Win 10 Hintergrundbild

Uerige

Ensign
Hallo zusammen :D,

wenn man auf einem 4:3 Monitor ein Hintergrundbild im 16:9 Format einstellt, entstehen bekannterweise unter und über dem eigentlichen Bild schwarze "Balken".

Unter Win 7 gab es eine Option mit der man die Balkenfarbe beliebig ändern konnte um diese an das Hintergrundbild anzupassen.

Unter Win 10 kann ich diese Option nirgends finden. Wurde die Funktion gestrichen? :eek:

Gruß

Uerige

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp KwickskoOp, doch dass würde viel Arbeit bedeuten die Bilder immer wieder "Pixelgenau" anzupassen.

Hier nochmal ein Screenshot von der Einstellung die ich suche. Vielleicht hat die ja schon jemand gefunden.

Gesuchte Option.jpg

Edit:
Mir fällt gerade ein dass nach dem Upgrade von Win 7 auf Win 10 die Einstellung noch aktiv war (die Balken waren weiß eingestellt).
Erst nach dem Clean Install von Win 10 waren die Balken wieder schwarz :freak:

Zuletzt bearbeitet: (siehe edit)
Startmenü-->Einstellungen-->Personalisierung-->Hintergrundbild-->Anpassung auswählen

@Joe_HH
Unter dem Pfad lässt sich allerdings nur die "Ausrichtung" des Bildes anpassen. Wenn ich durch diese Einstellung den Bildschirm komplett ausfülle sind die schwarzen Balken zwar weg, das Hintergrundbild wird allerdings total verzerrt.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass bevor man ein Hintergrungbild setzt mit der Einstellung "Volltonfarbe" die Balken färben kann. Allerdings auch nur mit ein paar vordefinierten Farben. Das von mir gewünschte weiß fehlt gar komplett :pcangry:

Wer (wie ich) freie Farbwahl haben möchte muss leider auf das gute alte Win 7 zurückgreifen und ein dort erstelltes Theme nach Win 10 importieren. Das klappt dann auch einwandfrei.

Gruß Uerige

Zurück
Oben