Win 10 Installation -> Festplatten werden nicht erkannt

vindiesel

Cadet 3rd Year
Hi,

habe mir am WE einen neuen Rechner zusammengebaut und grad ein frisches Win 10 Pro auf einer Samsung 970 Pro installiert.
Leider werden meine anderen Festplatten, die über die SATA-Ports angeschlossen sind unter Windows nicht angezeigt, auch das BD-Laufwerk nicht. Hab in der Datenträgerverwaltung reingeschaut, aber nix zu sehen.
Im BIOS werden die Geräte erkannt. Hab im BIOS CSM auf disabled, Secure Boot ist aktiv...hat bei der Installation problemlos geklappt.
Als Board kommt ein Asus ROG Z390-E zum Einsatz.

Jemand ne Idee?

Secure Boot kann man deaktivieren.

werden die im Gerätemanager erkannt?

ansonsten wegen der HDD in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht nachgesehen und nicht oben in der Liste?

auch mal anderen SATA Port getestet?

Secure Boot, CSM, Uefi Einstellungen usw. hat doch damit nichts zu tun.
Gerätemanager und ? Zeichen im Gerätemanager sind zu klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Intel Chipsatztreiber installieren von der beiliegenden CD. Und gleich noch LAN Treiber.

jenstv schrieb:
Intel Chipsatztreiber installieren von der beiliegenden CD.
Intel ist nicht AMD, es gibt bei Intel keinen Chipsatz Treiber sondern nur ne Info Datei für den Geräte Manager.
Bei AMD gibt es wiederum richtige Chipsatz Treiber.

Hast du eine M2 SSD drin, je nach Steckplatz werden SATA Prots deaktivert.

Der TE meldet sich nicht mehr!
Dann wird es wohl daran gelegen haben.
ansonsten wegen der HDD in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht nachgesehen und nicht oben in der Liste?

Hab den Rechner nochmal gebootet und jetzt werden die Festplatten und auch das BD-Laufwerk erkannt.
Problem escheint hier allerdings meine WD-Platte zu machen. Die ist in einem externen Gehäuse drin und wenn ich die einschalte, bootete der Rechner und bootet und bootet. Schalte ich die aus, ist Windows da. Wenn ich die Platte im laufenden Windows-Betrieb einschalte, wird sie zwar im Gerätemanager erkannt, bekommt auch nen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, aber ich kann nicht drauf zugreifen. Da sehe ich dann nur die "Windows-Eieruhr" bzw. den Kreis.
altavilla schrieb:
Ja genau und da wird ein SATA-Port deaktiviert, den ich nicht belegt habe. ;-)

altavilla schrieb:
son Quatsch, er hat ne M.2 PCIe SSD und da wird bei dem Board gar kein SATA Steckplatz deaktiviert

Nur wenn die M.2 im SATA Modus arbeitet, wird ein Port deaktiviert. So stehts im Handbuch drin.

ja, da das aber ne M.2 PCIe SSD ist und keine M.2 SATA SSD wird halt kein SATA Slot deaktiviert.

was anderes wäre es, wenn du ne 860 Evo genommen hättest, das wäre ne SATA SSD

Danke, aber bei mir scheints an der HDD zu liegen. Die hat offenbar einen weg. Wenn ich die einschalte, hängt das komplette System.
Die andere Platte sowie das BD-LW werden nach nem Neustart angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
im laufenden Windows-Betrieb einschalte, wird sie zwar im Gerätemanager erkannt, bekommt auch nen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, aber ich kann nicht drauf zugreifen.
CrystalDiskInfo klappt auch nicht?

Mittlerweile hab ichs hinbekommen. Hab alle aktuellen Treiber von der Asus Website installiert und schwups...Festplatte wird anstandslos angezeigt und funktioniert völlig normal.
Danke für eure Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben