Win 10 Internetverbindungen manchmal extrem langsam

xhr

Cadet 3rd Year
Moin,
habe vor ein paar Wochen von Windows 7 auf Windows 10 upgedatet (Win 10 komplett neu installiert). Seitdem kommt es fast täglich vor, dass die Internetverbindung (2 Mbit) extrem langsam wird. Sodass im Firefox fast nur noch das Laden von Seiten mit Zeitüberschreitungen abgebrochen wird. Im IE (Oder Edge, ka wie der heißt) dauerts dann ewig bis eine Seite geladen ist... Auch im Battle.net kommt man dann nicht mehr rein.

PC-Neustart behebt das Problem immer.

Woran liegt's?

Router: Speedport W 724V Typ A
Als das Problem heute auftrat hatte ich mal im Taskmanager nachgeguckt, da stand unter Leistung/Ethernet 0,0 - also scheint da auch nix im Hintergrund geladen zu werden.

also mit Windows wird es erstmal nichts zu tun haben.
Was genau hast du denn bis jetzt alles unternommen, damit es funktioniert? und damit meine ich nichts am PC sondern im/am Router,Telefonat mit dem Provider.....

Bevor ich einfach "Windows ist schuld" sage, würde ich folgende Dinge probieren:

1.) Router resetten -> 30 Sekunden mal vom Strom nehmen hilft oft Wunder.

2.) Auch wenn Windows alles schön automatisch erkennt, sollte man auf der Page seines Mainboardherstellers mal gucken, ob nicht doch ein aktueller Treiber für Komponenten wie dem Netzwerkchip angeboten wird.

Herstellertreiber sind oftmals doch besser als die, welche Windows mal selbst zur Verfügung stellt.

3.) AntiViren / Firewall Software Windows 10 tauglich? Ältere Software mag sich zwar auf Win 10 vielleicht installieren lassen, aber ggf. ist sie nicht richtig kompatibel. Kenne ich von Kaspersky 2015, welche sich zwar installieren ließ, aber rumzickt. 2016 geht ohne Probleme.

Zurück
Oben