Win 10 Herrunterfahren funktioniert nicht richtig, Benutzer bleiben angemeldet

schoolisoutfan

Lt. Commander
Hi,

nach etlichen Jahren Windows 7 musste ich nun leider auch auf Win 10 wechseln.
Dabei ist mir ein kleines Problem aufgefallen, wenn ich den PC herunter fahre scheint dies nicht richtig zu klappen. Der PC geht zwar aus jedoch bleiben Benutzer angemeldet. Da mein Sohn auch an meinem PC spielt hat er ein eigenes Konto. Wenn er nun den PC herunter fährt und z.B. den Browser auf hatte, habe ich wenn ich mich nach dem hochfahren bei mir anmelde keinen Ton. Wenn ich dann zu meinem Sohn wechsle sehe ich das der Browser quasi noch an ist und exklusiv die Soundausgabe erhält.
Dann gehe ich bei ihm auf anmelden und gehe wieder in mein Konto und es schon geht der Sound.

Wie kann ich dieses merkwürdige Verhalten ändern? Herunterfahren hei?t für mich herunterfahren, bzw wenigstens korrektes abmelden.

Hmm ok, Shift drücken finde ich irgendwie albern/unpraktisch aber nun gut. Ich habe den Schnellstart jetzt mal deaktiviert :/

Irgendwie ein Armutszeugnis

Ist ein neuer PC, von daher habe ich eine neue Installation

Danke euch beiden, falls es noch eine Möglichkeit gibt dem Schnellstart das richtige Abmelden beizubringen bin ich dabei ;)

Wieso Armutszeugnis? Wenn der Schnellstart nunmal intern nicht anders zu regeln ist und über 50% der Rechner nur von einer Person verwendet wird, stellt Dieses Verhalten für über 50% der Nutzer kein Problem dar.

Dann sollte man aber auch einen Hinweis geben. Gerade in Firmenumgebungen wird dies vermutlich problematisch sein. Zumal M$ ja damit wirbt das jeder überall weiter arbeiten kann. Dies kann er in dem Fall nicht weil der vorherige Nutzer nicht richtig abgemeldet wird.

schoolisoutfan schrieb:
Dies kann er in dem Fall nicht weil der vorherige Nutzer nicht richtig abgemeldet wird.

Dafür gibt es die Funktion "Benutzer wechseln"

Samurai76 schrieb:
Wieso Armutszeugnis? Wenn der Schnellstart nunmal intern nicht anders zu regeln ist und über 50% der Rechner nur von einer Person verwendet wird, stellt Dieses Verhalten für über 50% der Nutzer kein Problem dar.
Ich habe praktisch täglich mit diesen verbleibenden 50% Kontakt. Auffällig oft ist das Problem eine fehlender Rechnerneustart (Rekord liegt bei >800d). Warum ist das so? Vielleicht weil Menschen deren Job nix mit PCs zu tun hat, sie ihn aber nutzen müssen für einen Teil ihrer Arbeit. Wissen die, dass sich nach 20 Jahren plötzlich hinter der Schaltfläche "Herunterfahren" der Ruhezustand befindet? Nein, woher auch. Dieser scheiß Schnellstart ist sehr wohl ein Problem. Immerhin werd ich dafür bezahlt es ihnen zu erklären.

In Unternehmen sind für solche Sachen die Admins da. Und erklären braucht der gar nix.
Bei unseren Rechnern ist der Ruhezustand deaktiviert und ebenso der Schnellstart. Also einfach machen und nix erzählen. Wenn die Mitarbeiter keine Ahnung von der Materie haben, bringt Erzählen sowieso nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
@Micha45
Und wer zuhause sein System selbst administriert und Benutzer verwaltet, der sollte sich vielleicht auch mal mit solchen Sachen auseinandersetzen. Hat ja mit dem Schnellstart ohnehin nichts zu tun, denn die Option "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen und meine Apps erneut zu starten" ist nicht vom Schnellstart abhängig, sondern funktioniert auch ohne ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Terrier
@areiland
Ja, das ist korrekt.
Ich wollte aber eigentlich darauf hinaus, dass es bei den genannten Einstellungen häufig zu Problemen kommt. Bei uns hat es sich erwiesen, dass man insbesondere den Ruhezustand und den Schnellstart besser deaktiviert.

Und wenn aktive Benutzer oder aktive Anwendungen beim Runterfahren nicht, oder nicht korrekt abgemeldet werden, könnte es an der Einstellung "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen und meine Apps erneut zu starten" liegen.
An und für sich eine feine Sache, führt aber leider auch zu Problemen.

@Micha45
Kein Zweifel, diese Einstellung kann eine feine Sache sein! Bloss kann sie zu massiven Problemen führen, wenn im Autostart Programme liegen, die Mehrfachinstanzen erlauben. Dann kommt es nämlich schnell mal vor, dass solche Programme plötzlich zehnmal oder mehr starten.

Zurück
Oben