Win 10 hängt regelmäßig / ESENT Fehler

  • Ersteller Ersteller can320
  • Erstellt am Erstellt am
C

can320

Gast
Seit einiger Zeit tritt unter Windows 10 ein Fehler auf, bei dem das System für etwa ~20 Sekunden lang einfriert. Es lässt sich nur noch die Maus bewegen. Mal tritt der Fehler stündlich auf, mal alle paar Minuten.

In der Windows Ergeignisanzeige wird dann Protokolliert:
ID 916
DllHost (2472,G,0) Das Beta-Feature "EseDiskFlushConsistency" ist in ESENT aufgrund der Einstellungen 0x800000 für den Beta-Modus aktiviert.

ID 510 oder 508
taskhostw (6608,D,0) WebCacheLocal: Eine Anforderung, in die Datei "C:\Users\X\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\WebCacheV01.jfm" ab Offset 0 (0x0000000000000000) insgesamt 8192 (0x00002000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (27 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Zusätzlich haben 0 andere E/A-Anforderungen an diese Datei ungewöhnlich viel Zeit benötigt, seit die letzte Meldung bezüglich dieses Problems vor 177599 Sekunden gesendet wurde. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

Und ähnliche Fehlermeldungen. Was ich bisher herausfinden konnte, war, dass dies nicht die Ursache des Fehlers ist, sondern nur ein Symptom. Andere Nutzer klagen darüber, dass ihr System in dem Moment nicht nur einfriert, sonder abstürzt.


Der Fehler wird auch hier beschrieben:
https://www.reddit.com/r/Dell/comments/78abzl/beta_feature_in_windows_update/

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird wohl dieser Fehler sein:
https://answers.microsoft.com/en-us.../93e7004a-62b1-4211-8e37-4c136608865e?page=64

Tritt wohl in Zusammenhang mit dem Nvidia Treiber auf. Die Grafikkarte zeitweise im Gerätemanager zu deaktivieren soll angeblich helfen. Oder man erstellt im Nvidia Treiber eine neue Benutzerdefinierte Auflösung mit anderer Herz-Zahl als 60.

April 19: Official Dell Support Statement Regarding the Bug

...The root cause has been identified as an issue being caused due to “Windows 10 display Cache issue” Microsoft is releasing a hotfix soon which should resolve the issue. We're checking internally with our engineers to see if the release is already out to share it with you. You can also check on Microsoft's website.
~
Special thanks to Ardian Deari for providing this info.
 
Zurück
Oben