Win 10 - Geräte Manager - PCI Kommunikationscontroller

SonyFriend

Lt. Commander
Moin,

ich nutze hier in meinem Zweit-PC ein altes
Asus P8H77-i mit einem i7-3770

Win 10 Pro ist recht frisch installiert und ich habe in meinen Anwendungen kein Problem.
Im Geräte Manager wird mir aber eine fehlerhafte Komponente gezeigt und ich frage mich, ob ich das durch eines der optionalen Treiberupdates beheben kann?
1677942780996.png

Kennt jemand den Kommunikationscontroller und wofür ist das gut?
Und welches Update kann ggf. helfen?

wähl einfach alle optionalen aus.
die hardware ist elf jahre alt, die treiber sind ok und ändern sich auch nimmer.
der pci-kommunikationscontroller könnte die intel ME sein.
wurscht, windows hat alles für diese hardware, fahr drüber und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SonyFriend
Einfach probieren, kaputt geht eigentlich nix

Installiere den Chipsatz-Treiber von der Asus-Board-Seite.

SonyFriend schrieb:
Im Geräte Manager wird mir aber eine fehlerhafte Komponente gezeigt

Hardware/Treiber ermitteln:
  1. Im Geräte-Manager das unbekannte Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen.
  2. Im Dialogfenster zum Reiter "Details" wechseln. Hier in der Drop-Down-Liste die Eigenschaft "Hardware-IDs" auswählen. Bei Wert stehen die notwendigen Information zum Gerät.

In der angezeigten Zeichenfolge bei Wert sind die Bereiche "VEN_xxx" und "DEV_xxx" von Bedeutung:
    • "VEN" bezeichnet die Vendor-, also die Hersteller-ID.
    • "DEV" steht für die Device-, also Geräte-ID.
    Mit der rechten Maustaste auf eine der Hardware-IDs klicken und im Pop-Up Menu 'Kopieren' auswählen.
  3. Über eine Suchmaschine nach der Hardware-ID suchen
Hardware-ID Beispiel:

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
cyberpirate schrieb:
Und warum installierst Du nicht erstmal alle Treiber?
ich fragte ja nach den Treibers, welche es sind, es werden ja nur "optionale" angezeigt, und ich weiß nicht, welche ich nehmen soll.

Machiavelli schrieb:
Eventuell LAN oder WLAN?! Was fehlt denn unter Netzwerkadapter?!
unter den Netzwerkadaptern fehlt nix, sonst würde es ja angezeigt werden

Fujiyama schrieb:
Einfach probieren, kaputt geht eigentlich nix
da wollte ich die Comm hier lieber zuerst fragen

PC295 schrieb:
Installiere den Chipsatz-Treiber von der Asus-Board-Seite.
da gibt es keine Win10-Treiber, ist einfach zu alt. Nur Win 8.1 64 Bit wird max angeboten

Ist nicht schlecht vorher zu fragen, bevor man was unüberlegtes macht.
Grundsätzlich kann man aber alle Treiber über Windows Update beziehen, das funktioniert sehr gut und erspart einen einiges an Arbeit.

Fujiyama schrieb:
Grundsätzlich kann man aber alle Treiber über Windows Update beziehen, das funktioniert sehr gut und erspart einen einiges an Arbeit.
Ich wünschte nur, dass ich die vielen Gerätemanager-Stinkefinger bei solch alten und jüngeren Semmeln nicht erlebt hätte… Leider. Wäre auch zu schön. {Seufzer}.
CN8

vermutete die ME, und bei solch eher betagter hardware kannst aber einfach alle nehmen.
weil das, was von WU kommt, ist für hardware aus 2012 definitiv letztstand.

SonyFriend schrieb:
ich fragte ja nach den Treibers, welche es sind, es werden ja nur "optionale" angezeigt, und ich weiß nicht, welche ich nehmen soll.
Treiber sind immer unter optinale Updates zu finden. Ist doch super das Win Update alles für einen macht! Also ruhig alles installieren was dort steht!

Bei Ersterkennung sollte aber grundsätzlich alles mit Treibern versorgt werden was WIN erkennt. (In der Hoffnung, dass nun eben auch alles erkannt werden würde.)
Optionale Updates sind effektiv eben nur Updates vorhandener Treiber.

