Win 10 hängt oft beim Start oder fährt nicht sauber runter

JJ31

Lt. Commander
Hallo zusammen,

auf meinem Arbeitsrechner (auf dem ich soviel installiert habe dass ich im Moment gerade echt keine Lust habe zu formatieren :D ) bleibe ich desweilen ab und zu beim Booten auf Ewigkeit in dem sich drehenden Kreis hängen. Wenn dies der Fall ist, dauert es oft 5 neue Versuche bis ich auf dem Desktop lande. Dies passiert nicht extrem oft aber bestimmt 2-3x im Monat.

Viel öfter kommt es vor, dass der PC beim Herunterfahren nicht ausgeht sondern im idle weiterläuft, da hilft es dann nur ihn abstürzen zu lassen. Gestern ging der PC das gefühlt erste mal seit Wochen wieder sauber aus, beim nächsten Start dann der Bootloop. Als ob er es mir so schwer wie möglich machen will :D

Kennt da jemand eine Lösung? Ich vermisse langsam Windows 7, da hatte ich so Späße nie.

Danke schonmal!

Gruß,
JJ31

Sieh mal nach ob bei Dir der Schnellstart aktiviert ist, evtl mal abstellen damit der Rechner komplett runterfährt?
In den Systemeinstellungen wo man auswählen kann was passiert wenn man den Netzschalter drückt (Energieoptionen), die gesperrten Funktionen musst Du aber erst aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Problem habe ich aktuell bei meiner alten XP-Kiste. Bei mir ist es ein schleichender Defekt des Festplattencontrollers am Mainboard. Starten (geht meistens) aber Runterfahren, reine Glücksache. Muss bei dir aber nicht auch der Fall sein.

werkam schrieb:
Sieh mal nach ob bei Dir der Schnellstart aktiviert ist, evtl mal abstellen damit der Rechner komplett runterfährt?

Hab es gerade über die Registry deaktiviert, davon habe ich noch nie gehört gehabt. Auf meinem zweiten PC hatte ich es mal dass der PC nach dem Herunterfahren die geöffneten Programme wieder auf hatte, das war hier nie der Fall.

Das erste Herunterfahren und Start danach liefen auf jeden Fall reibungslos, vielleicht lag es ja wirklich an dem.

Besten Dank auf jeden Fall! :)

Ja, das lese ich häufig, dass das Deaktivieren des Schnellstartes bei solchen Fehlern hilft.
Auch z.B. bei Updates/Upgrades empfohlen zu deaktivieren. :)

JJ31 schrieb:
vielleicht lag es ja wirklich an dem.
Wenn nicht kannst Du es ja wieder einstellen, nach Updates sollte man immer kurz schauen ob es nicht wieder aktiviert wurde, M$ ist etwas eigen darin. :lol:

Zurück
Oben