD wählen darum dachte ich, ich steck das ding in die SATAexpress Buchse.. worfür bruach man die sonst ?

Bild von der Buchse: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/fotos/16032511.jpg

Wo kann man den sehen ob die erkannt wird im UEFI ?

Ich könnte zwar einen nromalen Anschluss benötigen aber was bringt mir der SATAexpress wennn man ihn nicht nutzen kann ?

Bitte wie bereits in Beitrag #4 weiter oben gepostet die SSD in SATA3_0 anschliessen
Unbenannt.PNG

Und ignoriere den SATA-Express Anschluss, er mag zwar auf dem Board vorhanden sein. Er ist aber mehr oder minder eine Totgeburt. Totgeburt deswegen, weil keiner der SSD-Hersteller auf 'den Zug' SATA-Express gestiegen ist/war.

Ahso danke für die Info... Weil der SATAexpress Anschluss sieht ja identisch mit dem SATA3 aus deshalb dachte ich das .. sorry dafür :D

Iche melde mich fals es gelöst ist !

bsgVeritas schrieb:
Ja die SSD habe ich über einen mitgelieferstes Kabel an das Netzteil, was teilmodular ist angeschlossen.
Dann schau mal ob das richtig eingesteckt ist und nimm ggf. ein anderes, die Kabel konnen auch mal mit einem Defekt ausgeliefert werden oder probiere eine anderen Buchse am Netzteil, wenn das möglich ist.

bsgVeritas schrieb:
Ich wollte einfach den sch nellsten Anschluss für meine SSD wählen darum dachte ich, ich steck das ding in die SATAexpress Buchse.. worfür bruach man die sonst ?
SATA Express ist die kleine Buchse daneben und die beiden SATA Buchsen, aber das sind eben auch normale SATA Buchsen, die sind nicht schneller nur weil sie auch als Teil der SATA Express Buchse dienen. Der einzige Unterschied zu anderen SATA Buchsen ist, dass die Signale bei denen von SATA auf PCIe umgeschaltet werden können, dann werden die Pins für PCIe statt SATA benutzt. Aber das geht nur mit einem SATA Express Kabel und dem passenden Gerät dazu, aber da gibt es genau es keine Laufwerken sondern nur solche USB 3.1 Adapter dafür zu kaufen. Wenn Du die nutzt, werden davon 2 SATA Ports belegt und die kleine Buchse daneben.

bsgVeritas schrieb:
Ich könnte zwar einen nromalen Anschluss benötigen aber was bringt mir der SATAexpress wennn man ihn nicht nutzen kann ?
Außer mit den oben genannten USB 3.1 Adaptern nichts, das ist unnützer Mist.

bisy schrieb:
nicht wirklich gibt.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Document/mb_sata_express_100.pdf das ist die sehr übersichtliche Anzahl von unterstützen SATA express SSDs
Genau, denn dieses wd40runvs ist ein Prototyp der nur auf Messen gezeigt wurde, es aber nicht in den Handel geschafft hat. ASUS hat mit der Hyper Express auch mal eine SSD für SATA Express mit zwei mSATA SSDs im RAID 0 an einem ASMedia ASM1062R Controller gezeigt, aber auch die gibt es nicht zu kaufen und sie war auch nur dazu da zu zeigen das die SATA Express Ports irgendwie einen Nutzen haben können. Aber SSDs mit PCIe x4 Interface wie zuerst die Samsung XP941 und dann erst recht die SM951 und 950 Pro und auch die Intel 750 haben die Nutzung von nur 2 PCIe Lanes als Anbindung für SSD schnell als Flaschenhals entlarvt, da die einfach schon schneller sind als die Bandbreite die man mit 2 PCIe Lanes erzielen kann und daher ist SATA Express obsulet bevor es überhaupt Laufwerke dafür gab. Die hätten früher kommen müssen, es hätten die mit dem Sandforce der 3. Generation sein sollen (Sandforce soll sich sehr für SATA Express stark gemacht haben), der sollte ja auch SATA und PCIe können, nur ist der ja bis heute nicht erschienen und die anderen Hersteller von SSD Controllern setzen nun auf PCIe 3.0 x4. Selbst die Plextor M7e mit PCIe 2.0 x4 wurde ja nicht rausgebracht, weil die gegen die 950 Pro einfach keine Chance gehabt hätte , denn wer den Mehrpreis für so eine schnelle PCIe SSD bezahlt, will natürlich auch Topperformance und nicht eine SSD die wegen der Anbindung nur in der zweiten Liga spielt, bzuw. müsste die dann auch zum Sozialtarif zu haben sein.

bisy schrieb:
du musst sie schon an die normalen SATA3 6Gb/s Anschlüsse anstecken
Die beiden Anschlüsse die zum SATA Express gehören, sind normale SATA Anschlüsse!

bsgVeritas schrieb:
Weil der SATAexpress Anschluss sieht ja identisch mit dem SATA3 aus deshalb dachte ich das .. sorry dafür
Sieht nicht nur so aus, ist auch so! Der Unterschied ist nur, dass man sie auf PCIe umschalten kann, aber das sollte im UEFI per Default auf AUTO stehen, wenn es überhaupt einstellbar ist und sonst stell es auf SATA, nur nicht auf PCIe oder sowas. Keine Ahnung was Dein UEFI da für Einstellungen kennt.

@22Holt

Wow .. danke für die lange Erklärung.. naja man muss nicht alles verstehen in der Industrie. Wäre doch ein guter Anschulss gewesen :)

Schön wäre mal ein PCIe Nachfolger oder reicht der noch lange ?

Danke nochmals Ihr seid die besten !

Der PCIe Standard reicht locker noch für die Zukunft und der wird ja auch immer weiter entwickelt, aktuell halt sind wir da bei der Version 3.0 und die nochmals schneller Version 4.0 soll Ende nächstes Jahr kommen

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange PCIe noch reicht und was als Nachfolger kommen könnte, ist noch offen. Vermutlich müsste der dann aber die Daten optimisch übertragen und das wäre für Consumer-HW wohl zu teuer.

Zurück
Oben