Win 10 Fensterskalierung nach Neustart immer auf 150%

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
700
Moin Moin,
ohne großes Tamtam direkt zum Punkt:

In letzter Zeit fiel mir auf (war vielleicht auch schon länger so), dass an meinem Desktop-PC die Anzeigeskalierung nach Neustarts auf "150%" gesetzt ist. Fenster, Schrift, Desktopelemente etc. erscheinen also größer. Die Auflösung ist dabei allerdings korrekt, nämlich 1.920 x 1.080 Pixel. Ändere ich die Skalierung wieder auf 100%, erscheint alles so, wie ich es gerne hätte; nach einem Neustart allerdings ist sie dann wieder auf 150%.

Etwas zu meinem System: Es handelt sich um einen Desktop-PC mit einer AMD R9 390, an welche per HDMI mein AV-Receiver und an den ein Beamer angeschlossen ist (ich nutze ihn derzeit als Wohnzimmer-PC).

Ich weiß nicht, ob das beschriebene Verhalten ein Feature oder ein Bug ist - vielleicht denkt Windows ja aus irgendeinem Grund, die Skalierung von 150% sei angemessen, und meine widerholten manuellen Einstellungen müssen korrigiert werden?

Wenn jemand das Problem kennt, würde ich mich über Antwort freuen.
 
Hm... Windows hat zwar tatsächlich so ein Feature aber das sollte nur bei einem neuen Bildschirm greifen, dann nimmt er erst mal das was er glaubt das am besten wäre... wenn man das händisch ändert sollte sich das Windows aber schon merken.

Ich würd mal schauen ob der Grafiktreiber aktuell ist und ihn evtl. auch mal deinstallieren, neu booten und dann frisch installieren, das hilft bei AMD manchmal bei so seltsamen Problemen ;-)
 
Zurück
Oben