Win 10 findet bei Neuinstallation einen Gerätetreiber nicht

TenDance

Commodore
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.960
Ich versuche gerade meine alte Upgradeversion von Win10 (Win7 -> Win10) durch eine Neuinstallation zu ersetzen.
Also, mit dem Media Creation Tool fix nen USB-Stick erstellt, kein Problem.
Hab alle SATA-Geräte am Mainboard abgesteckt ausser meiner Crucial SSD. Taucht so auch im UEFI auf.

Wenn ich dann vom Stick boote, kommt bei der Installation die Meldung, dass er einen Gerätetreiber nicht findet (also quasi einen SATA/RAID-Treiber). Nur: ich hab gar kein Raid. Die eine Festplatte hängt einsam am Z170.
Aber gut, fix die "floppy" mit den Treibern runtergeladen, auf einen anderen Stick kopiert - er findet dann auch einen SATA-Treiber für Intel Z170/C230 whatever. Und sagt dann dass er keinen neueren Treiber gefunden hat. Dafuq?

Egal was ich bislang im UEFI eingestellt habe oder es auf Standard zurückgesetzt habe, egal welcher SATA-Port (SSD steckt im SATA3_0, wie auch im Handbuch empfohlen, also nicht im ASmedia-Zusatzchip. Wobei dies das einzige ist was ich noch nicht probiert habe...), immer dasselbe.

Der Witz an der Sache: die alte Win10-Installation, die noch auf der SSD ist, läuft problemlos.

Frage: wie bekomm ich eine saubere Neuinstallation hin? :)
Bin fast soweit mit der Win7 ISO das draufzupacken und direkt danach Win10...
 
wie hast du von dem Stick gebiutet? also von UEFI uSB oder normal von USB? und war win7 und dann das Win10 vorher als UEFI installiert oder halt im legacy BIOS Mode?

es gibt auch unter Win10 die Funktion "Zurück setzten", da kannst du auch auswählen, das keine Daten behalten werden sollen und WQuasie Win10 fast wie bei ner neu installation zurück gesetzt wird

UEFI auf dem aktuellsten Stand?
 
War vorher als UEFI installiert.
Macht das einen Unterschied ob UEFI USB oder normal USB? Vielleicht probier ich das mit dem UEFI USB mal aus, das hatte ich jetzt noch nicht.
Jup, UEFI ist das aktuellste was sich finden lies.
 
Ist der SATA-Controller auf AHCI gestellt oder auf RAID?

Wenn er im Raid-Modus läuft wird oft ein Treiber verlangt. im AHCI Modus nicht.
Steckt der Stick an einem USB 3.0 Port? Wenn ja, könnte es sein dass Windows 10 Probleme damit hat. Dann muss der Stick für die Installation einfach nur an einen USB 2.0 Port gesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sollte auf AHCI stehen. Das mit dem USB 3.0 hatte ich verdrängt. Steckt zwar in meiner Tastatur (USB 2.0), die steckt aber an einem USB3 port... mal sehen ob das Mainboard überhaupt USB 2.0 hat.

Ansonsten würde es mit einer DvD und der .ISO laufen, meinst Du?

P.S.: UEFI USB lief genauso ab.

P.P.S.: Yeah, USB 2.0 - zero! Was freu ich mich grad über meinen 5,25" Schacht mit dem alten Plextor Staubfänger...

P.P.P.S.: So, Installation per DvD lief durch. Danke euch für die Hilfe.

FInd ich dennoch enttäuschend dass mein Mainboard zu neu ist für ne TH2-ISO, die ja auch erst drei Monate auf dem Buckel hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte das kein Problem sein, da Windows seit Win8 auch die USB3.0 Treiber mit drinn hat. und USB2.0 gibt es so in dem Sinne bei dir mit dem normalen USB2.0 Interfache auch nicht mehr, denn das läuft da alles schon mit über das USB3.0 Interfache
 
Zurück
Oben