CN8

Geräte Manager - PCI Kommunikationscontroller (Standard)
War schon immer die Intel Me.
Kommt seit Windows 10 2004 (20H1) über "Optionale Windows Updates (Treiber)",
wie in deinem Fall auch die "Intel Chipsatz Treiber (INF-Install)" 10.1.1.38. .

jo, aber gib dem kaiser, was des kaisers ist.
win ist ausgesprochen gut im hardwareerkennen.
so billig war installieren noch nie.
meine empeglung: mal zuerst die automatik das ihre tun lassen und ned ohne guten grund reinpfuschen.
daß man nachher mitunter mit herstellertreibern drüberfährt, besonders bei video/audio, liegt ja ned nur am nackten treiber, sondern mitunter an einem erweiterten funktionsumfang bzw lieferumfang des softwarepakets.
z.b. dolby bei lenovo sound.

cumulonimbus8 schrieb:
Bei Ersterkennung sollte aber grundsätzlich alles mit Treibern versorgt werden was WIN erkennt. ....
Windows erkennt seine Intel-Systemgeräte (Chipsatz - Intel 7er Series) auch alle während der Istallation
bereits.
Die INF-Dateien über "Windows optionale Updates" geben den Geräten nur einen Namen mit "Intel" im Gerätemanager.
Kein einziger Treiber wird da installiert. Die Intel Chipsatz Treiber enthalten keinen einzigen Teiber.
Die Intel Me gehört da nicht dazu.
Man sieht's ja auch im Screenshot oben, keine unbekannten Geräte bis auch die Intel ME.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
besonders bei video/audio, liegt ja ned nur am nackten treiber, sondern mitunter an einem erweiterten funktionsumfang bzw lieferumfang des softwarepakets.
z.b. dolby bei lenovo sound.
Wie für die Soundblaster Z, da kommen auch aktuelle Treiber über Windows Update direkt,
nicht unter den optionalen. Nur, ohne die Software für die Karte klingt diese bescheiden.
Die muss man installieren, welche aber wiederum den aktuelleren Treiber von Windows Update
überschreibt. Hier muss man dann händisch im Gerätemanger wieder den Treiber aktualisieren.
Da ich aber Windows offline installliere, ist das kein Thema.
Offline wird das Software/Treiber Paket von Creative installiert und Windows Update
aktualisiert später den Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
win ist ausgesprochen gut im hardwareerkennen.
Etwas, das ich auch sehr gut finde. Nun leider in meinen Fällen nicht so durchschlagend wie ich’s gerne hätte 😉

Nickel schrieb:
Die INF-Dateien über "Windows optionale Updates" geben den Geräten nur einen Namen mit "Intel" im Gerätemanager.
Mit was aber, außer Magie, sollten diese Intel-Gerätschaften bedient werden wenn nicht mit irgendwelchen Treibern? 😉
Was WIN nicht irgendwie mit Treibern versorgt (wir kennen die olle Leier - WIN erkennt und ist zufrieden, aber es ist nicht der bester Treiber) bedarf halt unseren persönlichen Zutuns. Kennen wir ja.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Mit was aber, außer Magie, sollten diese Intel-Gerätschaften bedient werden wenn nicht mit irgendwelchen Treibern?
Die Treiber für die Intel-Systemgeräte (Chipsatz) hatte schon immer Windows selbst.
Sollte es für Windows ein unbekanntes Intel-Systemgeräte geben (noch zu aktueller Chispatz),
kommen die INF-Dateien des Intel Chipsatz Treibers ins Spiel.
Diese Informieren Windows um welches Gerät es sich handelt und Windows kann dem Gerät
einen Namen geben und ggf. seinen Treiber installieren.
Fast alle dieser Geräte brauchen gar keinen Treiber, und stehen da nur als unbekanntes
Gerät, weil Windows es nicht erkennt bzw keinen Namen dafür hat.
Ansonsten, bekommen die Geräte nur einen anderen Namen, die Treiber hat Windows.
Die Intel Chipsatz Treiber selbst enthalten keine Treiber.

Inte ME, -Serial IO Treiber, -VDM (RST) gehören da nicht dazu.
Diese Intel Systemgräte brauchen separate Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben