Wie kann man unter Windows 10 externe Laufwerke (Festplatten, USB- Sticks, Dockingstationen etc.) sicher entfernen?
Beispiel:
Dockingstation mit 2 externen HDD am USB 3.0 Port des PC angeschlossen.
Alle Programme (ausser Hintergrundanwendungen + System) sind geschlossen.
Nun möchte ich eine Festplatte sicher entfernen, ohne den PC neu starten zu müssen.
Variante 1,
Taskleiste rechts unten im Desktop > Linke Maustaste, Klick auf den Pfeil > Linke oder Rechte Maustaste, Klick auf das Symbol "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen".
Die Dockingstation ist aufgeführt, die beiden Festplatten sind aber "ausgegraut" / nicht auswählbar.
Die zweite Platte sollte zudem weiter genutzt werden - dieser Weg geht somit nicht.
Variante 2,
"Dieser PC" (Arbeitsplatz) - Symbol auf dem Desktop > Linke Maustataste Doppelklick > Rechte Maustaste auf die entsprechende Festplatte , "Auswerfen" ist nicht aufgeführt.
Diesen Weg gibt es nicht (mehr).
Variante 3
"Dieser PC" (Arbeitsplatz) - Symbol auf dem Desktop > Linke Maustataste Doppelklick > Mit den Cursortasten / der Maus das Laufwerk markieren > oben im Explorer auf Verwalten > Befehl "Auswerfen" ist "ausgegraut" / nicht verfügbar.
Dieser Weg geht nicht.
>>>
Variante Dockingstation komplett auswerfen > funktioniert auch nicht.
"Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät"
"Das Gerät "USB-Massenspeichergerät" kann aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht beendet werden. Entfernen Sie das Gerät nicht, solange es noch verwendet wird. Schließen Sie alle Programme, von dennen das Gerät verwendet wird, und entfernen Sie es anschließend".
>>>
Dieser Fehler kommt bei jeder Festplatte, auch den internen.
Der Fehler ist beständig, auch nach Stunden von Inaktivität.
Es läuft kein sichtbarer AVK- Prozeß welcher die Platte"n sperrt.
>>>
Es bleibt nur Ausschalten + Neustart.
Das kann aber keine Lösung sein, der Fachmann / die Fachfrau ist gefragt.
Was nun?
Beispiel:
Dockingstation mit 2 externen HDD am USB 3.0 Port des PC angeschlossen.
Alle Programme (ausser Hintergrundanwendungen + System) sind geschlossen.
Nun möchte ich eine Festplatte sicher entfernen, ohne den PC neu starten zu müssen.
Variante 1,
Taskleiste rechts unten im Desktop > Linke Maustaste, Klick auf den Pfeil > Linke oder Rechte Maustaste, Klick auf das Symbol "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen".
Die Dockingstation ist aufgeführt, die beiden Festplatten sind aber "ausgegraut" / nicht auswählbar.
Die zweite Platte sollte zudem weiter genutzt werden - dieser Weg geht somit nicht.
Variante 2,
"Dieser PC" (Arbeitsplatz) - Symbol auf dem Desktop > Linke Maustataste Doppelklick > Rechte Maustaste auf die entsprechende Festplatte , "Auswerfen" ist nicht aufgeführt.
Diesen Weg gibt es nicht (mehr).
Variante 3
"Dieser PC" (Arbeitsplatz) - Symbol auf dem Desktop > Linke Maustataste Doppelklick > Mit den Cursortasten / der Maus das Laufwerk markieren > oben im Explorer auf Verwalten > Befehl "Auswerfen" ist "ausgegraut" / nicht verfügbar.
Dieser Weg geht nicht.
>>>
Variante Dockingstation komplett auswerfen > funktioniert auch nicht.
"Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät"
"Das Gerät "USB-Massenspeichergerät" kann aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht beendet werden. Entfernen Sie das Gerät nicht, solange es noch verwendet wird. Schließen Sie alle Programme, von dennen das Gerät verwendet wird, und entfernen Sie es anschließend".
>>>
Dieser Fehler kommt bei jeder Festplatte, auch den internen.
Der Fehler ist beständig, auch nach Stunden von Inaktivität.
Es läuft kein sichtbarer AVK- Prozeß welcher die Platte"n sperrt.
>>>
Es bleibt nur Ausschalten + Neustart.
Das kann aber keine Lösung sein, der Fachmann / die Fachfrau ist gefragt.
Was nun?