Win 10 Installation beibehalten / Hardwaretausch Motherboard

HerbertGozambo

Lieutenant
Moin,

steige von Asus X370-Prime Pro + Ryzen 2700X auf MSI X570 MEG Ace um. 3900X folgt, wenn er wieder lieferfähig ist.
Mir ist klar, dass es ein Glückspiel ist, ob Windows trotz aller Schritte unten booten wird, oder ich eben neu aufsetzen muss, aber altes System beibehalten wäre halt superbequem.

ich würde gerne mein Checkliste von Euch überprüfen lassen.
  • Win 10 Pro Lizenz ans MS Account gebunden
  • Neustes Windows-Update eingespielt
  • Trotzdem vorsichtshalber media creation tool erstellen, um neu aufsetzen zu können
  • Sichergestellt, dass alle weiteren "Daten" auf C auf die separaten Daten-Festplatten umgezogen sind
  • Outlook-Konten-psts wurden gesichert, Kontakte ebenfalls
  • Profile Browser gesichert
  • Neustes Bios für das Board auf einen Stick runterladen um nach Einbau gleich flashen zu können
  • Alle Treiber (Chipsatz, GraKa) deinstallieren (wie mache ich das bei Chipsatz etc am Besten?)
-> Hardwarewechsel vornehmen, nur Systemfestplatte anschließen und hoffen.

Was fehlt (außer, dass ich nach Einbau des Boards noch ne Menge Acrylrohre für die WaKü neu anfertigen muss)?

Danke

Herbi

HerbertGozambo schrieb:
ob Windows trotz aller Schritte unten booten wird, oder ich eben neu aufsetzen muss, aber altes System beibehalten wäre halt superbequem.
Windows 10 kann da recht gut damit umgehen, probier es aus.
Entweder läuft es wie gewünscht, ansonsten installierst du eben neu.

Da du bei AMD bleibst, sollte es da wenig Probleme geben. Einfach ausprobieren. Zumindest die Neuaktivierung vonWindows wird auf jedenfall kommen.

Ich habe einen Wechsel von Intel auf AMD 1700x&x370, und vor kurzem jetzt auf 3700x&x570 ohne Windows neu zu installieren hinter mir.
Jedesmal lief es Problemlos und Windows funktionierte danach einwandfrei.

Vorher sollte man nur alle Treiber des Mainboards deinstallieren wenn dieses auch gewechselt wird..

HerbertGozambo schrieb:
Mir ist klar, dass es ein Glückspiel ist, ob Windows trotz aller Schritte unten booten wird

Wenn man Ahnung hat nicht.
Ist ja nicht so das Computer etwas mit Magie und Zauberei zu tun haben.

Entscheidend bei Windows ist das die Standard AHCI und NVMe Treiber, je nach dem wie dein Windows Systemlaufwerk angeschlossen ist, in der Registry aktiviert sind.
Das funktioniert seit Windows Vista.

Und selbst bei XP und älteren Windows ging es, man musste nur vorher die neuen Treiber einpflegen.

leipziger1979 schrieb:
Wenn man Ahnung hat nicht.
Ist ja nicht so das Computer etwas mit Magie und Zauberei zu tun haben.
Wie keine Magie und Zauberei? Ich habe allein gestern dem IT-Gott in einem sehr aufwendigen Ritual schon mal 2 Lämmer geopfert, um ihn schon für die vorbereitenden Maßnahmen gnädig zu stimmen. Ich lass mir doch jetzt nicht einreden, dass all die Zeit, Mühe und Kosten umsonst gewesen sein sollen. Von daher lehne ich dieses Argument entschieden ab.

leipziger1979 schrieb:
Entscheidend bei Windows ist das die Standard AHCI und NVMe Treiber, je nach dem wie dein Windows Systemlaufwerk angeschlossen ist, in der Registry aktiviert sind.
Nachdem die Systemfestplatte M2 ist und es ohne AHCI ohnehin gar nicht ginge, nehme ich an, dass dieser Zustand der Fall ist, fein wäre aber natürlich, wenn Du mir die Googelei in meiner Zauberkugel sparst, indem Du Deine arkanen Kenntnisse zur Verfügung stellst, wie ich das nachprüfen könnte!

leipziger1979 schrieb:
Und selbst bei XP und älteren Windows ging es, man musste nur vorher die neuen Treiber einpflegen.
Ich soll also die neuen AMD Treiber schon mal installieren, soweit das überhaupt möglich ist, falls die vorher nach der entsprechenden (noch nicht vorhandenen) Hardware suchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Korrekt. Das ist sehr wohl möglich, haben andere und ich schon zigmal so gemacht. Du bist ja nicht der erste, der von einem CPU-Hersteller zu einem anderen wechselt. ;) Ein komplettes OS-Backup vorher wäre auch noch ratsam. Es gibt auch noch die Möglichkeit, vor dem MB-Wechsel einmal sysprep auszuführen. Dann ist Dein Windows wie ein gerade frisch installiertes Windows, und alle Treiber werden dann zur Startzeit rausgesucht. Das würde ich aber erst erwägen, wenn der andere Weg nicht funktionieren sollte.

Zurück
Oben