Win 10 friert nach Anmeldung sofort ein

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich jetzt seit ca. 30 Minuten: Nach der Anmeldung friert der Desktop sofort ein, d.h. der Desktop erscheint inkl. Mauszeiger und dann tut sich nichts mehr. Der Mauszeiger verharrt an der Stelle und der PC reagiert auf keine Eingaben mehr.

Overclocking usw. habe ich jetzt zurückgesetzt - keine Änderung.

Immerhin bin ich jetzt im abgesichertem Modus (mit aktivem Netzwerk) und schreibe gerade diesen Beitrag.

Was soll ich jetzt hier ändern? Woran könnte das Problem liegen? Mal alles im Autostart deaktivieren?

Eventlog auf kritische Fehler prüfen
Im BIOS mal alles auf normal-Betrieb setzen.
Testweise ein weiteres Profil anlegen, evtl. hat es sich ja zerschossen.

leg mal testweise ein neues userprofil an.
und melde dich mit dem neuen an und schau, was passiert.

wenns damit geht, liegt der hund irgendwo in deinem alten profil begraben.
schätze mal, irgendwas, das bei useranmeldung startet. sollte sich aber finden lassen.

halt alle autostart locations sichten, ob per registry oder per tool, wurscht.
ich verwende dafür immer den revo uninstaller, weil der bei mir immer vorhanden ist, und das recht bequem ist.

vielleicht ein oc tool, das noch nicht weiss, daß du eigentlich kein oc mehr willst, zumindest bis auf weiteres.

Also von Mal zu Mal ging in den letzten 1,5 Stunden immer weniger, bis letztlich beim Booten der Rechner hängen und dann schlussendlich beim Einschalten sofort der Q-Code "BF" erschien (BF = boot failure).

Dazwischen war es mir möglich, auf den (einzigen) Systemwiederherstellungspunkt von gestern zurückzusetzen. Und beim Einloggen ins zweite Profil ist er auch hängengeblieben.

Ich hatte ihn jetzt ca. 40 Minuten ausgeschaltet und jetzt ist er durchgestartet.

Was läuft da falsch?

hm, hast ein taugliches diagnose-iso?
linux oder pe basiert, wurscht.
ich würde mal alles abstecken, was nicht unmittelbar nötig, und dann halt mal alle fundamental tests fahren.
board/cpu geht eh schnell, ram dauert halt, und datenträger ebenfalls.
mal sehen, ob sich was auffälliges ergibt.

ich hab für so einen fall einen ventoy-stick, von der alten hiren´s boot cd bis zu sergej strelec´s hervorragendem pe-image alles drauf, was man sich wünschen kann. nützlich, fast wurscht welche hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Nutzerkennwort
Also wenn der Rechner mal an und man in Windows drin ist, dann scheint er stabil zu laufen. Gerade noch ein Vollbackup gezogen.

Den Tipp mit dem Stick fürs Testen ist gut, das merk ich mir.

vor allem ist ventoy ideal dafür.
keine config, einmalig erstellen (löscht alles auf dem stick) das einzige was man tun muß, sind etwaige leerzeichen im iso namen mit einem underscore zu ersetzen. es mag keine leerzeichen.
stick machen,iso kopieren, erledigt.
erscheint im menu genau so, wie die iso heisst.
ventoy selbst hat eine eigene partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben