Win 10 Festplatte C formatieren

KifferSports

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
11
Schönen guten morgen,
Ich habe gestern früh bei meinem Rechner versucht meine Festplatte zu formatieren. Hat auch alles ohne Probleme funktionierte nur hing der Formatierungs Vorgang nun seit über 22h bei 99% also habe ich ein herunterfahren erzwungen und nun startet er zwar normal und ich komme bis zu diesem Bild kann dort aber nichts anklicken.... Weiß jemand villeicht was ich noch machen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Markus
 

Anhänge

  • 7A4BEBDF-3729-43D4-B02D-AFD05F695C3C.jpeg
    7A4BEBDF-3729-43D4-B02D-AFD05F695C3C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 238
eine Linux Live CD erstellen ... mit Gparted drauf und darüber nochmal formatieren.
 
Warte mal, du hast versucht die Festplatte zu formatieren auf dem das Windows drauf ist das gerade läuft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@ergibt Sinn sollte machbar sein ... und auch durchlaufen :-)

Die Frage ist halt was er sonst so vor hatte und ob es noch eine Recovery Partition gibt wie bei Laptops oder Fertig Rechnern oft üblich.
 
Also ich kenne das nur so das man die Windows DVD/Stick braucht um mit Windows Board Mitteln die Platte zu formatieren. C: im laufenden Betrieb zu formatieren ist mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Richtig, ich wollte die Festplatte formatieren auf der Win drauf ist. Macht ich etwa einmal im Jahr da ich diese meist langsam zu Müll und alles etwas langsam wird 😁
Hat bis jetzt auch immer ohne Probleme funktioniert da auf der Festplatte ja recovery Partition drauf ist.
 
Den Ast, auf dem man sitzt abzusägen, geht meist höchstens für einen Adler gut.

Warum nimmst du nicht einfach einen von MS Media Creation Toöl frisch erstellten Installationsstick und loscht alle systemrelevanten (meist 3) Partitionen beim Installationsvorgang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gibt es im Boot Menü irgend eine andere funktierende Auswahl?

Wenn nicht, wie schon geschrieben wurde, mit einem externen Tool die Partition formatieren oder Windows direkt neu installieren könnte auch gehen.
 
Ost-Ösi schrieb:
Den Ast, auf dem man sitzt abzusägen, geht meist höchstens für einen Adler gut.

Warum nimmst du nicht einfach einen von MS Media Creation Toöl frisch erstellten Installationsstick und loscht alle systemrelevanten (meist 3) Partitionen beim Installationsvorgang?
Wie muss ich das verstehe? Ich habe in Windows selbst die Funktion: diesen pc zurück setzen Genutzt. Und wollte damit wie immer nur die Festplatte C auf Werkseinstellung zurücksetzen. Die beiden anderen sollten unberührt bleiben
 
Du hast nicht formatiert sondern zurückgesetzt, das ist was anderes - denke ich mal.
Beim zurücksetzen werden deine Programme und Einstellungen (und Daten?) entfernt
und WIN10 "repariert"

Versuch mit dem MediaCreationTool über einen Stick WIN10 zu installieren -

Schau mal hier rein; da gehts um Ähnliches
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-startet-nicht-mehr.1909028/

Geht mich zwar nix an:
aber was stellst du mit dem PC an, dass du alle Jahre wieder neu installieren musst?

lg
rupi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Das Systemlaufwerk im laufenden Windows Betrieb zu formatieren ist unmöglich. selbst in der Eingabeaufforderung mit Diskpart unmöglich. Das kann der TE auch gar nicht gemeint haben. Oder aber ein Troll.
Windows zurücksetzen, ja sicher.

Dann wird nur noch eine neue Installation helfen. Ich habe selten erlebt, das einmal eine Windows Funktion auch wirklich das bringt, was sie bringen soll. Angefangen bei der Systemsicherung über einen Wiederherstellungspunkt wiederherstellen ... und, und, und. Da wird sich wohl auch in den nächsten Jahren nichts dran ändern :D
Windows Lotterie eben ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Daten Sichern (Backup sollte eh jeder haben xD), mit dem MediaCreationTool einen Windows USB-Stick erstellen und damit den PC komplett neu aufsetzen. Danach die Daten mit dem Backup zurückbringen.
Sauberer gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
KifferSports schrieb:
Richtig, ich wollte die Festplatte formatieren auf der Win drauf ist. Macht ich etwa einmal im Jahr da ich diese meist langsam zu Müll und alles etwas langsam wird...
Dann ändere doch mal Dein Installationsverhalten und gewöhn Dir, an Dein System auch mal zu pflegen! Denn nicht Windows macht Windows langsam und müllt es zu - es sind die hundertausend installierten Programme, mit ihren Autoupdatern, Aufgaben und Hintergrunddiensten, die Windows zumüllen und es langsam werden lassen. Es sind meist ständige Treiberaktualisierungen, Optimierungstools und Bereiniger ohne Wert, die das System bremsen. Das System wird durch falsche Einstellungen, wie deaktivierte Auslagerung und anderes, wie eine abgedrehte automatische Defragmentierung, langsam. Windows wird langsam, wenn es nicht ab und zu aufgeräumt wird, indem man auch mal den Müll raus bringt - was Windows 10 inzwischen sogar automatisch kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und Micha45
Defragmentierung sollte bei SSDs aber deaktiviert sein. Dadurch wird nur die Lebensdauer verringert und gleichzeitig keine Performance gewonnen. Windows stellt zumindest das von vornherein richtig ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Macht ich etwa einmal im Jahr da ich diese meist langsam zu Müll und alles etwas langsam wird
Off Topic… …solltest du dir mal Gedanken machen wie sich das verhindern lässt. Vereinfacht nämlich das Leben.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und areiland
BachUhr schrieb:
Defragmentierung sollte bei SSDs aber deaktiviert sein.

Warum sollte die Defragmentierung deaktiviert sein?
Windows 10 würde schon von sich aus niemals eine SSD defragmentieren!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
@Schildkröte09 Es ist absolut richtig, dass Win10 niemals von sich aus eine SSD defragmentieren würde, ich bezog mich bei meinem Beitrag auf folgende Aussage:
areiland schrieb:
Das System wird durch falsche Einstellungen, [...], wie eine abgedrehte automatische Defragmentierung, langsam.
Die Aussage könnte so interpretiert werden, dass defragmentierung unbedingt an sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@BachUhr
Wenn nach dem Deaktivieren der automatischen Defragmentierung nicht regelmässig manuell defragmentiert oder optimiert wird, dann kann das durchaus ein Grund für ein langsamer werdendes System sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Terrier und Micha45
Seit Windows 8 erkennt das OS automatisch SSD und optimiert diese dann bei Bedarf. Optimieren bedeutet hier, dass in der Regel nur der TRIM-Befehl neu gesetzt wird.

Das ist nicht der selbe Vorgang wie bei den HDD, die bei Bedarf von Dateifragmenten befreit werden.
Es ist auf jeden Fall ratsam, diese Wartungsoption aktiviert zu lassen und den zeitlichen Intervall auf der Standardeinstellung zu belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BachUhr und areiland
Zurück
Oben