Win 10 lässt sich nicht auf SSD Installieren

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
243
Hallo,

ich habe bei der Win 10 Home 64bit installation die Meldung, dass Windows nicht auf dem Datenträger installiert werden kann. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GTP Partitionsstil.

Nun gehe ich davon mal aus das die SSD Defekt ist, weil ich auf der SSD auch ein paar Dateien hatte die ich nicht über einen anderen Datenträger übertragen konnte und das Reperatur-Tool auch nichts brachte.

Beim BIOS Handelt es sich um ein Uefi-BIOS.
 
Der Fuzzi schrieb:
Nun gehe ich davon mal aus das die SSD Defekt ist, weil
Dann lies doch mal die Smartwerte mit z.B. CrystalDiskInfo aus. Dann weißt du es ganz sicher.
 
SSD komplett plattmachen (im erweiterten Setup) dann in den "unzugewiesenen Speicher" installieren, fertig.
 
Markchen schrieb:
Und bei der Installation alle Partitionen gelöscht und nur auf weiter geklickt?
Hab ich nicht gemacht.
Das sind 5 Partitionen, auf einer sind es 120GB und die anderen 5GB sind auf 4 Portionen verteilt. Also kann ich es ja nur auf die 120 GB Partition installieren und natürlich wurde die ganze SSD zuvor Formatiert.
 
Strg-F8 oder so... Dann geht eine cmd auf. Da mit diskpart clean die Platte sozusagen in den Auslieferungszustand bringen.
weil im erweiterten setup kann man nur die Partitionen löschen. Wenn die Platte jetzt im gpt initiiert wurde... Jetzt aber nicht das uefi setup gestartet wurde... Kommt das setup nur mit mbr klar.

Mfg
 
Der Fuzzi schrieb:
Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GTP Partitionsstil.

Beim BIOS Handelt es sich um ein Uefi-BIOS.
Wenn die genannte Fehlermeldung kommt, bootest du das Setup nicht im UEFI-Modus, was du aber tun solltest. Dann wird es auch eine UEFI-Installation mit GPT ohne Fehlermeldung.
Du musst den USB-Stick mit dem Setup als UEFI booten. Wenn du uns sagst, welches Mainboard du hast, können wir sagen, wie das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wenn er das bei der Meldung macht, wird er höchstwahrscheinlich nicht im UEFI-Modus installieren, was man heutzutage aber eigentlich macht.
 
es könnte sich um einer erweiterte partition handeln. du bekommst das problem nur in den griff, idem du alle, wirklich alle partitionen löschst und nciht nur formatierst. sollten wichtige daten drauf sein dann vorher auf eine andere platte umkopieren. dann im windows setup unter erweiterte Optionen kann man dann alles löschen. dann kannst du das leere laufwerk auswählen und gegebenenfalls neu formatieren und partitionieren.
 
Der Fuzzi schrieb:
Das sind 5 Partitionen, auf einer sind es 120GB und die anderen 5GB sind auf 4 Portionen verteilt. Also kann ich es ja nur auf die 120 GB Partition installieren und natürlich wurde die ganze SSD zuvor Formatiert.
Nicht formatieren. Das bringt nichts. Klick nacheinander alle Partitionen einzeln an, dann jeweils auf Löschen. Bis gar keine mehr da ist, nur noch ein gesamter freier Speicherplatz. Dann auf "Weiter" klicken.
 
Dr. McCoy schrieb:
Nicht formatieren. Das bringt nichts. Klick nacheinander alle Partitionen einzeln an, dann jeweils auf Löschen. Bis gar keine mehr da ist, nur noch ein gesamter freier Speicherplatz. Dann auf "Weiter" klicken.
Danke, dass hat funktioniert. Jetzt kann ich Windows installieren.
 
Und wenn er den Hinweis mit dem UEFI-Boot übersehen hat, hat er es wieder nicht richtig gemacht. Und nun MBR und keine UEFI-Installation. 😎
 
Zurück
Oben