Win 10 Installation / Chipsatztreiber

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.261
Mal eine generelle Frage zur Installtion.
Wenn man Windows 10 clean installiert, dann kann es sein, dass im Geräte Manager alles erkannt wurde oder aber man muss Treiber manuell nachinstallieren.
Wenn alle Geräte erkannt wurden und im Geräte Manager ist kein Ausrufezeichen etc. vorhanden, ist die Installation dann durch?
Ich frage speziell zb wegen Chipsatztreibern, werden diese in dem Fall von Win 10 installiert oder sollte man doch auf jeden Fall Chipsatztreiber manuell installieren (auch wenn im Geräte Manager alles ok)?
Und wenn manuell installieren und es zb keinen Win 10 Chipsatztreiber gibt, dann den von Win 7 nehmen?

(Wenn im Geräte Manager ein fehlender Treiber angezeigt wird, zb Intel AMT, dann ist klar, dann nehme ich halt den Win 7 AMT Treiber)

THX
 
Wenn es keine Chipsatztreiber für 10 gibt, dann würde ich nur 7er installieren wenn du wirklich Ausrufezeichen siehst. Sonst nicht!
Wenn es neuere Chipsatztreiber direkt vom Hersteller für Windows 10 gibt dann vielleicht aber nichtmal zwingend. Treiber ist auch so ein "eigentlich nur wenn ein Problem auftritt"

Grafikkartentreiber braucht man öfters neue weil jedes Spiel speziell optimiert werden will, aber für den Rest der Hardware: entweder es läuft oder eben nicht. Wenn nicht, dann versucht man es mit einem Update zu lösen. Hoffentlich seltener Spezialfall: ein Treiber hat einen Sicherheitsbug, dann natürlich auch aktualisieren.
 
Nicht unbedingt,
kein Ausrufezeichen bedeutet, dass ein Treiber installiert wurde - ob es ein generischer Treiber, oder der offizielle Treiber ist musst du schauen.

Win7 Treiber würde ich nur verwenden wenn es keinen anderen gibt und das schliesst auch den generischen mit ein.
 
Zurück
Oben