Win 10 - Ist diese Version auf Dvd korrekt und ok ?

ItsAlive

Lieutenant
Hallo,

habe mir bei Softwarebilliger.de im Internet eine Win10 Version auf Dvd erworben.
Eine Frage an euch, ist das alles so korrekt ? Kann die bedenkenlos benutzt werden und gibt es da irgendwelche Einschränkungen ? (Updaten werde ich wohl eh nicht, weil es ein Offlinerechner für Musikproduktion wird.
Der Key ist natürlich dabei, aber Oem, COA und lizensiert für bestimmte Computer, Recovery etc ?
Was meint ihr ? Installieren werde ich erst am Wochenende können, da noch einige Hardwarekompinenten fehlen.
20191202_170625.jpg

20191202_170652.jpg

Ich würde auf JEDEN Fall ein aktuelles Image runterladen und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coasterblog und DarkInterceptor
pseudopseudonym schrieb:
Ich würde auf JEDEN Fall ein aktuelles Image runterladen und installieren.
Mmh, kannst du begründen, wieso ? (Viren ?)
Und muss dann eine Version runtergeladen werden, die dem enstspricht, wie auf der Dvd, oder gibt es nur eine Win10 Version und die Schlüssel schalten dann die jeweilige Version frei ?

Olli2018 schrieb:
Eine Frage an euch, ist das alles so korrekt ?
Informationen zur Originalversion von Windows | Windows-Support

Woher weiß ich, ob es sich bei meiner Windows-Version um Originalsoftware handelt?
Achten Sie auf wichtige Merkmale der Windows-Originalsoftware wie das Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat), ein Lizenzsiegel, und das Edge-to-Edge-Hologramm. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Zu überprüfende Elemente: auf der Website How to Tell von Microsoft. Die sicherste Methode besteht immer darin, Windows bei Microsoft oder einen PC mit vorinstalliertem Windows direkt bei Microsoft oder einem Händler Ihres Vertrauens zu kaufen.
How to Tell
1575305223778.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil die Version auf der DVD vermutlich uralt ist und du dir umfangreiche Upgrades sparst wenn du direkt die aktuellste Version installierst.
Vielleicht ist die Version auch schon so alt das du gar kein Upgrade mehr machen kannst, weil der Support für diese Version schon eingestellt ist.

Also:
Lade dir das aktuelle MediaCreationTool runter: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool1909.exe),
erstelle dir damit einen USB-Stick und installiere darüber Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive, Nickel, rocketworm und 2 andere
du hast schon gelesen, WAS draufsteht, oder?
tipp: es ist was mit ""lizenz", und es kommt "S&T" vor.

Hast du den auch ne Lizenz erhalt, ein Key ist ja keine Lizenz.
Finde es übrigends komisch das unter auf der DVD "Migrosoft" steht, könne aber auch dreck oder ähnliches sein.

Olli2018 schrieb:
Mmh, kannst du begründen, wieso ? (Viren ?)
Die Version ist alt (MS veröffentlicht ca alle 6 Monate ein neues Win10) und zumindest ich installiere keine Software aus nicht prüfbaren Quellen, wenn ich sie direkt vom Hersteller haben kann.

Als Linux-User kommst du BTW direkt ans ISO, ohne dieses Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Olli2018 schrieb:
Mmh, kannst du begründen, wieso ? (Viren ?)...
Willst Du unbedingt in Installationsprobleme laufen - weil dieser veraltete Billigkauf Deine wohl recht aktuelle Hardware nicht kennt und deshalb keine Treiberunterstützung bietet? Oder möchtest Du unbedingt von 1507 aus eine Updateorgie veranstalten, damit Du auf die aktuellste Windows 10 Version kommst? Selbstverständlich mit allen möglichen Fehlerstellungen, die sich daraus wegen Deiner deutlich aktuelleren Hardware ergeben. Und natürlich, ein Recovery Medium das sich auf Deinem Rechner möglicherweise nicht installieren lässt oder einen Haufen unerwünschter Test- und Werbeversionen von Fremdsoftware gleich mit auf den Rechner schaufelt.

Oder möchtest Du lieber doch direkt die aktuellste Windows 10 Version installieren und hinterher nur noch zwei oder drei kleinere Updates bekommen? Denn das ist das, was man Dir rät, dass Du eine Updateorgie und möglicherweise Fehlerstellungen durch eine inzwischen völlig veraltete Windows 10 Version besser vermeiden solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Terrier, KnolleJupp und eine weitere Person
Mi"g"rosoft 2015.... ^^ nice.

Nee, tu die selbst einen Gefallen und nimm eine aktuelle Version. Auch deine Musikprogramme werden Updates wollen oder Samples und sonst was werden sicher auch nicht immer offline auf den PC kommen. Also, machs richtig :)

• Gefällt mir
Nun, die Frage ob nun legal oder illegal, Seriennummer oder Lizenz, ist an dieser Stelle nicht das eigentliche Problem.
Natürlich kannst du die gekaufte Serriennummer dann dafür nutzen.
Wenn allerdings schon auf eine evtl. notwendige, telefonische Aktivierung hingewiesen wird, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen das die Lizenz zumindest anderweitig genutzt wird/wurde.

Solange es läuft gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn es nicht läuft, weißt du was du in Zukunft tun solltest: Das Betriebssystem bei einem zertifizierten Händler zum regulären Vollpreis kaufen.
(Home ca. 90-100€, Pro ca. 130-140€.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Terrier und Micha45
KnolleJupp schrieb:
(Home ca. 90-100€, Pro ca. 130-140€.)
Für die Hälfte bekommt man refurbished ThinClients mit Win7-Pro Lizenz, welche sich auf Wind10 upgraden lässt.
So würde ich das machen.

• Gefällt mir
pseudopseudonym schrieb:
refurbished ThinClients
So würde ich das nicht machen, da man sich so wieder eine Unbestimmtheit einfängt. Ist die erworbene Lizenz dann auch tatsächlich eine legal gültige?

KnolleJupp schrieb:
Lade dir das aktuelle MediaCreationTool runter: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool1909.exe),
erstelle dir damit einen USB-Stick und installiere darüber Windows 10.

So und nicht anders. Das ist die empfehlenswerteste Variante.
Und wenn deine gekaufte Seriennummer nicht angenommen wird, weder online noch telefonisch, hast du eben Schrott gekauft.
Und wenn sie angenommen wird, ist doch alles in Ordnung...

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
So würde ich das nicht machen, da man sich so wieder eine Unbestimmtheit einfängt. Ist die erworbene Lizenz dann auch tatsächlich eine legal gültige?
Geht mir als kleiner Fisch am allerwertesten vorbei.
Deiner Ansicht nach hätte ich für jedes meiner gebrauchten Thinkpads eine neue Lizenz kaufen müssen.
Und mal ganz ehrlich:
Warum sollte eine Firma, die ihre Geräte loswerden will, an den Lizenzen hängen, obwohl es sowieso schicke neue mit den neuen Geräten gibt?

Zurück
Oben