Win-10-Home Anmelde bzw. Zugangs-Account "KOMPLETT" ändern?

wood4

Lieutenant
Hallo

Ich schreibe mal mit etwas einfachen Worten, weil ich „nur“ Anwender bin und mein Problem aus meiner Sicht so verständlich wie möglich darlegen möchte.

Habe einen ca. 6 Wochen alten „HP Pavilion 17-ab431ng“
fast unbenutzten (dort finanzieller Not-Verkauf.)... gebraucht gekauft (ORIGINAL-Rechnung vom NEU-Kauf habe ich mitbekommen).

Auf dessen WIN-10-Home ist ein Anmeldekonto eingerichtet mit dessen (also des Verkäufers) Namen (PIN dazu habe ich mitbekommen und funktioniert auch)

Auch dessen diesbezüglich E-Mail-Adresse wird in den Einstellungen angezeigt (in diese E-Mail-Adresse ich natürlich nicht rein will).

Wie kann ich nun ein/das Benutzerkonto NUR FÜR MICH einrichten?

Ich gehe davon aus, das ich das ja erst über dessen E-Mail-Adresse ändern kann?
Weil ja meist immer die alten Zugangsdaten abgefragt werden, wenn man da was ändern will.

ODER kann man das einfach über eine anderes WEITERES Zugangskonto tun (wird ja für mein Verständnis in den Einstellungen angeboten)

Den Verkäufer stufe ich als absolut seriös ein (hat ja auch nichts mit meinem „Problem“ zu tun).
Ich könnte natürlich diesbezüglich mit ihm in Verbindung treten.
Aber um das mit ihm gemeinsam zu ändern (wegen Zugang zu seiner E-Mail-Adresse) müsste ich ein aufwendige Fahrtstrecke zurück legen, vorher Termin für beide Seiten passend regeln, etc......

Warum will ich dies eigentlich ändern?!:

Habe bei einem anderen Notebook (auch WIN-10-Home) die Erfahrung gemacht,
dass ich manchmal aufgefordert wurde, mein Passwort (NUR über E-Mail-Adresse) zu ändern.
(Wahrscheinlich mal übermüdet/unkonzentriert PIN 3-mal falsch eingegeben,...?
Oder WIN-10 kam kam mit irgendwas nicht klar).

UND WENN MAL EIN ERNSTER FEHLER AUFTRITT, KANN MAN SICH SICHER NUR MIT DER „HAUPT-ANWENDER-E-Mail-ADRESSE“ WIEDER EINLOGGEN ???

Nicht zuletzt gehört dieses Notebook jetzt ja (per ordentlichem Kaufvertrag) mir.
Und dazu möchte ich verständlicherweise auch ein eigenes Zugangskonto.

UND für mein Verständnis hätte ja der VERKÄUFER (oder vielleicht jemand anderes) IMMER NOCH ZUGANG zu diesem Notebook ?

Klar ich brauche wahrscheinlich nur die PIN zu ändern (geht glaube ohne E-Mail?), aber eben siehe mein Text.

„Sorry“ für die vielen Zeilen, aber mein Problem ist glaubhaft und ich will auch so rüber kommen.

Vielleicht sehe ich auch (als Anwender) alles etwas zu kompliziert?

DANKE!

P.S:
So ein Neugerät mit "eigentlich" kompletter Garantiezeit für ca. 45 Prozent vom Neupreis NICHT zu kaufen, wäre trotzdem blöd gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Notebook neu installieren und neu einrichten.
ist die einzig richtige Vorgehensweise.

Schatho schrieb:
Notebook neu installieren und neu einrichten.
ist die einzig richtige Vorgehensweise.

Ich habe keienrlei Sofware dazu!
Gibt es doch bei heutigen Neugeräten auch gar nicht mehr dazu?!

Habe aber Möglichkeit über einen anderen Rechner Zugang zum WWW.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Damit einen USB-Stick erstellen. Ist nur die Frage, ob der Verkäufer die Lizenz an sein Konto gebunden hat!?! Mal abgesehen davon, ist es nicht besonders toll seine privaten Zugangsdaten, egal für was, rauszugeben.
Ergänzung ()

wood4 schrieb:
Aber um das mit ihm gemeinsam zu ändern (wegen Zugang zu seiner E-Mail-Adresse) müsste ich ein aufwendige Fahrtstrecke zurück legen, vorher Termin für beide Seiten passend regeln, etc......
Es gibt da sowas das nennt sich Teamviewer.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen -> Alles entfernen.

Sollte eigentlich auch funktionieren. Ist dann zwar nicht so sauber wie eine komplette Neuinstallation aber für einen "nur Anwender" sicherlich einfacher. :)

Die meisten NB haben eine möglichkeit zum zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Und es sollte sich das Windows wieder selbst aktivieren, falls es schon mal auf diesem Gerät aktiviert war.

Lade dir ein aktuelles Windows 10 Iso Image runter, brenne das auf einen USB Stick der grösser als 4 GB ist und installiere damit dann Windows 10 komplett neu damit nachdem du die bisherigen Partitionen gelöscht hast mit dem Setup des Windows 10 USB Sticks.
Ich habe keienrlei Sofware dazu!
Gibt es doch bei heutigen Neugeräten auch gar nicht mehr dazu?!
Die kriegst du von Windows 10 mit und falls doch welche fehlen danach, per Notebook Typ Nummer oder wie sich das nennt, nach Treibern suchen auf der Homepage des Notebook Herstellers.
Ist halt nur die Frage, was ist mit der Lizenz?
Warum? wenn Windows 10 schon aktiviert war auf dem Notebook, wird das abgespeichert in der Hardware des Geräts und wenn Windows 10 neu installiert wird, wird Windows 10 wieder auf dem Notebook aktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Nur mal kurz zwischen durch DANKESCHÖN
und die Ergänzung:

Der Verkäufer hatte sich diese Notebook nur zugelegt, um ein spezielles Spiel zu (mit Internetzugang) zu spielen.

