Win 10 Home installiert, mit Win 10 Pro aktivierung "upgraden"?

Sylar

Commander
Hallo!

Ich habe damals ein Windows 7 Pro upgegraded auf Windows 10 Pro (so gegen 2017). Danach habe ich ein Image gemacht. Es hat öfters schon geklappt mit der Wiederherstellung, aber seit 2-3 Tagen bekomme ich nach dem Wiederherstellung ein Bluescreen...Kein starten möglich. Jetzt hab ich natürlich mal Windows 10 neuinstalliert und er erkennt natürlich nur mehr das Windows 10 Home, was im Mainboard hinterlegt ist.
Hardware wurde nix geändert...

Die Aktivierung von 10 Pro habe ich natürlich gesichert, jetzt ist halt die Frage, kann man den Key wiederherstellen-> auslesen
Oder kann man die Aktivierungsdatei einfach "überspielen" auf die aktuelle Home Version?

Gruß Sylar

Wenn Du ein W7 Pro hattest wirst Du doch sicherlich einen Key dafuer gekauft haben.
Den einfach nehmen.

1587659274620.png

Du redest von einem Notebook?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vermutlich keine mehr, da er Windows neu installiert hat. ;) @cartridge_case

Warum?
Wenn das W10-Setup zufaellig einen Home-Key findet (wenn z.B. Notebook) wird es zum Home.
Oder meinst Du das der TE eine angepasste ISO (Pro Only) verwendet hat. ;)

Der PC hat Home im UEFI hinterlegt, das erkennt natürlich Windows automatisch, aber ich wusste nicht, dass man so den Key ändern kann. Hatte ja damals Windows 7 PRO installieren müssen, damit ich auf das 10 PRO upgraden kann.

0xc000000e war der Code nach dem Wiederherstellen

PS: Kann man den Key auslesen von der aktivierung? Wahrscheinlich nicht oder?

Du musst Win10 neu installieren und auf dem USB Stick deinen Win7 Pro Key hinterlegen, dann klappt es mit der Pro Installation.

Er braucht den Key nur eingeben. Exakt da wo das im Bild ist.

• Gefällt mir
Ne das geht nicht wenn Home installiert ist

Die alte alte win 10 pro installation laufen lassen, dort die lizenz mit dem Microsoftkonto verbinden. Win 10 home starten, das vorher verbundene Konto aktiveren. So hätte ich es erstmal ohne komplette neuinstallation versucht. Dass man win 10 home per keyeingabe nicht auf pro upgraden kann habe ich auch bereits gelesen. Fraglich ist ob das nicht bereits geändert wurde. Ob es mit dem Kontotrick geht kann ich also nicht versprechen. Geht es nicht hilft nur die keyeingabe bei neuinstallation mit win7pro und win 10pro upgrade oder ein selbst angepasstes image mit voreingegebenem pro key

Die alte Win 10 Pro Installation lässt sich leider nicht booten, das ist das große Problem, sonst hätte ich ihn längst wieder hergestellt.

Mit dem aktuellen Build 1909 gibt es ja keine Key abfrage bei der Installation, auch wenn ich das Setup im Windows 10 Home starte, fragt er nicht nach einem key.

Wo kann man den Key den Hinterlegen bzw. falls wirklich nix hilft, müsste ich halt es probieren mit dem key ändern, vielleicht wird es ja dann zur PRO version

Hi,

da der Key von Win10 Home im UEFi gespeichert ist installiert sich jede Win10 auch direkt ohne Auswahl Möglichkeit als Home. Einfach eine Win10 ISo mit ei.cfg bearbeitet und Du kannst beim installieren auswählen welches Win (Home oder Pro) Du installieren möchtest. Installiert man dann Win10 Pro wird dieses auch direkt wieder auf dem Notebook aktiviert wo Win10 Pro auch vorher mal aktiviert war. Da brauch ich kein Konto für.
Wie man die ISO bearbeiten muss siehe hier:

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ration-and-product-id-files--eicfg-and-pidtxt

Im Grunde ziemlich einfach.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und S K Y N E T
Super danke für eure Hilfe!

Ich habe jetzt den Key vom PRO doch noch auftreiben können und jetzt habe ich das HOME einfach auf PRO mit dem Key upgegraded.
Also Microsoft installiert wohl alle Features, nur werden die PRO Features deaktivert, nachdem man den Key eingibt, dann wird automatisch das PRO freigeschaltet.

Das einzige was mich irritiert hat, war halt, dass die alten Versionen man ja vor Key eingabe auswählen konnte zwischen den Versionen..

• Gefällt mir
Zurück
Oben