Win 10 findet keine W-Lan-Netzwerke mehr

t4ub3

Captain
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Win10 neu installiert (auf neuer SSD, sonstige Hardware ist komplett identisch). Das hat ca. 2 Tage ohne Probleme funktioniert und dann hat plötzlich Win10 keine W-Lan mehr gefunden. Ich nutze folgenden W-Lan-Stick: https://www.amazon.de/gp/product/B00ZA2QOIK/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Meine bisherigen Erkenntnisse:

- es liegt nicht am Netzwerk selbst, andere Rechner und Handy haben keine Probleme, Router neustarten hilft auch nicht

- sowohl manuelle (sowohl von mitgelieferter CD als auch von Herstellerwebsite) als auch automatische Treiberinstallation durch Windows verändern nichts am Problem

- ich hab bisher nur davon gelesen, dass das Problem auftritt, wenn man eine VPN-Software nutzt, was bei mir aber aktuell nicht der Fall ist. Vor der Neuinstallation von Win10 hatte ich auch einen VPN laufen und keine Probleme. Der Workaround dafür (http://blog.in4out.ch/keine-netzwerkverbindung-nach-upgrade-auf-windows-10/) funktioniert auch nicht, der dni_dne Eintrag existiert bei mir nicht

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Bin mit meinem Latein und meinen Google-Skills am Ende ;) Danke euch!

Hatte ich auch schon probiert, außer einer Endlosschleife "Windows wird vorbereitet...." beim Neustart ist da leider nichts passiert.

es liegt nicht am Netzwerk selbst, andere Rechner und Handy haben keine Probleme, Router neustarten hilft auch nicht
Pessimistische Frage: an einem der anderen Rechner funktioniert der Stick aber?

ich habe seit kurzem Win10 neu installiert
warum..? Nur um auf eine neue SSD umzuziehen?
Und brav alles mit allerneuesten Treibern (für alles und jeden) und Updates?

Das hat ca. 2 Tage ohne Probleme funktioniert
Ein Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall existiert nicht?

Bei 2 Tagen kommt leicht der Vorschlag neu aufzusetzen - aber das scheint mir nicht logisch wenn es Gründe für das Neuaufsetzen gab die nun weiterhin präsent sein könnten.
→ Wenn ich neu aufsetze ist eine externe Systemsicherung (Betriebssystem-Image, effektiv) erste Pflicht und täglich immer wieder neu. Hat es Unfälle wird eine jüngere gezogen.

CN8

Habe den Stick gerade am Laptop meiner Frau getestet, ging ohne Probleme. Danach wieder an meinen Rechner gesteckt ... und es funktioniert :confused_alt: Ich habe keine Ahnung, warum. Falls ich noch was rausfinde, sag ich auf jeden Fall Bescheid.

Grund für Neuinstallation war Umzug auf SSD und damit verbunden neue Partitionierung der alten HDD. Die Treiber sind alle auf aktuellem Stand.

Wiederherstellungspunkt existiert nicht. Zu Weihnachten gibt es ein kleines NAS, da kann ich dann die Systemsicherung auch mal ordentlich in Angriff nehmen. Das habe ich bisher leider eher stiefmütterlich behandelt....

(Warum ein Umzug und eine Umpartitionierung eine Neuinstallation bedeuten ist mir zu hoch.)

Es überrascht nicht, dass das Wiederanschließen (etwas später) plötzlich in WIN etwas wachrüttelt. Denk nicht weiter nach, that's WIN.

CN8

Zurück
Oben