Win 10 installiert automatisch alten Nvidia-Treiber

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,

ich wollte letztens einen älteren Nvidia-Treiber ausprobieren, mit dem ein bestimmtes Spiel unter Win 7 flüssiger lief, als nun unter Win 10 (Pro, 1803) mit dem aktuellen GPU-Treiber. Nachdem ich feststellen musste, dass das Spiel mit dem alten Treiber noch schlechter läuft, wollte ich wieder den aktuellen installieren.

Das Problem ist nun: Wenn ich den alten Treiber per Display Driver Uninstaller deinstalliere (im abgesicherten Modus) und nach dem Neustart den aktuellen installieren möchte, wechselt Windows noch während das Installationsprogramm vorbereitet wird, also noch bevor ich einstellen kann, welche Komponenten ich installieren möchte, zum alten Treiber, die Auflösung wird also automatisch angepasst und die Installation läuft nicht durch.

Ich habe die automatische Treiberdeinstallation unter Win 10 deaktiviert und „Keine Treiber in Windows-Update einschließen“ aktiviert (gpedit.msc ->Richtlinie für lokale Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update...).
Windows installiert trotzdem den alten Treiber, der eigentlich schon gelöscht sein sollte.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Danke im Voraus!
 
Hast du schon mal versucht den Treiber über den Geräte-Manager zu deinstallieren?
 
Hast du die Treiberabbilder auch noch unter C: NVIDIA gelöscht?
Dazu kannst du auch noch das i-net kappen, solange bist der alte Treiber installiert ist.

Nachtrag:
Hatte deinen Post nicht richtig gelesen.
Du willst nur den Neueren installieren. Warum im abgesicherten Modus deinstallieren? Einfach darüberbügeln und fertig. Das funktioniert schon seit langem absolut fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs mit der ganz leichten Lösung? Computer vor dem Wiederhochfahren vom Netzwerk trennen, hochfahren, gewünschte Treiber die du bereits runtergeladen hast installieren, wieder ans Netzwerk anschließen.

Edit: natürlich vorher nicht nur den Treiber deinstallieren, sondern auch die Installationsdateien löschen.
 
Windows 10 in a nutshell!

Im Jahr 2018 muss du das Internet kappen, damit du einen ordentlichen Treiber installieren kannst. Anders wird sich Windows nicht überreden lassen dir nicht in die Parade zu fahren.
 
Black Orphan schrieb:
wechselt Windows noch während das Installationsprogramm vorbereitet wird, also noch bevor ich einstellen kann, welche Komponenten ich installieren möchte, zum alten Treiber, die Auflösung wird also automatisch angepasst und die Installation läuft nicht durch.
Ich würde davon ausgehen das Windows zu dem Treiber wechselt den es selber per Update bereitstellt. Aber wieso das Setup nicht einfach erst danach ausführen? Die nVidia eigene Treiber sollte sich doch problemlos über den von Windows installieren lassen.

Edit @BlubbsDE : jepp, ich denke das einzige Problem ist dass das ganze parallel installiert weil er sofort das Setup startet.
 
Das ist doch Unfug. Eigentlich sollte sich der nV Treiber sauber installieren lassen, auch wenn Windows etwas anderes schon installiert hat. Einfach mal den Rechner neu starten nachdem Windows das tat. Und die nV Installer nochmal starten.
 
Danke für die Antworten!
Habe gerade die Internetverbindung gekappt und danach ging die Installation problemlos.

Wundert mich trotzdem ein wenig, da dass Problem nicht aufgetreten ist, als ich vom vorletzten auf den aktuellen Treiber gewechselt bin...
 
Wenn der Treiber über Windows Update vom Datum her neuer ist als den du selbst installierst,
aktualisiert dir Windows Update den Treiber. Entweder du deaktivierst die Treiber Updates
über Windows Update in den Gruppenrichtlinien (Windows 10 Pro).
Ansonsten kannst du im Gerätemanager wählen, nach dem dir Windows Update einen Treiber installiert hat
und du deinen älteren aber haben möchtest, "Vorheriger Treiber". Dann wird der von dir gewählte Treiber wieder installiert und Windows merkt sich das und installiert keinen Treiber mehr über Windows Update, bis halt mal ein neuer erscheinen sollte. Das ist in der Regel aber selten.
 
Nickel schrieb:
Wenn der Treiber über Windows Update vom Datum her neuer ist als den du selbst installierst,
aktualisiert dir Windows Update den Treiber.
Das Problem war ja, dass Win stets zu dem alten Treiber zurückgekehrt ist.

Nickel schrieb:
Entweder du deaktivierst die Treiber Updates
über Windows Update in den Gruppenrichtlinien (Windows 10 Pro).
Das läuft doch über

gpedit.msc ->Richtlinie für lokale Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update...

oder?

Wie geschrieben, habe ich das aktiviert und die die automatische Treiberinstallation deaktiviert. Und trotzdem hat Win den alten Treiber installiert, so als ob er nicht richtig deinstalliert gewesen wäre, oder als ob irgendwo eingestellt wäre, er solle den alten bevorzugen. Dann hätte Win ihn aber zwischendurch erneut runterladen und automatisch einstellen müssen....:freak:
 
Das ausschalten der Treiber Updates unter " Systemeigenschaften -> Geräteinstallationseinstellungen"
hat auf den Grafikkartentreiber keine Auswirkung. Da muss man das schon in den Gruppenrichtlinien
deaktivieren. Geht aber nur bei der Windows Pro.
 
Viel Wind um nichts. Mir ist es noch nicht einmal untergekommen, dass der von MS installierte Treiber ein selbst gestartetes Update verhindert hätte. Ganz egal, bei welchem CPU Hersteller und welcher Win 10 Version. Ich installiere recht viel.

Probleme könnten auftreten, wenn der von MS via Win Update installierte Treiber neuer ist, als der, den man installieren will.

Ein Neustart hätte es auch getan.
 
Black Orphan schrieb:
Das läuft doch über

gpedit.msc ->Richtlinie für lokale Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update...

oder?

Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows Update
 
Ja
und hier bei der Windows 10 1709 funtioniert das auch noch.
Vllt. wurde was geändert in dieser 1803.
 
BlubbsDE schrieb:
Probleme könnten auftreten, wenn der von MS via Win Update installierte Treiber neuer ist, als der, den man installieren will.
In dem Fall kann man aber über den Gerätemanager auch auf den vorherigen Treiber zurückkehren und Windows versucht es nicht weiter. Den Fall hatte ich schon mal und es hat problemlos so funktioniert (zumindest mit dem AMD Treiber)
 
Zurück
Oben