Win 10 kein Ton manchmal kein Ton beim starten

Henrich21

Ensign
Hallo,
ich habe das Problem, dass wenn ich mein PC manchmal starte kein Ton bekomme. Das heißt alle meine angeschlossenen Geräte (Aux Lautsprecher, USB Headset) kriegen kein Ton. Über "Systemsounds ändern" rechtsklick auf meinen Lautsprecher mache und testen drücke kommt auch kein Ton und es wird auch kein Ausschlag angezeigt. Nach einem Neustart ist das Problem behoben bis es wieder irgendwann auftritt. Deaktivieren/Aktivieren der Geräte bringt nichts.
sfc/scannow auch ohne Erfolg

MB: MAG Z490 Tomahawk
CPU: I5-10600K
RAM: 16GB 3200MHz
BS:Win 10 Pro 10.0.19043 Build 19043

Hi,
das ist interessant. Das Selbe ist mir gestern auch passiert. Eine Erklärung habe ich bisher nicht, allerdings war nach einem Neustart alles wieder in Ordnung.
Wäre auch an dem Grund interessiert bzw. an der Lösung.

Lg

Wahrscheinlich war die Standard Soundausgabe auf den HDMI der AMD Karte eingestellt.
Ihr verratet ja eure Hardware nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Schnellstart kann auch solche wehwehchen auslösen.
Zu oft nur Herunterfahren und starten ohne Neustart zwischendurch.

rg88 schrieb:
Wahrscheinlich war die Standard Soundausgabe auf den HDMI der AMD Karte eingestellt.
Ihr verratet ja eure Hardware nicht
Das hatte ich tatsächlich kontrolliert. Es ist allerdings so, dass vom System kein Ton registriert ist. Windows hat ja in den Lautstärkeeinstellungen eine Signalanzeige. Diese schlug dann nicht aus. Der Wechsel zwischen den Tonquellen hatte nichts bewirkt. Nach einem Neustart war alles gut.

Zur Hardware:
Soundkarte: soundblaster x-fi 5.1 pro (USB)
Mainboard: Asus TUF B550
Grafikkarte: GTX 1070

Wahrscheinlich reicht es nicht, die Komponenten zu aktiveren. Die bevorzugten Komponenten müssen "als Standard" definiert werden.
Ich würde grundsätzlich dazu raten, alle nicht verwendeten Soundkomponenten zu deaktivieren. Auch ein Blick ins BIOS könnte sich dahingehend lohnen, wenn man z.B. Onboard-Komponenten deaktivieren möchte.

Ob der Schnellstart etwas mit dem Problem zu tun haben könnte, ist nicht von der Hand zu weisen.
Da hilft es nur, es auszuprobieren.

Sind immer gleichzeitig Lautsprecher an der onboard-Soundkarte, und ein USB-Headset angeschlossen?
Oder wird gewechselt?
Welches ist Standardgerät für die Ausgabe in Windows?

eYc schrieb:
Sind immer gleichzeitig Lautsprecher an der onboard-Soundkarte, und ein USB-Headset angeschlossen?
Oder wird gewechselt?
Welches ist Standardgerät für die Ausgabe in Windows?

Ein Lautsprecher ist hinten am MB angeschlossen und mein USB Headset auch (immer). Ich Wechsel dann in Windows das Standardwiedergabegerät

Zurück
Oben