Win 10 Festplatten spin-up

Robin Amberg

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
61
Seit langem ist Windows 7 auf meiner SSD. Ich habe meine 3 Festplatten auf 2 Minuten Ausschaltzeit in den Energieoptionen gesetzt. Funktioniert super, die sind aus, bis ich die anspreche. Dauerhaft an geht leider nicht, schlechte Dämpfung des Gehäuses. Mit Windows 8.1 klappt das auch noch. Aber Windows 10 ist eine Prinzessin. Alle halbe Stunde fahren die Platten grundlos hoch. Alle. Nach 2 Minuten wieder runter, wie sie sollen. Halbe Stunde später wieder hoch. Habe den Defender deaktiviert, Autodefrag aus, Dateiindizierung aus. Nix. So ein HokusPokus ist unter Win 7 nicht nötig, das macht es einfach so. Irgendwas ist mit Win 10 ganz grundsätzlich anders. Ich habe schon oft vom Performancemonitor gelesen. um etwas zu lesen, aber noch nie von einer Lösung.

Danke.
 
Hi,

mit revoSleep kannst du die Festplatten abschalten. Habe es jahrelang mit Win7 sowie Win10 benutzt und war zufrieden.

https://www.chip.de/downloads/revoSleep_29717202.html

Nutze jetzt aber aktuell eine Dockingstation, da bei jedem Windows Start die Festplatten nicht mehr hochfahren müssen. ;)

LG
 
Danke für den Tip. Schaltest Du die Dockingstation manuell vor jeder Benutzung ein? Denn ich habe schon gelesen, dass auch externe Festplatten unter Win 10 grundlos alle halbe Stunde hochfahren.
 
Die HDD im PC fährt bei mir nur hoch, wenn sie soll. Evtl. läuft bei Dir ja ein Prozess (nicht Windows), der regelmäßig mal nachschaut ob die Platte noch da ist. Das lässt sich protokollieren.

Neben Dockingstationen sind auch Wechselrahmen interessant, wenn man HDDs hat, auf die man selten zugreift, wie Backups oder alte Datensammlungen mit denen man aktuell nicht arbeitet.
Seit ich es so handhabe, ist riesig Platz und weniger Wärme und Lärm im PC und die HDDs werden geschont.
 
acme.INC schrieb:
Die HDD im PC fährt bei mir nur hoch, wenn sie soll. Evtl. läuft bei Dir ja ein Prozess (nicht Windows), der regelmäßig mal nachschaut ob die Platte noch da ist. Das lässt sich protokollieren. [...]

Das blöde ist, selbst ein frisches Win 10 macht das. Da ist noch nix drauf. Und mein vier Jahre altes abgelebtes und abgerocktes Win 7 mit allem Müll und Murks drauf inkl. Avira Regenschirm hat das nicht gemacht. Und das ohne "Tricks" wie Dateiindex aus, AntiVir Echtzeit aus... Ein drei Wochen lang getestetes 8.1 danach respektierte auch die Energieeinstellungen. Nur Win 10 nicht.
 
Robin Amberg schrieb:
Danke für den Tip. Schaltest Du die Dockingstation manuell vor jeder Benutzung ein? Denn ich habe schon gelesen, dass auch externe Festplatten unter Win 10 grundlos alle halbe Stunde hochfahren.

Ja, muss manuell ein und ausgeschaltet werden.

War für mich aber auf Dauer die beste Lösung, da ich diese meist nur als Datengrab verwende und nicht stundenlang laufen lasse.

Dieser hier ist es : https://www.amazon.de/CSL-Dockingstation-UASP-Unterstützung-Festplatte-Unterstützung/dp/B07CP3W93V/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1538424323&sr=8-2&keywords=csl+dockingstation

Damit schont man auch seine HDD´s ungemein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robin Amberg
Hier war's wohl auch nichts? :D
Ich bin da über etwas gestolpert. Die Deinstallation der Intel Rapid Storage Technology (Intel RST) hat dort bei einem ähnlichen Problem geholfen. Soweit ich weiss, braucht 'man' das eh nicht.
 
acme.INC schrieb:
Hier war's wohl auch nichts? :D
Ich bin da über etwas gestolpert. Die Deinstallation der Intel Rapid Storage Technology (Intel RST) hat dort bei einem ähnlichen Problem geholfen. Soweit ich weiss, braucht 'man' das eh nicht.
Jetzt muss ich nur noch meinem Ryzen System sagen, dass er IRST bitte ignorieren soll. :lol:
Aber möglicherweise hat AMD ja sowas ähnliches im AM4 Chipsatz Treiber integriert.
Wüsste jetzt aber nicht, dass ich beim Aufsetzen des i3-550 Systems IRST installiert hatte. Werde ich aber nochmal versuchen und Win 10 'ne Chance geben. Evtl. wird mit 1809 alles besser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich blöder Penner. Der Stein unter dem ich lebe, ist wohl ziemlich groß und schwer. :freak:
 
acme.INC schrieb:
Ich blöder Penner. Der Stein unter dem ich lebe, ist wohl ziemlich groß und schwer. :freak:
Was was was. Was ist los? Alles gut. Das war doch ein sinnvoller nützlicher Tipp. Das mit dem R5 2600 hatte ich doch hier gar nicht geschrieben, nur bei WF. Beim ollen 1156 System kann's ja helfen und AMD wird evtl. auch so'n Kram haben. Ich werd ganz einfach mal die Chipsatz Treiber zunächst nicht installieren. Dieses 722 MB Paket von ASUS war mir eh suspekt, was das alles installiert hat.
 
Oh, dass war bloß Selbstironie. Kann man leider nicht sehen. :freaky:
 
acme.INC schrieb:
Oh, dass war bloß Selbstironie. Kann man leider nicht sehen. :freaky:
Oh sorry. Mein Ironie- / Sarkasmussensor ist seit ~ 2016 ausgefallen. ;)
Seit dem US-Vorwahlkampf und dem Herumschlagen mit unserer "Alternative" nehme ich irgendwie alles ernst.
 
Zurück
Oben