Also auch keine IT-Profi.

Ob er da "spezielle Lizenzen" eingerichtet hat?
Kann man das wie rauskriegen, ob ja?

Das WIN-10 müsste mit 99 Prozentiger Sicherheit beim Kauf schon drauf gewesen sein.

Für mein Verständnis bekomme ich heut' zu Tage „nichts mit“ (wie früher CD/DVD), wenn WIN-OS schon auf einem Neu-Rechner installiert ist?!

Vielleicht nutzen diese Anmerkungen hier etwas.

Nochmals Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Mach es wie ich es dir gesagt habe, dann hast du Windows 10 neu sauber drauf inkl. einem Benutzerkonto das Du bist.

• Gefällt mir
Gibt es noch einen Tipp,
wo ich ein "aktuelles Windows 10 Iso Image"
am seriösesten runter laden kann?

Ich weiß Google, aber ein Profi-Tipp ist besser!

Was bedeutet das hier in meinem Fall für mich?

Zitat:

"Windows 10 lässt sich kostenfrei herunterladen und eine gewisse Zeit auch nutzen. Für Windows-Nutzer, die vor dem 29. Juli 2016 auf Windows 10 geupdatet haben, war das Upgrade zwar kostenlos. Möchte man das Betriebssystem allerdings jetzt dauerhaft verwenden, muss man eine Lizenz erwerben, unabhängig davon, ob man eine vorherige Windows-Version besitzt oder nicht. "

Du stellst aber auch Fragen. Du hast das Notebook gekauft und damit auch das Windows 10 drauf. Beides gehört jetzt dir und du musst nicht nochmal Windows 10 kaufen.

Geh einfach unter Einstellungen /Updates und Sicherheit /Wiederherstellung und setz dein Gerät zurück ohne das Daten behalten werden, fertig.

wood4 schrieb:
Was bedeutet das hier in meinem Fall für mich?
Du brauchst halt ein win10 Key zur Aktivierung. Wenn win10 bei dem Laptop vorinstalliert war, dann ist der Key im BIOS/UEFI gespeichert und wird automatisch bei der Windows neu Installation genommen.
Wenn da vorher win7 oder 8.1 drauf war und ein Upgrade auf win10 gemacht wurde, wurde es anhand einer Hardware ID aktiviert, die ans Mainboard gekoppelt ist, so kann man win10 jederzeit neu installieren, die Key Eingabe einfach überspringen, win10 wird dann immer automatisch wieder aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert

• Gefällt mir
purzelbär schrieb:
Du stellst aber auch Fragen. Du hast das Notebook gekauft und damit auch das Windows 10 drauf. Beides gehört jetzt dir und du musst nicht nochmal Windows 10 kaufen.

Na ja, wenn es dort unter der Überschrift:
"Windows 10 ISO-Datei im kostenlosen Download"
so steht....

Mal mit meinen Worten gesagt:
Also würde bei mir das vorhandene WIN-10 nich komplett gelöscht,
wenn ich
diese ISO-Datei verwende?
Sondern ich würde es "nur" "Benutzer-Frei" zurück setzen?

@#16:
Bitte nicht falsch verstehen, aber

bei einem Werks-Neuen „HP Pavilion 17-ab431ng“ wird kein anderes OS vorher drauf gewesen sein...

wood4 schrieb:
Also würde bei mir das vorhandene WIN-10 nich komplett gelöscht,
wenn ich
diese ISO-Datei verwende?
Doch, wenn du von der erstellten DVD oder dem Stick bootest und bei der win10 install so wie es sich gehört alle Partitionen löschst.
Ergänzung ()

wood4 schrieb:
Sondern ich würde es "nur" "Benutzer-Frei" zurück setzen?
Nein.
Das kann man auch einfach in den Einstellungen machen, einfach einen anderen Benutzer mit Admin Rechten erstellen und den alten Benutzer löschen.

Oder über die Einstellungen das System zurück setzten.
Oder win10 neu installieren.

Doch, wenn du von der erstellten DVD oder dem Stick bootest und bei der win10 install so wie es sich gehört alle Partitionen löschst.
Und das sollte er auch so machen.
Du brauchst halt ein win10 Key zur Aktivierung. Wenn win10 bei dem Laptop vorinstalliert war, dann ist der Key im BIOS/UEFI gespeichert und wird automatisch bei der Windows neu Installation genommen.
Wenn da vorher win7 oder 8.1 drauf war und ein Upgrade auf win10 gemacht wurde, wurde es anhand einer Hardware ID aktiviert, die ans Mainboard gekoppelt ist, so kann man win10 jederzeit neu installieren, die Key Eingabe einfach überspringen, win10 wird dann immer automatisch wieder aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert
Gut erklärt, hoffentlich glaubt er uns jetzt auch und überspringt bei der Windows 10 Neuinstallation die Eingabe für den Windows 10 Key so das sich Windows 10 dann selbst aktivieren kann.

• Gefällt mir
Besten Dank erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben