Win 10 home ISO clean install lässt sich nicht aktivieren

michael.mw

Cadet 2nd Year
Ich habe am Wochende Win 10 Home von einer DVD, die ich mit der Win10.iso erstellt habe installiert.
Ich kann es jedoch nicht mit meinem Win7 Key (der orginale von einer gekauften Win7) aktivieren.
Es kommt der Fehlercode 0xc004f050
Ich habe zwar eine SSD eingebaut und Win 10 dort installiert, aber das wird wohl nicht das Problem sein.
Wie kann ich es nun aktivieren?

soweit ich weiß, musst du erst auf win10 updaten auf dem rechner.. und dann kannst du clean install machen von win10 und gibst keinen key ein, der liegt nämlich auf nem server per hash und win10 wird automatisch aktiviert.

Du kannst auch nicht mit deinem Windows 7 Key aktivieren.

War auf der SSD zuvor Windows 7 installiert und aktiviert gewesen und auch ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt worden?

Wenn nein, dies so nachholen.

Warum? Weil durch das Upgrade von einer Vorgängerversion wie Windows 7/ 8.1 auf Windows 10 zwar der Key auf/ für Windows 10 übertragen wird, siehe auch https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81. Dieser Key wird jedoch nicht für die Aktivierung benutzt. Es wird von der verbauten Hardware ein Hashwert gebildet/ erstellt und Microsoft hinterlegt und für die Aktivierung von/ für Windows 10 benutzt.

hast du schon mal ein update von 7 auf 10 mit diesem key gemacht?

falls nein lässt es sich auch nicht aktivieren. du musst zuerst auf 10 updaten. danach lässt sich w 10 frisch installieren.

wichtig bei der clean installation musst du diese key abfrage überspringen . windows aktiviert sich bei bestehender dsl verbindung von alleine

ich habe das System nun soweit aufgesetzt, dass ich auf keinen Fall nochmal Win7 auf der neuen SSD installieren werde für ein Win 10 Upgrade.
Das ist mir zu umständlich, dann kaufe ich lieber einen Win10 home key über den store.
Aber gibt es keine weitere Möglichkeit oder einen workaround???

Nein, gibt es nicht, da du im Besitz eines Windows 7 Lizenzschlüssels bist, der dich legitimiert, Windows 7 zu nutzen und bis 2020 Sicherheitsupdates zu beziehen.

Es ist aber nunmal ein Key für Win 7...und für nichts anderes.

Dieser Key hat aber nichts mit einem anderen System zu tun. Wenn es dir zu "umständlich" ist, Win 7 nochmal zu installieren & zu aktivieren, dann Win 10 Upgrade und auf die Aktivierung des Systems zu warten, dann kann man dir leider nicht helfen.

Microsoft bietet uns Nutzern von Win 7 / Win 8 diese kostenfreie Upgradeoption aus goodwill an. Sie freuen sich natürlich auch über Nutzer wie du einer bist, denen das ganze Verfahren zu "umständlich" ist und die sich vorher nicht einmal 5 Minuten damit beschäftigt haben.

Die Suchfunktion des Forums hätte dir hier schon helfen können...

@ cyberpirate
Ganz so schnell geht das aber nicht, je nach Internetleitung. Ich habe gestern Windows 7 Home Premium 64bit SP1 auf einem Laptop neu installiert. Nach der Installation direkt aktiviert und danach wollte ich sofort Windows 10 installieren. Geht aber nicht, weil laut Windows notwendige Updates fehlen. Toll, dann muss man erst Windows 7 patchen, damit man es danach durch Windows 10 ersetzen darf. Dieser Ablauf ist von Microsoft wirklich nicht gut durchdacht umgesetzt. Wenn man die fehlenden Updates wenigstens einzeln irgendwo runterladen und installieren könnte. Jetzt war der Laptop die ganze Nacht an um die leidigen WIndows 7 Updates runter zu laden.

was hast du zur insatllation von win 10 verwendet?
ich habe win 7 pro 64bit sp1 installiert und nachdem aktivieren konnte ich über die gemountete win 10 iso instant upgraden.

Ich wollte Windows 10 direkt über das frisch installierte Windows 7 Home Premium SP1 erst runterladen. Eine Windows 10 ISO hatte ich nicht parat. Da die Benahcrichtigung bei einer frischen Windows 7 Installation natürlich noch nicht erscheint, bin ich gemäß diesem Artikel vorgegangen um den Download zu starten: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3081048
Hat aber nicht funktioniert, weil laut MS noch Updates fehlen.

I

ich hatte mir die iso vorher vom microsoftserver geladen. damit scheint es dann wohl auch ohne updates (abgesehen von sp1 und aktiviertem windows) zu funktionieren

Wie groß ist die ISO denn ungefähr? Ich hatte was von 4GB Dateigröße gelesen, stimmt das? Dann lege ich mir mal einen USB Stick zu auf den die ISO wandert. Ich werde die zukünftig noch häufiger brauchen.

Hallo,

hätte da mal ne Frage bezüglich der Aktivierung. Hatte Windows 8.1 am PC. Wurde dann upgedatet auf Win 10 (und aktiviert). Wollte meinen PC sowieso neu aufsetzen, hab also die Win10 SSD formatiert und einen Win10 Clean-Install durchgeführt.
Windows 10 hat sich anschließend aber nicht aktiviert und ließ sich natürlich mit dem Win 8.1 Key auch nicht aktivieren. Ein Microsoft-Mitarbeiter sagte mir dann am Telefon, dass so ein Clean-Install nicht möglich ist (außer man kauft einen Win10 key) und man vorher immer die ältere Version (in meinem Fall Win 8.1) installieren muss. Habe also Win 8.1 installiert und anschließend auf Win10 geupdatet.
Stimmt das nun, dass erst die ältere (gekaufte) Version installiert werden muss oder kann ich beim nächsten mal einen Clean-Install durchführen?

@Riddimno1

WENN dein Windows 10 nach dem Upgrade aktiviert war und du einen clean-install gemacht hast...

WENN du beim Clean-install einen KEY eingegeben hast ... dann fang noch mal von vorne an und ÜBERSPRINGE die Key-Eingabe ... DANN aktiviert sich das 10 wenn es Online geht (vorausgesetzt du hast auch die Version installiert auf die du upgegradet hast (also Home auf Home / Pro auf Pro) )

gruß

jens aus B schrieb:
WENN dein Windows 10 nach dem Upgrade aktiviert war und du einen clean-install gemacht hast...

weiß jetzt nicht genau was du meinst. Es war schon aktiviert, aber halt kein Clean-Install...

Was er damit sagen wollte:
- Du musst bereits ein Upgrade auf Win10 durchgeführt haben bevor du einen Clean install machen kannst
- Dannach kannst du einen Clean Install machen , ÜBERSPRINGST aber die Keyabfrage.

Zurück
Oben